Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner

4,90 Stern(e) 7 Votes
V

Voki1

Lies Dir das vorgenannte nicht allzu sorgfältig durch, sondern gehe lieber mit der in #1 aufgeworfenen Fragestellung ganz unvorbereitet in die Beratung des RA / Notars hinein.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

bei dieser Konstellation ist zu überlegen ob nicht du alleiniger Eigentümer wirst. Du hast mehr Eigenkapital im Feuer.
 
M

maximax

Ich denke es gibt 3 saubere Lösungen:

1) Ein Partner kauft das Haus allein. Bei den Wohnkosten kommen zur Tilgung ja noch Zinsen und Nebenkosten dazu die beide tragen können.

2) Wenn beide tilgen werden sie anteilig im Grundbuch eingetragen.

3) Wenn das Eigenkapital nicht im gleichen Verhältnis wie die Tilgungen steht kann der Partner der mehr Eigenkapital hat dem anderen Partner ein zinsloses Darlehen (mit vorab vereinbarten Kündigungsmodalitäten) gewähren, was ggf. nachrangig zur Bank im Grundbuch eingetragen wird.
 
P

Payday

Lies Dir das vorgenannte nicht allzu sorgfältig durch, sondern gehe lieber mit der in #1 aufgeworfenen Fragestellung ganz unvorbereitet in die Beratung des RA / Notars hinein.
warum darf man Nichtmal grundsätzlich bisschen informieren, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt? bist selber Rechtsverdreher und magst es nicht, wenn man sich auch ohne Geldeintreiben informieren kann? es geht in einen Forum doch nie um eine Rechtsberatung, sondern um eine Informationsberatung. der suchende ist nun informiert und kann überlegen, welchen schritt er näher in Betracht zieht und das spätestens!!!!!! beim Notartermin ansprechen.

hier im Forum gibts immer einige Experten (zb dich voki), die jedes Wort auf die Goldschale legen und einfache (vielleicht auch nur 99% richtige) antworten ohne Begründung (wie hohl ist das denn!) in beleidigender Art und weise in der Luft zerfetzen wollen. nicht jedes Wort in jeden Beitrag muss bis zum jüngsten Gericht richtig sein, eine Rechtsberatung kann und darf gar nur durch einen Anwalt stattfinden, was hier aber nicht gegeben ist. es geht doch nur um allgemeines Grundwissen und eine Tendenz. und die Möglichkeiten die der threadersteller hat wurden ihn hier faktisch richtig offenbart. welche denn nun die richtige ist muss er selber wissen und am ende eh mit seinen Notar klären.
ich finds nur dumm von Leuten wie dir, das du jedes Kommentar mit irgendeinen informellen wert gleich beleidigst. kein wunder das hier nichts los ist, wenn jeder Thread eigentlich nur mit Beleidigungen endet.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich kann hier keine Beleidigung außer Deiner gegenüber Voki erkennen.

Meiner Meinung nach hast Du die Antwort hier im Thread nicht wirklich verstanden. Zumindest falsch aufgenommen.
 
V

Voki1

warum darf man Nichtmal grundsätzlich bisschen informieren
Darf und soll man, wenn man in der Lage der Frage ausreichend Rechnung zu tragen. Hier geht es um eine juristische Frage mit einiger Tragweite, können falsche Handlungen gerne auch mal das Gegenteil von dem bewirken, was erreicht werden sollte. Hier ist wenig Raum für plaudernde Prosa, was umso mehr gilt, je weniger konkrete Ahnung man hat. Hier verhält es sich mit Informationen des TE so, dass diese recht sparsam vorhanden sind. Dann derartig "unjuristische" Antworten aus aufgeschnappten Ausrissen irgendwelcher Artikel oder ähnlich ... geht nicht. Hier würde Dieter Nuhr gelten.

bist selber Rechtsverdreher und magst es nicht, wenn man sich auch ohne Geldeintreiben informieren kann?
Klar. Kann man machen, hab ich auch nichts dagegen. Anwälte verdienen besonders dann sehr gut, wenn sich die Leute nicht informieren, sondern fachlich geprägt erscheinenden Forenmitgliedern vertrauen. Diese Prozesse werden so richtig prima Deckungsbeiträge erwirtschaften, während ein Beratungsgespräch oder eine Vertragsprüfung gerade mal so kostendeckend erledigt werden können.

es geht in einen Forum doch nie um eine Rechtsberatung, sondern um eine Informationsberatung.
Genau. Und hierzu gehört eben auch, dass der TE sich Deinen Beitrag zwar durchlesen mag, ich ihn aber darüber informiere, dass er sich bitte so RICHTIG informieren lässt. Oder übernimmst Du die Haftung für den Inhalt Deines Beitrages? Eher nicht, denke ich.

hier im Forum gibts immer einige Experten (zb dich voki), die jedes Wort auf die Goldschale legen
... Goldwaage ...

einfache (vielleicht auch nur 99% richtige) antworten ohne Begründung (wie hohl ist das denn!) in beleidigender Art und weise in der Luft zerfetzen wollen
Wenn es 99% sind, kein Thema. Wenn es weit unterhalb davon und zudem unvollständigst ist, dann füge ich den "Informationen" ein paar andere Informationen hinzu.

Ich beleidige niemanden. Dazu gehören auch immer zwei. Zudem bin ich gewöhnlich viel konkreter und direkter. Hier war ich echt noch lieb ... ich habe Dich wenigstens nicht als Troll bezeichnet. Das ist doch schon mal was.

bis zum jüngsten Gericht richtig
Ich hoffe sehr, dass es darauf an der "Pforte" nun nicht so ankommen mag. Im Forum orientieren sich aber viele an den Tipps und Hinweisen. Das hat was mit "schwarz auf weiß" zu tun. Wenn dann nicht widersprochen wird, dann würden sich viele an relativem Unsinn orientieren und tüchtig auf die Nase fallen können. Muss nicht, aber kann und wird.

es geht doch nur um allgemeines Grundwissen und eine Tendenz
Wenn es denn wirklich Grund"wissen" wäre, dann wäre das ja OK. Hier ist es eher ... nennen wir es "Bauchgefühl".

faktisch richtig offenbart
Ffaktisch richtig ... offenbart? (Ab jetzt muss ich echt grinsen)

ich finds nur dumm von Leuten wie dir, das du jedes Kommentar mit irgendeinen informellen wert gleich beleidigst
Hab ich nicht. 1. Kann ich eine Beleidigung nicht erkennen und 2. hatten Deine Beiträge keinen informellen Wert, jedenfalls keinen wesentlichen, den man so stehen lassen könnte, wenn man die schlussendliche Empfehlung mit dem Notarbesuch mal absieht.

kein wunder das hier nichts los ist, wenn jeder Thread eigentlich nur mit Beleidigungen endet.
Was soll denn "hier los" sein? Ich finde ein informatives Forum mit einer übersichtlichen Anzahl von Themen und Antworten hoher Qualität viel wichtiger und besser, als ein Forum mit vielen dümmlichen Beiträgen, bei denen es nur wenige Leute gibt, die sich auch um die fachlich falschen Antworten kümmern. Ich finde das Forum schön übersichtlich und im ordentlichen Maße klar strukturiert.

Ich finde auch gut, dass es Trolle, Störer und sonstige Irre hier irgendwie nicht so lange halten. Das ist so, weil es unbequem ist und zu viele Mitglieder diesen Personen deutlich entgegentreten.

Hausbau und Hauskauf sind derart komplexe Themen in sachlicher und rechtlicher Hinsicht, dass die wirklich allermeisten Interessenten nur einige wenige Bereiche vollständig verstehen können, ohne sich intensiver mit der Materie zu beschäftigen. Dafür kann, darf und soll hier im Forum gepostet und gelesen werden. In den meisten Fällen gibt es einige gute Anregungen, Tipps und auch ein wenig Kritik. Letztere ist nötig, weil man sich nur allzu gern in das verrennt, wann man unbedingt möchte. Ist so ein wenig wie verliebt sein ... die rosarote Brille und so. Ist menschlich, bedarf aber manchmal einer Kraft der Ratio, damit von Emotio abgelenkt werden kann.

Auch jetzt war ich wieder lieb wie Zucker ... und ich kann auch echt anders.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben