Finanzierung wie fortfahren weiterer benötigten Finanzmitteln?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

nvd126

Guten Abend,

ich würde gerne mal eure Meinungen wissen. War bisher ehr so der stille Mitleser.

Ausgangssituation:

- Unbefristeten Vollzeitjob
- Haus aus Eigenkapital gekauft.
- Baufinanzierung aufgenommen. 40.000€
-> diese Finanzierung hätte funktioniert hätte ich meine Sonderwünsche weggelassen <-
Mtl. Raten: 200€ (warum so wenig? Ich denke auch an schlechte Zeiten)
Sondertilgung pro Jahr: 4.000€

Es ist so, das ich mit 75% meiner Aufgaben knapp fertig werde mit dem Geld + meinem Gehalt. Ich kann somit eine teilweise Bewohnbarkeit schon mal herstellen.
Ich habe mich Mangels Erfahrung einfach etwas verkalkuliert. Was soll's, das Kind ist nun mal jetzt in den Brunnen gefallen.

Weitere Informationen:
- eine Mieterin in dem Haus, 230€ Kaltmiete.
- ich habe somit rund 1400€ zur freien Verfügung mtl. nach Abzug von Versicherungen etc.
- Kinder keine und erst in 5 Jahren ca. geplant
- Eine weitere Wohnung könnte ich zur Vermietung fertig machen, was ca. 350€ Kalt bedeuten würde. Hierfür müsste ich aber weitere 10.000€ aufwenden.

Was brauche ich nun?

Nach meinen Kalkulationen die inzwischen auf Erfahrung beruhen brauche ich weitere 20.000€. Zudem würde ich gerne eine neue Heizung einbauen. Von Gas auf Pallets. Hierfür würden aufgrund von Eigenleistung weitere 10.000€ anfallen.

Also reden wir hier über eine Summe von 30.000€ die unbedingt ich bräuchte.

Was würdet Ihr machen?
 
H

HilfeHilfe

Ich denke ratenkredit solltest du allemal brkommrn allerdings zu höheren Zinsen. Es gibt auch ratenkredite unter dem Mantel wohneigentum, ohne Grundschuld , günstiger als ratenkredit, teurer als Baufinanzierung. 30k für eine Baufinanzierung ist an sich zu klein als Betrag und eine neue Bank würde nicht in nachrang gehen . An sich bleibt dir als beste Alternative deine bisherige Bank um nachfinanzierung nachzufragen
 
B

Bieber0815

Was würdet Ihr machen?
Einen Steuerberater aufsuchen (wegen der Vermietung und der Frage Eigenkapital oder Fremdkapital).

Wenn das Haus nicht völlig wertlos ist, solltest Du ohne Probleme weiteren Kredit bekommen. Der angefragte Betrag ist nur ein bisschen klein für viele Banken (die haben für 20 000 Euro die gleiche Arbeit wie bei bspw. 400 000 Euro, verdienen aber nichts daran).
 
M

meister keks

Geh zu deiner Bank und frage nach dem Kredit.
Alternativ schaust du anderswo nach günstigen Krediten.
30000 ist keine Summe die man extra nicht stemmen könnte.
 
M

Matthew03

Das Turbodarlehen bei der Wüstenrot funktioniert meines Wissens bis 30.000 Euro...google mal, würde mMn zu deiner Situation exakt passen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben