Finanzierung vor Vertragsunterzeichnung

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

*Jen88*

Hallo zusammen,
wir stehen kurz vor Vertragsunterzeichnung und haben nun die Information bekommen, dass der Bau inkl. aller Anträge ab Unterzeichnung bis Schlüsselübergabe derzeit ca 27 Monate beträgt.
Da es 3 unterschiedliche Zahlungsziele mit dem Bauunternehmen gibt, ist auch nicht die komplette Summe gleich fällig.
Ich stelle mir jetzt die Frage ob wir die Finanzierung erst später final beantragen, damit wir keine Bereitstellungszinsen bezahlen müssen. Natürlich würde ich mir
vor Vertragsunterzeichnung eine Bankbestätigung einholen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, ob das sinnvoll ist?
PS:
Das Grundstück haben wir bereits gekauft und würde separat laufen.
 
Tassimat

Tassimat

Ich stelle mir jetzt die Frage ob wir die Finanzierung erst später final beantragen, damit wir keine Bereitstellungszinsen bezahlen müssen. Natürlich würde ich mir
vor Vertragsunterzeichnung eine Bankbestätigung einholen.
Kann man machen, warum nicht. Vorausgesetzt, dass du mit deinen Zahlen problemlos einen Kredit bekommst.

In der Zwischenzeit können die Zinsen steigen oder sinken.
Oder du verhandelst mit der Bank eine entsprechend lange Bereitstellungszeit.

Also entweder zocken oder die Sicherheitsvariante wählen.
Was sinnvoller ist kann man vorab nicht wissen. Die Frage ist eher, mit welcher Variante du besser schlafen kannst.
 
N

nordanney

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, ob das sinnvoll ist?
Bist Du ein Zocker, dann warte. Wenn nicht, schließ jetzt ab.
Vorher aber mal rechnen, was Du tatsächlich in € sparen kannst. Nur eine klitzekleine Zinssteigerung frisst nämlich die ersparten Bauzinsen auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Würd ich nicht machen. In 27 Monaten oder besser gesagt, aufgestockt 30 Monaten kann viel zu viel in der Baupolitik passieren. Da wäre mir eine Fianzierung von eventuellen höherpreisigen Zinssatz wohler als das spätere Abhandeln von Ärgernissen beim Hausbau/Baugenehmigung.
 
G

guckuck2

Ich würde mir vorallem ein anderes Unternehmen suchen. Es machen die so viel besser, dass man in planwirtschaftlicher Manier auf die warten will?
Wenn du da jetzt unterschreibst, hast du einen Fixpreis?
 
A

Acof1978

Heissen drei Zahlungsziele jetzt 3x Summe x? Finde ich etwas wenig. Die Bauzeit ist auch erschreckend hoch. Handelt sich hierbei um einen Bauträger? Dann wäre es etwas anderes. Beim Generalunternehmer würde ich mir einen neuen suchen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben