Finanzierungsanfrage Einfamilienhaus KP 365.000€

4,90 Stern(e) 7 Votes
X

xMisterDx

Ihr rechnet mit 100k EUR Erbe? Und wenn einer ins Pflegeheim muss? 100k verdampfen in so einem Fall schneller, als ihr gucken könnt.
Eine Finanzierung, die auf einer Anschlussfinanzierung basiert, die auf einem Erbe basiert, welches man in 10 Jahren erwartet...

Das ist ein Scherz oder?

Ihr habt 5.000 EUR Netto und mit 35 nur 30.000 EUR auf der Naht? Noch ein Scherz?
 
F

Felix87

Ihr rechnet mit 100k EUR Erbe? Und wenn einer ins Pflegeheim muss? 100k verdampfen in so einem Fall schneller, als ihr gucken könnt.
Eine Finanzierung, die auf einer Anschlussfinanzierung basiert, die auf einem Erbe basiert, welches man in 10 Jahren erwartet...

Das ist ein Scherz oder?

Ihr habt 5.000 EUR Netto und mit 35 nur 30.000 EUR auf der Naht? Noch ein Scherz?
Beamte mit Kind, das drei Jahre alt ist. Mir fallen da ohne groß nachzudenken ein Dutzend Szenarien ein, weshalb man bei diesem Einkommen dennoch erst 30.000€ gespart hat.
 
H

HilfeHilfe

Ihr rechnet mit 100k EUR Erbe? Und wenn einer ins Pflegeheim muss? 100k verdampfen in so einem Fall schneller, als ihr gucken könnt.
Eine Finanzierung, die auf einer Anschlussfinanzierung basiert, die auf einem Erbe basiert, welches man in 10 Jahren erwartet...

Das ist ein Scherz oder?

Ihr habt 5.000 EUR Netto und mit 35 nur 30.000 EUR auf der Naht? Noch ein Scherz?
richtig ist das man nicht mit irgendwas plant was noch nicht eingetreten ist.

seriös wäre eine sehr lange laufzeit. Egal ob man beamter ist oder nicht. Wenn das Erbe kommt kann man immer noch sondertilgen oder das darlehen nach 10,5 jahren nach Baugesetzbuch kostenlos ablösen und reduziert um das erbe weiterfinanzieren
 
Tassimat

Tassimat

Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist kann der zweite Elternteil in absehbarer Zeit auch wieder mehr für das Eigenheim arbeiten gehen, um die Tilgung in ein paar Jahren zu erhöhen.

Oder aber mehr arbeiten, um die noch ausstehenden finanziellen Wünsche zu finanzieren, nachden den ersten Jahren ;)
um dann die ersten Jahre im Haus leben zu können.
Was soll denn noch kommen?
 
B

BackSteinGotik

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich auf der Suche nach Hilfe hier neu angemeldet, da wir die Möglichkeit bekommen haben, ein voll unterkellertes, 1980 gebautetes Fertighaus mit 166m² WF und 700² Grund für 365T + Kaufnebenkosten zu kaufen.
Es wurde schon viel geschrieben. Fragen, die ich mir noch stelle - du hast dem Berater ja die Rahmendaten der Immobilie gegeben. Auf was für einen Bezugswert für eine Kreditanfrage kam er denn mit seinen Bewertungstools? Das solltest du ihn fragen. Sprich, ist der Preis aus Sicht der Bank in Ordnung, oder eher überteuert? Wie hoch ist denn der Bodenrichtwert für die 700m2 Grundstück? Das kannst du online recherchieren.

Falls du auf der Finanzierungsschiene Fortschritte machst (ohne Eigenkapital und ohne zusätzliche Sicherheiten evtl. sehr schwierig aktuell), solltest du bei einem Fertighaus von 1980 auf jeden Fall auch mit einem Sachverständigen arbeiten, gerade im Bezug auf potentielle Schadstoffe würde ich da vorab alles abklären, falls die Verkäufer da noch nichts vorliegen haben.
 
X

xMisterDx

Beamte mit Kind, das drei Jahre alt ist. Mir fallen da ohne groß nachzudenken ein Dutzend Szenarien ein, weshalb man bei diesem Einkommen dennoch erst 30.000€ gespart hat.
Dann würde ich allerdings Abstand vom Wunsch des Eigenheims nehmen.
Wer von 5.000 EUR Netto nix zurücklegen kann, der wird sich fürs Eigenheim in der Regel nicht einschränken wollen. Gerade mit Kindern, die kosten mehr, je älter sie werden, nicht weniger.

Wartet noch und spart Eigenkapital an. Alles andere ist vabanque.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben