Finanzierungsangebot - Baufinanzierung aus zwei Teilen

5,00 Stern(e) 4 Votes
I

Immo456

Hallo zusammen,

wir werden ein Haus bauen, welches geschätzt Gesamtkosten von 381 T€ (Notar, Grunderwerbsteuer bereits inkl.) haben wird. Davon bringen wir Eigenkapital von 15 T€ und Muskelhypothek von 29 T€ ein. Finanzierungsbedarf liegt dann bei 337 T€, d.h. ca. 89 %.

Verdienen tun wir gemeinsam 4.400 T€/mtl., Angestellte, Sonderausgaben sind Kredite in Höhe von 530 €/mtl. bis Mitte 2019, keine Kinder.

Wir haben jegliche Finanzierungen verglichen, die sind allerdings noch alle von Februar 2018, ein aktuelles Angebot vom April/Mai 2018 wäre nur dieser, weil wir ein paar Schwierigkeiten hatten und jetzt uns recht zügig entscheiden müssen.

Konditionen sind Tilgung 2 % (ca. 1200 €/mtl.), Sondertilgung 5 %, kein Tilgungswechselrecht, 20 Jahre Zinsbindung, müssen bei ihrem Partner Risikolebensversicherung (RLV) für mindestens eine Person abschließen ca. 11 €/mtl. (Vergleich auf dem Markt ergab ca. 9 €/mtl.). Max. Beitrag ca. 17 €. Für meinen Partner schließen wir woanders ab..

Baufinanzierung aus zwei Teilen 200 T€ und 137 T€.

200 T€ kriegen wir für
2,28 % Soll
2,44 % eff. (hier wurde die RLV miteingerechnet)
6 Monate bereitstellungszinsfreie Zeit

137 T€ kriegen wir für
2,35 % Soll
2,38 % eff.
12 Monate bereitstellungszinsfreie Zeit

Ich denke, das Angebot ist ok und wird ähnlich woanders auch sein. Nur die vorgeschriebene RLV, die wir bei ihnen abschließen müssen, stört mich... Hat jemand Erfahrung bei solchen Konditionen?

Was ist eure Meinung? Seid ihr derselben Meinung was den Zinssatz unter Berücksichtigung der Konditionen angeht und kann man bei RLV ein Auge zudrücken oder würdet ihr sagen, wir sollten weiter suchen, da auch bei 89 % Finanzierung etwas besseres zu finden gäbe?

Bin für jede Antwort und Meinung dankbar!
 
A

Alex85

Was macht ihr denn in EL, wenn diese 29T€ Kosten für Arbeit sparen sollen?
Das sind ca. 580 Handwerkerstunden, respektive 73 Arbeitstage. Als Laie braucht man dafür natürlich länger als der Fachmann.

Bei so hohen EL würd ich an die bereitstellungsfreie Zeit denken, denn eure Bauzeit wird höher als normal sein. Plant doppelte Mieten und zusätzliche Finanzierungskosten mit ein.
Was habt ihr an Puffer cash in der Hinterhand? Die 15T€ Eigenkapital in der Finanzierung decken ja gerade die Kaufnebenkosten, und ohne die EL wär es ne 100% Finanzierung.
Womit werden Küche, möbel, Upgrades, Lampen bezahlt? Außenanlagen mit im Angebot drin? Angebot wirklich vollständig?

Ich denke in eurer Konstellation muss man nehmen was man bekommen kann. Die hohen EL wird nicht jeder so anerkennen wollen, es fehlt deutlich an Eigenkapital (Cash!).
 
P

PhiTh

Ich denke die Zinsen sind für eure Konstellation soweit i.O.

Wie realistisch der Gesamtpreis für euer Haus + Grundstück ist, erschließt sich und nicht.
Ich empfinde es als schon eine extrem hart gerechnete Finanzierung. In meinen Augen müsstet ihr die 380T€ komplett finanzieren. Glaub mir, euer Eigenkapital verpufft für Ungeplantes und auch die Höhe der Eigenleistung ist unheimlich schwer zu stemmen... Bsp. schreibst du von Notarkosten inkl.. Sind das jetzt die Notarkosten für den Kauf des Grundstückes oder die zur Eintragung der Grundschuld? Die der Grundschuld sind zwar im eff. Zins eingerechnet, musst du aber auf einmal bezahlen.

Die bereitstellungszinsfreie Zeit ist nur mit einem Fertighaus auch wirklich machbar, mit ein bisschen Bodenbeläge, Tapeten und Farbe ist dann aber die Eigenleistung in der Höhe absolut unrealistisch.
Uns hat jeder geraten mit 10% mehr zu planen :-) Im Endeffekt ist es sogar noch teurer geworden. Seit mir nicht böse aber das ist bei euch deutlich zu optimistisch geplant...
 
H

HilfeHilfe

Irgendwie der Thread an mir vorbeigegangen. Schließe mich den Vorrednern an. In eurem Fall nehmen . Da wird nix besseres kommen . Euch ist bewusst das nach 20 Jahren eine hohe Restschuld übrig ist ? Und ob eine RLV statt 9 oder 11€ im Monat kostet macht den Braten auch nicht fett . Kann man auch notfalls kündigen oder ist da eine Klausel drin ? Was sind das für Schwierigkeiten von denen du sprichst ?
 
I

Immo456

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Wir haben noch geschafft auf die schnelle bei einem Vermittler Angebote zu vergleichen und es gäbe zwar eins, das besser gewesen wäre, aber auch nicht so sehr, dass es uns Wert war den Stress anzutun. Wir ersparen uns die Nerven lieber für die Bauzeit..

Die 2 Euro sind natürlich nicht der Rede Wert, nur sollte die Versicherung ihre Beiträge im Vergleich zu ihren Wettbewerbern deutlich erhöhen, würde es schon wieder anders aussehen. In der Klausel steht standardisierter Text (Kündigung zum Periodenende), unser Ansprechpartner bei der Bank meint aber, wir müssen die gesamte Kreditlaufzeit dort bleiben... Ist nun sowieso nicht mehr wichtig. Sollte der Beitrag stark erhöht werden, werden wir direkt bei der Versicherung nachfragen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben