Finanzierung von einer ETW mit einem Gehalt

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Rose_

Hallo zusammen,

wir überlegen momentan eine Wohnung zu kaufen. Ein paar Randdaten:

Kaufpreis: 280.000€
Zweifamilienhaus, wir würden die Wohnung im EG kaufen mit 104 m². Zusätzlich im Preis enthalten ist eine voll ausgebaute Kellerwohnung (2-Zimmer, EBK, 74,64 m²).

Unser Problem ist, dass mein Mann noch Alleinverdiener ist, da ich noch Studentin bin.
Durchschnittsgehalt: 2800€ Netto, unbefristet
Wobei das der niedrigste Gehalt der letzten 3 Jahre war, da er z.B. letztes Jahr viel in der Nachtschicht gearbeitet hatte. Da lag der Gehalt natürlich 700-1000€ mehr. Deshalb rechnen wir mit dem niedrigsten Durchschnittsgehalt der letzten Jahre.

Ich studiere und bin voraussichtlich erst in ca. 3 Jahren fertig (Master auf Lehramt).
Mein Gehalt aus den Ferienjobs rechnen wir nicht rein.

Eigenkapital haben wir inkl. Wohn-Riester und Bausparvertrag ca. 27.000€.

Dieses Jahr haben wir uns aber ein neues Auto (30.000 € ohne Kredit) gekauft, da wir eigentlich noch nichts kaufen wollten, aber jetzt ist diese Wohnung echt perfekt.

Wir konnten innerhalb von 3 Jahren ca. 10.000€ pro Jahr ansparen.

Fixkosten (Versicherungen, Verträge, Gebühren, Strom, Internet) ohne Miete:
690 (inkl. 220€ LBS-Verträge)

Warmmiete: 580€
Nahrung: max. 300€ im Monat
Benzin: ca. 200€

Ansonsten haben wir eigentlich nicht aktiv gespart, uns vieles gegönnt und größere Anschaffungen getätigt oder kleinere Ausflüge gemacht.
Durchschnittlich konnten wir dieses Jahr dennoch grob 700€ pro Monat weglegen.

Würde die Bank uns einen Kredit gewähren, obwohl wir (noch) nur von einem Gehalt leben? Evtl. würden meine Eltern als Bürgen einspringen. Sie haben ein großes Haus und keine Kredite mehr laufen (aber möchte ich nur im Notfall).

Der Plan war eigentlich noch Eigenkapital anzusparen und später zu kaufen/bauen. Aber diese Wohnung hat für uns die perfekte Lage, ist schon schade sich das entgehen zu lassen.