Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Dafür dürfen auch keine Ausgaben/Werbungskosten abgesetzt werden.
Du kannst ja mal gegenrechnen, wenn du deine Umsätze mit 25% besteuerst, mit welcher Variante du besser fahren würdest.
 
A

Alex85

25% plus Soli und ggf. Kirchensteuer

Wobei ich noch mal schärfen möchte, dass das "Fuck you money" nicht mit der finanziellen Freiheit (=genug Geld/Cashflow, um ohne Erwerbstätigkeit (Tausch Lebenszeit gegen Geld) leben können) gleichzusetzen ist. Es geht darum jederzeit woanders neu zu starten und nicht bis auf Letzte abhängig zu sein. Das können z.B. 10T€ sein, um 2-3 Monate ohne Einkommen zu überleben, einen Umzug bezahlen zu können usw. Eben das nötige Geld, um auf den "Reset" Knopf zu drücken, ohne den Halt zu verlieren.
 
B

Bieber0815

Es geht darum jederzeit woanders neu zu starten und nicht bis auf Letzte abhängig zu sein. Das können z.B. 10T€ sein
Dann kommt es nicht in erster Linie auf Geld an, sondern auf den eigenen Marktwert. Als abhängig beschäftigter (der das Geld braucht, weil kein Kapital vorhanden ist), kann ich immer dann "Leck mich ..." sagen, wenn ich umstandslos etwas neues finde. Das hängt zum Teil von mir ab und zum Teil von äußeren Umständen (Konjunktur). Das gilt entsprechend auch für Freiberufler und Selbständige, die Kunden auch nur dann vor die Tür setzen können, wenn es genug andere zahlende Kunden gibt, die für den nötigen Umsatz sorgen.

Eine gewisse Liquidität hilft aber dabei, das stimmt. Genauso wie Genügsamkeit. Da ich nun > 20 Jahre ein Haus abzubezahlen habe, bin ich weit weniger frei, leck mich zu sagen als vorher. Aber das haben wir ja so gewollt .
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben