Finanzierung - Kreditvertrag unterschrieben

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

Jazz089

@tabtab

Ich geb Dir eigentlich in allen Punkten Recht! Und kann alles verstehen und akzeptieren. Glaub mir, wir sind auch eher die etwas konservativen...

Mein Mann holt mich schon runter vom Teppich und auch ich bin nicht unvernünftig und möchte in der Nacht noch schlafen können. Auch haben wir Verantwortung ggü unserem Kind.

Manche Banken kann ich auch nicht verstehen. Aber auch die Kreditnehmer nicht!

Bzgl. unseren Schulden ist alles im Rahmen. Wir haben noch ein großes Mietshaus, schuldenfrei... wenn ich dieses verkaufen würde, dann hätten wir sogar noch Geld übrig. Möchte ich aber nicht. Daher lieber Kredit! Dieses Haus steht übrigens im Raum Stg. Komm auch aus der Region )
 
S

Steffen80

Bei der Einstellung werdet ihr womöglich schon bald auf Eure Sicherheiten zurückgreifen...

Und nein, ich kenne Eure finanzielle Situation nicht, was mir auch (nicht böse gemeint) egal ist, denn es ist ja Euer Ding. Ihr müsst euch damit wohlfühlen. Ich habe nur gesagt, dass es für mich nichts wäre.

Was die Bank angeht: ich habe von Fällen gehört, da wurden Kunden 1% Tilgung angeboten und Kredite, die man sich hätte nicht leisten können. Deshalb sind etwaige Sicherheiten kein Garant für eine nachhaltige Finanzierung. Am Anfang ist meist immer alles toll... das böse Erwachen kommt erst nach der regulären Laufzeit, wenn man dann feststellt, dass man sich das Haus nicht mehr leisten kann, weil entweder die Zinsen jetzt höher sind oder die kalkulierte Tilgung nicht aufging.

Wir standen auch vor der Wahl 30 Jahre Zinsbindung oder 20 Jahre, dafür zu deutlich besseren Konditionen. Kostet uns jetzt zwar 300€ mehr Tilgung im Monat, aber hey, ich will auch irgendwann mal durch sein. Ich lebe doch nicht nur fürs Haus und versklave mich dafür.
Ich sage immer: das Haus muss mir dienen, nicht ich dem Haus!

Und so wie du schreibst, dass du auf nichts verzichten möchtest: denkst du dann ernsthaft, dass ihr 25 Jahre lange jedes Jahr tausende € zur Bank tragt für Sondertilgung oder das Geld nicht lieber doch für Dinge ausgebt, die ihr euch leisten möchtet? Ich tippe auf Letzteres.... und schwups... schon ist das Konzept für die Tonne.

Banken, die sowas zulassen finde ich unverantwortlich, tut mir Leid. Denn wenn der finanzielle Background so hervorragend wäre, dann müsste man auch nicht soviel Fremdkapital aufnehmen. Und nur in dem Fall würde ich mir keine Sorgen machen.
Das ist doch immer abhängig vom Einkommen. Du verurteilst das zu pauschal. Es ist wirklich nur vom Einkommen abhängig. Wir haben zwar "nur" 500k Kredit aber auch nur eine Rate von 1200 EUR. Restsumme interessiert mich dabei nicht die Bohne. Nicht mal sondertilgen ist groß geplant..Wir wollen parallel sparen und dann die Restsumme auf einen Schlag in 5 und 10 (oder wie viel auch immer) tilgen. Ich finde unser Vorgehen ganz gut da wir sehr viel Liquidität behalten. Das geht halt nur in Zeit von niedrigen Zinsen..Im Kredit zahlen wir ~ 1,85% und ansparen schaffe ich zu 1-2%.
 
B

Bartleby

Die niedrigen Zinsen sind zumindest im Großraum München für Häuslebauer eher kontraproduktiv. Ich habe vor drei Jahren für 900 Euro/qm gekauft (aus Eigenkapital, was die Bank dann (aufgrund der damaligen Preisblase...) für den Hauskredit zu 600 Euro/qm als Eigenkapital angerechnet hat (10 Jahre fest zu 1,9% damals)), und jetzt ging das Nachbargrundstück für knapp 1500 Euro/qm über den Tisch.
Mehr als 60% Preissteigerung dafür, dass der Zins seitdem noch einmal um 1% gefallen ist - und die Baukosten sind auch ordentlich gestiegen. Für potenzielle Bauherren ist das eher ein Desaster...
Das Budget unseres neuen Nachbarn wird dann für ein Einfamilienhaus auf 500qm Grund wohl bei über 1.3Mio liegen...- das wäre auf Pump selbst bei 1,75% Zinsen rein ökonomisch irrational und nur dadurch erklärbar, dass hier im Süden so viel Geld vorhanden ist, was selbst bei Nullrendite verzweifelt nach Anlagemöglichkeiten schreit.

720tsd Euro in 25 Jahren bei dem Zins abzuzahlen kostet euch bei regelmäßigen Sondertilgungen letztlich ca. 3000Euro/Monat, 25 Jahre lang - viel Geld für eine Doppelhaushälfte (160qm?), zumal auch da euer Eigenkapital schon mit drinsteckt.
Ich persönlich würde immer irgendwo beim dreifachen, maximal vierfachen Bruttojahresverdienst und einer nachhaltig leistbaren Annuität von mindestens 6% die Grenze ziehen (früher 4% Zins plus 2% Tilgung, heute 1,5% Zins und 4,5% Tilgung, hängt sicher auch etwas vom Lebensalter ab). Ansonsten wäre mir das Risiko gegenüber den zweifellos vorhandenen Annehmlichkeiten als Eigenheimbesitzer zu hoch - und seitdem bei uns in der Gegend auch die Doppelhaushälfte langsam die 1mio Euro Grenze überschreiten, würde ich uns heutzutage vermutlich eher wieder einmieten und das Eigenkapital gestreut in Dividendenaktien anlegen.
 
Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,

und seitdem bei uns in der Gegend auch die Doppelhaushälfte langsam die 1mio Euro Grenze überschreiten,
Da wird einem echt schlecht.

Wie weit soll das noch gehen? Eine Nachbarin von uns, Bankerin von Beruf, sagte uns, dass selbst in der Hamburger Nobelecke Blankenese es schon schwierig wird, die besseren Objekte oberhalb der 1 Mio Grenze zu verkaufen, was vor einiger Zeit noch als völlig unproblematischer Selbstgänger galt. Da reden wir allerdings auch über eine schnuckelige Lage, teilweise am Hang mit Elbblick etc. Die, die noch über genügend Geld verfügen, wollen nicht das hundertste Haus kaufen, der Rest kann es wohl so nicht mehr oder der Leidensdruck, Geld irgendwo zu investieren, ist noch nicht so hoch. Wervirrt ich bin
Wobei ich diese Aussage nur ganz schlecht verifizieren oder beurteilen kann, das ist überhaupt nicht meine Branche.
 
S

Steffen80

Ich persönlich würde immer irgendwo beim dreifachen, maximal vierfachen Bruttojahresverdienst und einer nachhaltig leistbaren Annuität von mindestens 6% die Grenze ziehen (früher 4% Zins plus 2% Tilgung, heute 1,5% Zins und 4,5% Tilgung, hängt sicher auch etwas vom Lebensalter ab).
dann sollten aber vermutlich einige (selbst hier im Forum) kein Haus bauen. wir sind bei etwa dem 4fachen..aber wir sind wohl eine ziemliche Ausnahme..
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben