Finanzierungen ETW Studentin + Ingenieur

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierungen ETW Studentin + Ingenieur
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BackSteinGotik

Nö, wenn die anderen Umstände passen klingt das eher nach ner guten Idee. Pleite seid ihr auch nicht mit einem Gehalt für ein paar mehr Jahre. Verbeamtung vor einer Schwangerschaft wäre natürlich das i-Tüpfelchen. Kinder sind aber toller als Verbeamtungen
Ähh, nein. Eine Lebenszeitverbeamtung ist etwas, was man besser vorher hat. Aufgeben kann man sie immer, aber evlt. später nicht mehr kriegen. Zwar gibt es Mangel, aber die Länder fangen bereits JETZT an mit Sparen. Und warum sollte man 5 Jahre studieren, 1,5 Jahre Ref machen, um dann nicht einen Monat in seinem Beruf gearbeitet zu haben? Zur Belastung im Ref gab es schon einen Kommentar, und wenn man dringend Kinder möchte, ist das Studium wohl letztlich die beste Zeit dafür.
 
N

NoggerLoger

Ob Ref mit oder ohne Kind muss man sich überlegen. Man kann auch Ref in Teilzeit mit Kind absolvieren. Was der riesen Vorteil ist, sind die Sozialpunkte womit man in der Nähe bleibt. Die beste Zeit war während dem Studium aber das haben wir verpasst. Aber wann ist der beste Zeitpunkt? Ref 1,5 Jahre + 5 Jahre bis zur Verbeamtung. Dann wäre ich ca 37-38 Puh mit knapp 40 das erste Kind...Heute hat man es echt schwer als Frau + Kinder + Studium.
 
OWLer

OWLer

Aber wann ist der beste Zeitpunkt? Ref 1,5 Jahre + 5 Jahre bis zur Verbeamtung. Dann wäre ich ca 37-38 Puh mit knapp 40 das erste Kind.
Wir scheinen fast identische Voraussetzungen zu haben. Wobei ich mir mit den 40 als Mann noch keine Gedanken mache.
Aber die Probezeit bei Beamten auf Probe verschiebt sich doch um den Zeitraum der Elternzeit, oder bin ich da falsch informiert? Da könnte man ab Planstelle und Amtsarztuntersuchung loslegen. Die Revisionsstunden sollte man dann eigentlich hinbekommen, wenn man nicht gerade haarscharf durchs Ref gekommen ist.
Nachdem meine Frau total gut durchs Ref gekommen ist, aber kurz vorm Examen nochmal die Nerven verloren hat, will ich mir nicht vorstellen, wie die Nächte mit Baby ausgesehen hätten. Möglich ist immer alles und es gibt auch immer einen Grund, zu warten. Ist wie beim Hausbau. Irgendwas ist immer. Aber es gibt wirklich angenehmere Zeiten als das Ref!
 
P

pagoni2020

Ob Ref mit oder ohne Kind muss man sich überlegen. Man kann auch Ref in Teilzeit mit Kind absolvieren. Was der riesen Vorteil ist, sind die Sozialpunkte womit man in der Nähe bleibt. Die beste Zeit war während dem Studium aber das haben wir verpasst. Aber wann ist der beste Zeitpunkt? Ref 1,5 Jahre + 5 Jahre bis zur Verbeamtung. Dann wäre ich ca 37-38 Puh mit knapp 40 das erste Kind...Heute hat man es echt schwer als Frau + Kinder + Studium.
Ohjeeee, bei der endlosen Rechnerei kriegt das ungeborene Kind ja jetzt schon Kopfweh.
Ich denke, Du hast das Alles bedacht und wenn das Kind kommt, ist es willkommen und soll nicht das Gefühl haben, einer Finanzplanung im Weg zu stehen. So lese ich Deine Kommentare übrigens auch gar nicht.
Aber: Man hat es heute natürlich eher leichter als früher mit Kind; dennoch verkenne ich niocht, dass dieses Thema auch heute große Sorgen und Gedanken bereitet. Den Gedanken, dass es früher leichter war würde ich besser wieder vergessen oder mir mal von m einer Mutter oder Oma erzählen, wie es damals wirklich war. Sozialpunkte, Teilzeit, Studium.....all das gabs nicht oder selten und doch sind wir alle da-
Go for it !
 
W

Worrier84

Es war noch nie leicht mit Kind. Es gab/gibt immer irgendwelche Herausforderung. Wichtig ist, dass man sich diese Herausforderungen nicht schön redet, sondern klar benennt und darüber spricht. Damit ist Hälfte schon geschafft.
 
Tolentino

Tolentino

Hausgeld muss nicht so hoch sein. Ich zahle 224,-, allerdings bei nur 84 m².
Inkl. Warmwasser und Heizung und Fahrstuhl (das größte Kostengrab schlechthin).
Hängt natürlich auch ein bisschen von der Anzahl der Parteien ab. Hier waren es 8?
Bei mir sind es über 40, das hilft gewisse Fix- und Sprungfixekosten besser zu verteilen.
Aber ich denke deutlich mehr als 300 EUR sollte es, je nachdem, wie die Abgaben in der Gemeinde so sind, nicht sein. Zumindest nicht in den ersten 2-3 Jahren. Danach ist es üblich die Instandhaltungsrücklage anzuheben, da man ja auf das Ende der Gewährleistung zuschreitet.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben