Finanzierung über 40 Jahre möglich/sinnvoll?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Caspar2020

Die Kosten für Heizung und Strom kann ich nicht abschätzen. Dachte an 250 €/Monat.
Die Nebenkosten enthalten auch so Sachen. Grundsteuer, Müllgebühren, Wasser/Abwasser, Versicherungen für da Haus etc.

Unabhängig davon das ein Kamin heutzutage in einem Energieeinsparverordnung Haus, ist da immer noch für 130qm so um die 350€ rechnen.

+ 200 für den Bausparvertrag
+ 800-900
= 1350-1450 im Moment weg. Zur Zeit habt ihr 3000€ netto.

Da werden viele Banken eh abwinken.
Also; zumindest die Ausbildung noch nicht abgeschlossen und in einen unbefristeten Vertrag gemündet ist.


Mit 800€ kommst du ca 220T weit. Mit 900€ 260T weit.

Interessant wird es wenn man dauerhaft ca 1200/1300 in die Finanzierung stecken kann. Da gibt es 350T hausmäßig.

Da drunter muss man schon viel mit eigenlesitungen und viele bekannte und Verwandte stemmen
 
P

PiePie

Danke @Caspar2020

Wie sieht es mit folgender Konstellation aus:
Wir schließen einen Kredit mit 15 Jahren Festzins und 2 % Tilgung ab, wenn machbar mit einer Rate in Höhe von 900 €.
Nach 5 Jahren können wir doch einfach eine Sparmaßnahme (z. B. Bausparvertrag) dazunehmen und 10 Jahre ansparen (bei 400 € monatlich wären das z. B. fast 50.000 € extra). Dann kann diese Summe nach den insgesamt 15 Jahren als weitere Tilgung dienen und der Betrag für das nächste Darlehen reduziert sich enorm.
Ist das denkbar?
 
C

chand1986

Wenn ihr Spardisziplin habt, macht doch Sondertilgungen. Oder müsst ihr euch per Vertrag mit einer Bank zum Sparen zwingen? Meine wegen des Bausparers.

Ich warne nach wie vor davor, hier so früh zu agieren. Wenn ihr heiratet und Kinder wollt: auch die kosten. Am Anfang durch wegfallendes Gehalt, später evtl. Kita-Gebühren. Ist das auch auf dem Schirm?

Auch dann entspannt höheres Eigenkapital und eine etwas weiter gewachsene Karriere die Planung.
 
Z

Zaba12

Die Rechnung ist doch ganz einfach:

Für eine Rate von 900€ bekommt Ihr ein Darlehen von 300k€. Das macht bei einer Beleihung von 80% einen Zins von 1,6% auf 15 Jahre mit einer Tilgung von 2%. On Top zur Rate kommen die erwähnten monatlichen Nebenkosten von 400-450€.

Problem ist, in den 20% Eigenkapital dürfen die Kaufnebenkosten wie Grunderwerbsteuer, Notar. Makler, etc. nicht enthalten sein, sonst ist es keine 80% Beleihung. Wenn Ihr dadurch auf 90% Beleihung rutscht steigen die Zinsen und die Rate erhöht sich.

Das allgemeine Problem ist, dadurch das die Rate so gering ist, habt Ihr nach 15 Jahren nur 100k€ getilgt und habt immer noch eine Restschuld von 200k€.

Die andere Frage ist, was bekommt man im Hamburger Umland für 350k-375k€? Ich glaube nicht, dass man dafür Neu bauen kann inkl. Grundstück!

Gefühlt fehlen Dir 100-125k€ an Darlehenssumme. Wenn du zu der Erkenntnis kommst, dann kannst du für dich die Idee schneller beerdigen. Euer Gehalt ist für so ein Vorhaben im Hamburger Speckgürtel einfach zu niedrig!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PiePie

Danke Zaba.
Das Grundstück kostet ca. 75.000 €.
Baunebenkosten kalkuliere ich mit ca. 50.000 €
Das Haus kostet ca. 200-230K
restliche Kosten ca. 15.000 €

An Eigenleistung kann folgendes eingebracht werden:
Elektriker
Maler
Fliesenleger/Bodenbelagsarbeiten
Garten + Pflasterarbeiten
Carport

also könnten 350 K gesamt reichen oder habe ich was essentielles vergessen?
 
G

gmt94

Für 200-230k wirst du aber kein vernünftiges Haus bekommen. Rechne Mal mit ca. 2000€ pro qm.
Zudem wirst du mit deinen genannten Eigenleistungen nicht wirklich viel sparen. Alleine das Material bei der Elektrik macht ca. 50-60% von den Kosten aus.

Was ist mit Küche, Möbel und Kleinkram?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben