Finanzierungen ETW Studentin + Ingenieur

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Finanzierungen ETW Studentin + Ingenieur
>> Zum 1. Beitrag <<

moHouse

moHouse

Ah richtig. Gewährleistung spielt natürlich ne immense Rolle. Aber halt nur auf nen relativ kurzen Zeitraum.
Sind denn für den ETW- Eigentümer im Hausgeld sämtliche Nebenkosten enthalten? Also die Nebenkosten, die ich zur Zeit auch als Mieter zahle?
Dann finde ich 224 Euro inkl. Rücklage für 84qm sensationell günstig. Was würde dann dein Mieter zahlen? Er müsste ja nicht die Rücklage sowie paar nixht umlagefähige Kosten zahlen. 120 euro?

Ich glaube ich zahle in meiner Mietwohnung zu viel
 
Tolentino

Tolentino

Also ein Mieter würde auf keinen Fall Nebenkosten zahlen, die ich nicht zahle. Es ist eher umgekehrt. Müsste ich nachschauen was die nichtumlagefähigen Kosten vom Anteil her ausmachen. Aber bisschen weniger als 100 EUR, je nachdem wieviel er Heizung und Warmwasser verbraucht.

Es ist auch ein bisschen zuwenig Instandhaltungsrücklage, fürs vierte Jahr nach Fertigstellung. Hat uns die Hausverwaltung schon empfohlen aufzustocken.

Auf der anderen Seite gab es ein paar Sonderumlagen die ich unterschlagen habe. Für Anwaltskosten gegen den Bauträger, wegen Mängeln am Gemeinschaftseigentum, die immer noch nicht behoben oder abgegolten sind. Geht wohl ins Beweissicherungsverfahren.

Mit der ganzen Umlagefähigkeit der Nebenkosten muss ich dann sowieso mal schauen, da ich ja die ETW vermieten werde, sobald ich dann ins Haus ziehe.
 
B

BackSteinGotik

Die beste Zeit war während dem Studium aber das haben wir verpasst. Aber wann ist der beste Zeitpunkt? Ref 1,5 Jahre + 5 Jahre bis zur Verbeamtung. Dann
Naja, die Verbeamtung auf Probe + feste Stelle nach dem Ref ist ja das wichtige Ziel, die Lebenzeitverbeamtung nach (max?) 5 Jahren dann sekundär. Wegen einer Elternzeit verliert man ja nicht den Status und muss sich dann erneut anstellen lassen.
 
Y

Yosan

die Lebenzeitverbeamtung nach (max?) 5 Jahren
das "max?" muss leider mit nein beantwortet werden. Es gibt kein Recht auf Verbeamtung und z.T. ist es massiv lächerlich mit welchen Tricks der Arbeitgeber (das Land) seine eigenen Gesetze bzgl. Kettenverträge/Befristungen umgeht. Mein Mann z.B. bekommt jetzt den 4. Jahresvertrag in Folge. Verbeamtung wurde ihm vom Schulamt schon mehrfach in Aussicht gestellt aber dann immer wieder doch nix. Immerhin sind sie so "gnädig" und winken durch, dass die neuen Verträge jeweils so in die alten greifen, dass die Sommerferien abgedeckt sind. Das ist bei weitem nicht immer der Fall. Besonders in den ersten 1-2 Jahren nach dem Ref sind viele Lehrer während der Sommerferien arbeitslos, bekommen so manche Leistung dann aber auch nicht oder erschwert weil sie ja kein Jahr am Stück gearbeitet haben.
Alles kritische Punkte, die man bzgl. Kinderwunsch schlicht mitdenken sollte.
Das muss einen ja nicht abhalten aber es sollte eben bedacht werden
 
C

chand1986

@Yosan

Welches Bundesland? In NRW reicht durchgehende Beschäftigung seit mind. 01.02. eines Jahres bis zum Ferienbeginn, um das Recht auf Durchzahlung zu erhalten. Nicht 1 ganzes Jahr oder Folgevertrag.

Muss man halt beantragen, von alleine machen die Behörden gar nix
 
Y

Yosan

@Yosan

Welches Bundesland? In NRW reicht durchgehende Beschäftigung seit mind. 01.02. eines Jahres bis zum Ferienbeginn, um das Recht auf Durchzahlung zu erhalten. Nicht 1 ganzes Jahr oder Folgevertrag.

Muss man halt beantragen, von alleine machen die Behörden gar nix
Hessen.
Weiß nicht ob sich da inzwischen was geändert hat aber vor paar Jahren bekam mein Mann in den Sommerferien nix weiterbezahlt, sondern war halt arbeitslos und das ausgerechnet in den Ferien wo unsre Tochter geboren wurde und ich eigentlich bei ihm mit krankenversichert war...das war ein hin und her und gerenne mit Krankenkasse etc dass überhaupt klar war wie und wo ich zum Zeitpunkt der Entbindung versichert sein würde.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben