Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag

4,90 Stern(e) 10 Votes
kbt09

kbt09

Vorteil meiner Meinung nach übrigens noch ist, dass man eine Immobilie jederzeit verkaufen kann und den Erlös in den Bausparvertrag steckt ohne Vorfälligkeitsentschädigung.
Und was passiert mit dem Darlehen, für das man ja in aller Regel nur Zinsen zahlt um es irgendwann nach ca. 10 Jahren mit dem Bausparvertrag abzulösen? Da wird dennoch Vorfälligkeitsentschädigung oder Weiterzahlung der Zinsen für die ersten 10 Jahre fällig.
 
F

Franconia

Das ist richtig. Darauf fallen weiterhin die Zinsen an innerhalb der ersten 10 Jahre. Das muss man dann gegenrechnen, ob sich die Vorfälligkeitsentschädigung "lohnt" oder ob man bspw lieber jedes Jahr die 5% sondertilgung macht bis zum zehnten Jahr. Wie auch immer: Zinsen wären es monatlich 400 dann. Das finde ich verschmerzbar. Dafür kann ich verkaufen, wenn es markttechnisch passt. Wobei der Verkauf ja nur eine Option ist, wir haben ja gerade deshalb "nur" 2000 Euro rate, damit wir nicht zwingend verkaufen müssen. Zehn Jahre weitervermieten zahlt mir im übrigen die Zinsen und wenn dann Immobilien nach wie vor keinen oder nur einen geringen wertverlust haben, war es eine gute Sache. Wenn wertverlust: mein Gott. Dann vermiete ich halt weiter. Deshalb eine Rate, die beides ermöglicht, auch wenn ich vielleicht 20t mehr Zinsen am Schluss gezahlt habe.

Alles sehr schwierig und sehr individuell. Muss jeder seinen Weg gehen. Ich könnte mit einer Rate jenseits der 2000 keine Nacht mehr schlafen. Und wahrscheinlich auch nicht, wenn ich weiß, dass ich in 20 Jahren noch 50% Restschuld hab....
 
H

Hausbautraum20

Ja muss man individuell entscheiden.
Ich könnte nicht schlafen, wenn ich mit 7500 netto nicht mal 2000€ in die Rate stecke ;-)

Aber das ist natürlich ein Luxusproblem bei euch, alle Wege führen zu einem guten Ziel
 
WilderSueden

WilderSueden

Alles sehr schwierig und sehr individuell. Muss jeder seinen Weg gehen. Ich könnte mit einer Rate jenseits der 2000 keine Nacht mehr schlafen. Und wahrscheinlich auch nicht, wenn ich weiß, dass ich in 20 Jahren noch 50% Restschuld hab....
Die beiden Punkte hängen direkt zusammen. Niedrige Tilgung = hohe Restschuld und verschäfend Niedrige Tilung = viel Geld für Zinsen versenkt.
Was macht ihr denn mit den restlichen 5500€? Legt ihr die wenigstens gut an (d.h. nicht Tagesgeldkonto mit ~0% Zins) oder braucht ihr das alles für euren Lebensstandard?
Der Wunsch nach einer niedrigen Rate und keiner Vorfälligkeitsentschädigung kostet euch jeden Monat richtig Geld. Ich wage jetzt zu behaupten dass euch die hohen Zinsen in etwa so viel Kosten wie eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank. Vielleicht sogar mehr. Und das nur für den Fall dass ihr tatsächlich auch vorzeitig kündigt. Falls ihr das nicht tut, ist das Geld auf jeden Fall versenkt.
 
G

Grundaus

ist die Immobilie zu vermieten oder selber einziehen. Bitte mit Steuerberater abklären ob die Möglichkeit besteht, die Kreditzinsen bei den anderen 2 Immobilien abzusetzen.
Der Unterschied zwischen nominalem und effektiven Zinssatz ist das was euch die Zinssicherheit mehr kostet. Ist vermutlich die Abschlussgebühr der Bausparverträge plus was ihr nicht tilgt plus sonstige Gebühren die nicht eingerechnet werden müssen.
Das Konstrukt kann man nicht ohne Vorfälligkeitsentschädigung innerhalb von 10 Jahren kündigen und nach 10 Jahren kann man jedes Darlehen kündigen. Der einzige Unterschied ist dass beim Bausparvertrag nach 20 Jahren die Kündigungsfrist nicht 6 Monate ist.
Ihr könnt ja Mal ausrechnen was ein 0,5% höherer Zins auf die kpl. Summe auf 20 Jahre kostet.
Sondertilgung erfolgt ja in den Bausparvertrag und da reicht z.B ab 100000 nicht mal mehr die Einlagensicherung. Im Vergleich dazu das Risiko bei dem Gehalt und der Steigerung die geringe Restsumme in 20 Jahren weiter zu finanzieren, mit Fonds, Lebens/Rentenversicherung, Riester abzulösen oder zu verkaufen und was neues kaufen
 
F

Franconia

ist die Immobilie zu vermieten oder selber einziehen. Bitte mit Steuerberater abklären ob die Möglichkeit besteht, die Kreditzinsen bei den anderen 2 Immobilien abzusetzen.
Der Unterschied zwischen nominalem und effektiven Zinssatz ist das was euch die Zinssicherheit mehr kostet. Ist vermutlich die Abschlussgebühr der Bausparverträge plus was ihr nicht tilgt plus sonstige Gebühren die nicht eingerechnet werden müssen.
Das Konstrukt kann man nicht ohne Vorfälligkeitsentschädigung innerhalb von 10 Jahren kündigen und nach 10 Jahren kann man jedes Darlehen kündigen. Der einzige Unterschied ist dass beim Bausparvertrag nach 20 Jahren die Kündigungsfrist nicht 6 Monate ist.
Ihr könnt ja Mal ausrechnen was ein 0,5% höherer Zins auf die kpl. Summe auf 20 Jahre kostet.
Sondertilgung erfolgt ja in den Bausparvertrag und da reicht z.B ab 100000 nicht mal mehr die Einlagensicherung. Im Vergleich dazu das Risiko bei dem Gehalt und der Steigerung die geringe Restsumme in 20 Jahren weiter zu finanzieren, mit Fonds, Lebens/Rentenversicherung, Riester abzulösen oder zu verkaufen und was neues kaufen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.03.2023Bausparvertrag bei hoher Restschuld als Teilabsicherung sinnvoll? Beiträge: 17
06.07.2022Wie sicher ist Absicherung der Restschuld über Bausparvertrag? Beiträge: 17
17.09.2018Bei Darlehen keine Sondertilgung möglich. Wie Geld ansparen? Beiträge: 15
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
16.04.2020Bausparvertrag als Zinsabsicherung oder das Geld in Sondertilgung stecken? Beiträge: 10
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
06.03.2018Bausparvertrag und Wohnriester - Wo ist hier der Haken? Beiträge: 28
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
02.07.2020Annuitätendarlehen oder Zinszahlungsdarlehen in Verbindung mit Bausparvertrag Beiträge: 14
19.05.2016Kombi-Darlehen BSS vs. Annuitäten-Darlehen Beiträge: 19
10.04.2012Finanzplan mit Bausparvertrag oder mit Risiko ? Beiträge: 12
01.06.2019Finanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen + Bausparvertrag Beiträge: 50
22.01.2017Welche Finanzierungsvariante TH oder Bausparvertrag? Beiträge: 23
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
30.04.2013Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung Beiträge: 23
27.02.2018Alter Bausparvertrag - Was soll man damit machen? Beiträge: 31
28.05.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag 300k Darlehen Beiträge: 10
08.11.2023Vision Haus No. 3: Immobilien Beleihung für Kredit möglich? Beiträge: 13
16.11.2018Kombination aus Bausparer, KFW und Darlehen Beiträge: 10
18.01.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag - Verständnisfragen Beiträge: 47
27.02.2018Haus kaufen - Sind wir Kreditwürdig? Bausparvertrag? Beiträge: 14
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
31.07.2019Endfälliges Darlehen und ETF aktuell ne Überlegung Wert? Beiträge: 27
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
06.04.2023Vorfälligkeitsentschädigung für Darlehen vs. aktuelle Zinserträge Beiträge: 88

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben