Finanzierung von einer ETW mit einem Gehalt

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Rose_

Hallo zusammen,

wir überlegen momentan eine Wohnung zu kaufen. Ein paar Randdaten:

Kaufpreis: 280.000€
Zweifamilienhaus, wir würden die Wohnung im EG kaufen mit 104 m². Zusätzlich im Preis enthalten ist eine voll ausgebaute Kellerwohnung (2-Zimmer, EBK, 74,64 m²).

Unser Problem ist, dass mein Mann noch Alleinverdiener ist, da ich noch Studentin bin.
Durchschnittsgehalt: 2800€ Netto, unbefristet
Wobei das der niedrigste Gehalt der letzten 3 Jahre war, da er z.B. letztes Jahr viel in der Nachtschicht gearbeitet hatte. Da lag der Gehalt natürlich 700-1000€ mehr. Deshalb rechnen wir mit dem niedrigsten Durchschnittsgehalt der letzten Jahre.

Ich studiere und bin voraussichtlich erst in ca. 3 Jahren fertig (Master auf Lehramt).
Mein Gehalt aus den Ferienjobs rechnen wir nicht rein.

Eigenkapital haben wir inkl. Wohn-Riester und Bausparvertrag ca. 27.000€.

Dieses Jahr haben wir uns aber ein neues Auto (30.000 € ohne Kredit) gekauft, da wir eigentlich noch nichts kaufen wollten, aber jetzt ist diese Wohnung echt perfekt.

Wir konnten innerhalb von 3 Jahren ca. 10.000€ pro Jahr ansparen.

Fixkosten (Versicherungen, Verträge, Gebühren, Strom, Internet) ohne Miete:
690 (inkl. 220€ LBS-Verträge)

Warmmiete: 580€
Nahrung: max. 300€ im Monat
Benzin: ca. 200€

Ansonsten haben wir eigentlich nicht aktiv gespart, uns vieles gegönnt und größere Anschaffungen getätigt oder kleinere Ausflüge gemacht.
Durchschnittlich konnten wir dieses Jahr dennoch grob 700€ pro Monat weglegen.

Würde die Bank uns einen Kredit gewähren, obwohl wir (noch) nur von einem Gehalt leben? Evtl. würden meine Eltern als Bürgen einspringen. Sie haben ein großes Haus und keine Kredite mehr laufen (aber möchte ich nur im Notfall).

Der Plan war eigentlich noch Eigenkapital anzusparen und später zu kaufen/bauen. Aber diese Wohnung hat für uns die perfekte Lage, ist schon schade sich das entgehen zu lassen.

Hat jemand Erfahrung wie viel die Rate bei 2800 € wäre bzw. welche für uns realistisch wäre.
 
H

HilfeHilfe

Wird knapp werden könnte Aber evtl hinkommen . Einfach mal bei Hausbank nachfragen . Anfrage kostet nöchts . Ich finde es ambitioniert . Allerdings die nächsten 3 Jahre
 
S

Scout

Kann und darf man die Kellerwohnung vermieten? Wenn ja, was wäre eine realistische Kaltmiete?

Wie ist die andere Partei in dem Haus so drauf, ist sie auch gleichzeitig der Verkäufer?
 
S

Spunk

Wenn man vorhat eine Whg oder Haus zu kaufen, leistet sollte man sich kein Auto für 30k leisten. Bei dem Gehalt sehe ich das auch nicht... Aber das ist bloß meine persönliche Meinung.

Eine Rate zw. 1.000 - 1.200€ sollte ausgehen und könnt ihr euch aufgrund der Angaben wohl auch leisten. Dann wäre noch das "allseits" beliebte Thema Kinder und Kosten.

2FamHaus ist wie geteilt? Hoffentlich nach WEG. Dann die Einliegerwohnung: kann diese Baurechtlich eine eigenständige Einheit werden?
Wenn nicht, macht die Bank evtl. Probleme bei der Anrechnung der Mieteinnahmen.

Wer ist der andere Miteigentümer? Auf flachen Land gibt's manchmal verquere Vorstellungen was nach einem Verkauf Recht und Pflicht ist. Wer verkauft?

Also wenn keine Vorbildung zum Thema Whg vorhanden, mal das WEG Gesetz und drumherum Querlesen.
 
S

Scout

Bei dem Einkommen und unter besonderer Berücksichtigung der Konstellation "Referendariat" wäre eine Heirat keine schlechte Wahl. Also wenn man eh schon ein Haus baut/eine Wohnung kauft und dann als alleinstehender Referendar eine Versetzung in fernste Landeswinkel droht....

Bei dem Einkommen wären solange du Student bist und auch als schlechtbezahlter Referendar 300 bis 400 Euro mehr netto beim Mann drinnen, für einmal "ja" auf dem Standesamt. Heiraten und groß feiern kann man auch kirchlich einige Jahre später wenn das Geld wieder lockerer sitzt.

Nur mal so als Idee :)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben