Finanzierungen ETW Studentin + Ingenieur

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

Joedreck

Als Beamter auf Probe ist man bereits Beamter und das Ziel ist dann der beamte auf Lebenszeit. In der "Probezeit" wird dann lediglich ermittelt, ob sich der Beamte bewährt hat. Nur bei negativem Votum würde die Probezeit erst verlängert und im Anschluss die Entlassung kommen. Der Arzt könnte auch noch einen Strich durch die Rechnung machen.
Das Risiko ist aber extrem überschaubar und hat auch rein gar nichts mit Kettenverträgen, Schummeleien, etc zu tun. Wir sind dann bereits zu 100% im Beamtenrecht. Da wäre übrigens auch erstmal eine Schwangerschaft absolut unschädlich und würde nicht dazu führen, dass der Mitarbeitende entlassen wird.
Hier sehen wir einen Vorteil des Berufsbeamtentums
 
C

chand1986

@Yosan

In Hessen ist die Regelung seit über 10 Jahren, dass, wenn der Vertrag (oder die UNUNTERBROCHENE Tätigkeit durch mehrere Verträge) INKL. Ferien mind. 39 KW beträgt, biszum letzten Schultag geht und die zu vertretende Lehrkraft auch in den Ferien ausfällt, der Vertreter durchbezahlt wird.

Ähnlich ist es in NRW.

In beiden Ländern passiert automatisch das Gegenteil, man muss beantragen, seinen Gewerkschaftsvertreter drauf ansetzen, nachhaken. Oft genug erlebt, dass etwas, was "angeblich" nicht geht, auf einmal doch geht, wenn man ein wenig Wind macht.
 
Y

Yosan

Im Ref ist man aber kein Beamter auf Probe, sondern auf Widerruf und das Beamtenverhältnis wird dann eben in den allermeisten fällen nach dem Ref erstmal widerrufen und man ist dann Angestellter.

@chand1986 das mag sein. Bei meinem Mann war es jedenfalls so dass er Anfang des Jahres mim Ref fertig war, dann noch einen Vertrag für das 2. Halbjahr des Schuljahres, also bis zu den Ferien, an der gleichen Schule hatte und ab nach den Ferien dann an einer anderen Schule. Offizieller Grund war der wechsel eines Kollegen als Dozent an die Uni...die dann ja auch grad Semesterferien hatte. Vielleicht lag es auch daran dass er jedenfalls kein Geld bekommen hat dann. Keine Ahnung. Ich sage ja nur, dass das oft so ist. Wie oft es evtl umgangen werden könnte, weiß ich nicht


aber letztlich auch egal...ich wollte ja nur darauf hinweisen dass es sinnvoll sein kann mit ner Schwangerschaft zu warten bis ein unbefristeter Vertrag da ist, auch bei Lehrern
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BackSteinGotik

Im Ref ist man aber kein Beamter auf Probe, sondern auf Widerruf und das Beamtenverhältnis wird dann eben in den allermeisten fällen nach dem Ref erstmal widerrufen und man ist dann Angestellter.
Genau darauf wollte ich hinaus, Joedreck hat es ebenfalls erwähnt - wenn das entsprechende Land, wie z.B. NDS, aktuell einstellt, machen sie es eben gleich auf Beamtenstellen. Damit ist man drin, und alles ist gut. Geht man nun 5 Jahre, direkt nach dem Ref, in Elternzeit, kann die Lage dann ganz anders sein, beispielsweise in der Form wie hier auch geschildert. Daher wäre es extrem unklug, diesen erreichbaren Vorteil zu verspielen.
 
moHouse

moHouse

Liest der TE noch mit oder wartet er einfach auf das Endergebnis, wie das Forum über die Kinderplanung entschieden hat?

Ich hab noch ne Verständnisfrage:

Also von den 100k wurde das Auto gezahlt. Sparrate ist aber tatsächlich so hoch. Habe mir nur paar Sachen geleistet, ebike und Technik
Du schreibst du hast 100k gespart. Paar Beiträge später nennst du aber Dinge, die von den 100k bezahlt wurden?!
Dann wurden die doch nicht gespart...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben