Finanzierung - Kreditvertrag unterschrieben

4,50 Stern(e) 4 Votes
f-pNo

f-pNo

Wir haben gestern unseren Kreditvertrag unterschrieben. Haben glaube ich mit den Konditionen wirklich Glück gehabt. 1,73% (Mischzins) auf 25 Jahre fix. Bin wirklich happy. Haben jetzt eine monatliche Belastung von 2.200€. Nicht erschrecken, wir haben 720.000€ aufgenommen. Bei dieser Summe wird es einem wirklich schlecht. Sollte aber alles nach 25 Jahren abgezahlt sein. Na ja, jetzt muss nur noch das Haus schön werden. Nein, wir bauen übrigens keine Villa, sondern nur eine Doppelhaushälfte!
Leider ja :-( Wir zahlen 1100/qm... Umkreis von München halt. Aber in der Nachbarschaft wird ein Grundstück für 1300 verkauft, haben daher glaube ich wahnsinnig viel Glück gehabt. Trotzdem perverse Preise!
Ich weiß gerade nicht, ob ich Dir gratulieren oder Dich bedauern soll.
Bei diesen Preisen pro m² wird mir ganz schlecht.

Da Du Dich aber freust, gratuliere ich mal .
 
N

nasenmann

Puh, dann war meiner doch stärker .

Ne, im ernst: Cool, bei mir wird das erst wieder in 2-3 Jahren was, wenn sich der Bau finanziell gesetzt hat. Mal schauen, ob es dann ne 5 vorne gibt...Bock hätte ich ja schon .
Wenn man ein Haus gebaut hat wird sowas eigentlich mit Rasenmäher etc. kompensiert.
 
J

Jazz089

Niedriger Zins = hohe Restschuld, wenn die Tilgung nicht entsprechend hochgeschraubt wird.
Ja, die Höhe der Schulden ist viel. Und weniger wäre mir lieber. Aber ich denke nicht, dass wir uns völlig überschulden. Die Finanzierung ist nicht spitz auf Knopf gebaut. Du hast keine Ahnung von unserer finanziellen Situation. Glaubst Du, dass eine Bank heutzutage so einfach jdm 720t € gibt, wenn nicht ausreichend Sicherheiten da sind? Ich glaube nicht...
 
J

Jazz089

so konservativ geplant, dass wir 40k nach Hausfertigstellung über haben werden und direkt in die Tilgung stecken können.
Das ist echt toll! Wir haben auch konservativ geplant und nen Haufen Puffer eingeplant, aber so wie ich mich kenne, will ich auf nichts verzichten und immer mehr.... da wird dann auch kein Puffer mehr übrigbleiben
 
tabtab

tabtab

Das ist echt toll! Wir haben auch konservativ geplant und nen Haufen Puffer eingeplant, aber so wie ich mich kenne, will ich auf nichts verzichten und immer mehr.... da wird dann auch kein Puffer mehr übrigbleiben
Bei der Einstellung werdet ihr womöglich schon bald auf Eure Sicherheiten zurückgreifen...

Und nein, ich kenne Eure finanzielle Situation nicht, was mir auch (nicht böse gemeint) egal ist, denn es ist ja Euer Ding. Ihr müsst euch damit wohlfühlen. Ich habe nur gesagt, dass es für mich nichts wäre.

Was die Bank angeht: ich habe von Fällen gehört, da wurden Kunden 1% Tilgung angeboten und Kredite, die man sich hätte nicht leisten können. Deshalb sind etwaige Sicherheiten kein Garant für eine nachhaltige Finanzierung. Am Anfang ist meist immer alles toll... das böse Erwachen kommt erst nach der regulären Laufzeit, wenn man dann feststellt, dass man sich das Haus nicht mehr leisten kann, weil entweder die Zinsen jetzt höher sind oder die kalkulierte Tilgung nicht aufging.

Wir standen auch vor der Wahl 30 Jahre Zinsbindung oder 20 Jahre, dafür zu deutlich besseren Konditionen. Kostet uns jetzt zwar 300€ mehr Tilgung im Monat, aber hey, ich will auch irgendwann mal durch sein. Ich lebe doch nicht nur fürs Haus und versklave mich dafür.
Ich sage immer: das Haus muss mir dienen, nicht ich dem Haus!

Und so wie du schreibst, dass du auf nichts verzichten möchtest: denkst du dann ernsthaft, dass ihr 25 Jahre lange jedes Jahr tausende € zur Bank tragt für Sondertilgung oder das Geld nicht lieber doch für Dinge ausgebt, die ihr euch leisten möchtet? Ich tippe auf Letzteres.... und schwups... schon ist das Konzept für die Tonne.

Banken, die sowas zulassen finde ich unverantwortlich, tut mir Leid. Denn wenn der finanzielle Background so hervorragend wäre, dann müsste man auch nicht soviel Fremdkapital aufnehmen. Und nur in dem Fall würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben