Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

Hausen

Vielen Dank für das Feedback. Ganz ehrlich, ich hab es ja schon fast befürchtet. Zum Grundstück an sich, ja die Fläche ist um die 750-900m2 und Kosten tatsächlich um die 50k. Nun gut, aber so wie ich das jetzt schon rauslese , ist es gar nicht möglich unsere Erwartungen zu erfüllen. (160m2)

Dann frag ich mich noch ob es überhaupt noch Sinn macht sich zu fragen, was kann ich mir denn sonst leisten? 140m2 ohne Keller? Oder doch lieber den Neubau vergessen und in was vorhandenes investieren?

Ich wollte mir gerne hier ein paar Meinungen einholen bevor ich zu einem Bauingenieur gehe und da dann das Luftschloß platzt. Dann lieber hier und ich spar mir die ganzen Besuche bzw. die Planung.
 
O

ONeill

Auf jeden Fall schon mal ohne Keller. Einkommen ist ja auch nicht schlecht. Aber 400.000 ohne Keller sind es dann doch bestimmt insgesamt.

Grundstück ist schön günstig.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Bei 160m² braucht man keinen Keller.


Grobrechnung:

Haus 160*1700 = 272k
Farbe + Boden + Decke = 40k
Grundstück + Nebenkosten = 50k + 6k = 56k
Bau Nebenkosten = 40k
Außenanlagen = 20k

Summe = 428k€



Benötigtes Eigenkapital um auf 80% Finanzierung zu kommen = 85k

Bei einer 100% Finanzierung bekommst du (wenn überhaupt) nur schlechte Zinssätze.

Baufinanzierung:
430k
Beleihung 80%
Tilgung 2%
auf 25 Jahre gesichert

Zinssatz 1,90%
Rückzahlung 1400€/Monat
auf 35 Jahre (länger geht nicht, das macht keine Bank mit)


Fazit: ohne Eigenkapital wird das wohl nichts.
Moralisches: unser (Frau + ich) gemeinsames einkommen beträgt 3700 € und wir sparen 1700€/Monat weg.
Wenn ihr 4500€ verdient und bis jetzt nur 15k € habt, dann
-seid ihr noch zu kurz in der arbeitswelt oder
-spart zu wenig

was es auch ist, ihr solltet 1-2 Jahre "was wäre wenn" üben und jeden Monat 1400 - 2000 Euro auf die Seite bringen, nur wenn das klappt könnt ihr euch den spass leisten. und wenn ihr 3 Jahre kräftig spart habt ihr mit euren 15k die 85k erreicht, dann wisst ihr auch ob das Sparen klappt, dann wisst ihr auch ob ihr das ganze immer noch wollt, dann wird vieles klarer

mfg
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Mit Verlaub, da ist einiges an Unsinn drin:
Bei einer 100% Finanzierung bekommst du (wenn überhaupt) nur schlechte Zinssätze.
Quelle? Beweise? Erfahrungen?
So lange die Liquidität stimmt wird man auch einen gescheiten Zinssatz bekommen.
Es ist nicht sinnvoll, aber tatsächlich würde die Bank die Kaufnebenkosten für das Grundstück erwarten.

Farbe + Boden + Decke = 40k
Was bitte kommt bei dir auf Wand und Boden das du 40T€ ausgibst?
 
Y

ypg

Aber sowas von die Kohle rausgehauen

Nun gut, Zeit ist nicht zurück zu drehen. Was planlos rausgehauen und in der Wirtschaft gelassen wurde, fehlt jetzt.
Mit 4500 und einer durchschnittlichen Miete bzw. Lebensstandard sollte man ü1000/1500, bei sparsamen Lebensstandard ü2000 sparen können.

Das Problem: Geld raushauen oder sparen, das Entweder/oder kann man nicht so einfach mal ändern - die Einstellung zum Geld (das Einteilen seines Geldes von Konsum und Altersvorsorge) hat man als Kind und Jugendlicher mit seinem Taschengeld über Jahre gelernt. Das hat sich ja dann als Eigenschaft manifestiert. Bei Euch negativ zu erkennen am 5000-Urlaub, dass es _nicht_ klappt.

Führt die nächsten 3 Jahre ein Haushaltsbuch und prüft Euch. Jeden Monat einen großen Betrag sparen.
Irgendwann könnt ihr Euch dann meinetwegen mit 140qm ohne Keller arrangieren.
Bedenkt die Situation, dass mit Kind die Lebenskosten größer, das Gehalt aber weniger werden.




Grüsse
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Quelle? Beweise? Erfahrungen?
Meine Quelle ist das Internet biallo.de
Link entfernt durch Moderation

80% Finanzierung: Zinssatz 1,9
100% Finanzierung: Zinssatz 2,7
übrigens: bei allen anderen bauzinsrechnern kannst du erst gar nicht 100% auswählen und bei 90% der Kreditinstitute steht "bis maximal 80%", und wenn man hier das Forum liest wird dir die absolute Mehrheit raten 20% als Eigenkapital zu haben
Dachte das musst kein aufsatz werden mit behauptung - Beispiel - rückführung, aber gut : )

Was bitte kommt bei dir auf Wand und Boden das du 40T€ ausgibst?
naja man beachte meine Überschrift "grobrechnung". dann mach aus den 40k€ = 20k€ + 20k€ Puffer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben