Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Marvinius

Was auch gehen könnte: Gebrauchtimmobilie erwerben, in 10 bis 12 Jahren bezahlen und dann ein Neubau. Haben wir so gemacht und sind jetzt in der Neubauphase
 
E

Evolith

Also wir bauen einen 168qm Bungalow für 220k (wenn ich alle Extras einrechne) ohne Keller. Allerdings mit einem Anbieter, der dir kein hochqualitatives Haus hinsetzt. Unser Anspruch: Das Haus muss nur mich überleben. Meine Kinder können selber bauen.
Sprich bei einer Grundstücksgröße von 700qm plus wäre zu überlegen, ein 140qm-Haus zu bauen und Lagerraum später zu schaffen in Form von Garagenanbau oder Gartenhäuschen. Und der Dachboden ist ja auch noch da.

Und was die 100% Finanzierung angeht: die gibt es schon. Ja die Konditionen sind nicht mehr so bombe wie bei anderen, aber machbar. Wir sind anfangs auch mit 20k Eigenkapital gestartet und da haben wir trotzdem Angebote bekommen.

Macht euch doch mal die Mühe und lasst euch ein Hausangebot machen. Dann wisst ihr genau, wo ihr landen würdet. Dann könnt ihr für euch noch weiter abspecken und plötzlich wird ein Schuh draus.

Zum Sparverhalten: Ja da müsst ihr euch an die Nase fassen, ob das was für euch ist. Urlaub in der Dimension ist dann für eine ganze Weile nicht möglich.
Kinder-Kosten sollten echt nicht unterschätzt werden, man hat ja dann doch Ansprüche für das erste Kind. Und auch der Gehaltsverzicht tut weh (kann aber mit einem flexiblen Kreditmodel etwas abgefangen werden).
 
K

Knallkörper

Aber sowas von die Kohle rausgehauen

Nun gut, Zeit ist nicht zurück zu drehen. Was planlos rausgehauen und in der Wirtschaft gelassen wurde, fehlt jetzt.
Mit 4500 und einer durchschnittlichen Miete bzw. Lebensstandard sollte man ü1000/1500, bei sparsamen Lebensstandard ü2000 sparen können.

Das Problem: Geld raushauen oder sparen, das Entweder/oder kann man nicht so einfach mal ändern - die Einstellung zum Geld (das Einteilen seines Geldes von Konsum und Altersvorsorge) hat man als Kind und Jugendlicher mit seinem Taschengeld über Jahre gelernt. Das hat sich ja dann als Eigenschaft manifestiert. Bei Euch negativ zu erkennen am 5000-Urlaub, dass es _nicht_ klappt.

Führt die nächsten 3 Jahre ein Haushaltsbuch und prüft Euch. Jeden Monat einen großen Betrag sparen.
Irgendwann könnt ihr Euch dann meinetwegen mit 140qm ohne Keller arrangieren.
Bedenkt die Situation, dass mit Kind die Lebenskosten größer, das Gehalt aber weniger werden.
Klingt bisschen nach Moralkeule! Sparsamkeit ist doch keine allgemeingültige Tugend, nicht einmal für Häuslebauer. Das Geld, das ausgegeben wurde, "fehlt" nicht. Es wurde halt konsumiert und ein Gegenwert wurde erbracht, der zum Zeitpunkt des Konsums gewünscht war. Daran ist doch nicht per se etwas falsch. Ich finde nicht, dass man anhand des Gehalts sagen kann, dass ein Betrag x mindestens gespart werden sollte. Wir könnten mit 2 Kindern von 4.500 Euro gerade so leben. Auf der Bank lasse ich nicht mehr als 3 Monatsgehälter liegen, der Rest ist m.E. besser in Urlauben angelegt.

Meine Devise: Gerade so viel Eigenkapital, dass man halbwegs brauchbare Konditionen bekommt. Wenn sie eine Vollfinanzierung für 2% über 10 Jahre angeboten bekommen - warum nicht!
 
Musketier

Musketier

Du hast den Smickey von ypg übersehen oder?
Klar kann man konsumieren und hier und jetzt leben, man darf sich nur an anderer Stelle nicht beschweren, wenn dann die Hausfinanzierung nicht darstellbar ist, die Konditionen so schlecht sind oder im Alter das Geld mangels Vorsorge nicht reicht. Das Geld kann halt nur einmal ausgegeben werden. (Mehrmals können nur die Banken)
 
Y

ypg

Klingt bisschen nach Moralkeule! Sparsamkeit ist doch keine allgemeingültige Tugend, nicht einmal für Häuslebauer. Das Geld, das ausgegeben wurde, "fehlt" nicht. Es wurde halt konsumiert und ein Gegenwert wurde erbracht, der zum Zeitpunkt des Konsums gewünscht war. Daran ist doch nicht per se etwas falsch. Ich finde nicht, dass man anhand des Gehalts sagen kann, dass ein Betrag x mindestens gespart werden sollte. Wir könnten mit 2 Kindern von 4.500 Euro gerade so leben. Auf der Bank lasse ich nicht mehr als 3 Monatsgehälter liegen, der Rest ist m.E. besser in Urlauben angelegt.

Meine Devise: Gerade so viel Eigenkapital, dass man halbwegs brauchbare Konditionen bekommt. Wenn sie eine Vollfinanzierung für 2% über 10 Jahre angeboten bekommen - warum nicht!
Vielleicht solltest Du doch noch mal meinen Beitrag lesen? Du wiederholst ja meine Worte
...und bestätigst indirekt, dass Du mit zwei Kindern nicht alle drei Tage von Deinem Gehalt essen gehen kannst. Etwas anderes habe auch ich nicht gesagt.
 
K

Knallkörper

Hallo Yvonne,

ja gut, ich habe deinen Beitrag wohl etwas missinterpretiert. Ich hatte das Gefühl, du wolltest "die einzig richtige Einstellung" zum Geld, nämlich Sparsamkeit, in den Himmel loben. OT: Wir mussten früher sehr sparsam leben - Studenten mit Bafög, dazu zwei Kinder, war nicht immer einfach. Sparen muss ich jetzt aber hoffentlich nie wieder, und ich müsste auch nie selbst kochen, wenn ich nicht wollen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben