Finanzierung solide? Doppelhaushälfte, 140qm

4,60 Stern(e) 10 Votes
A

Ariane1986

Gerne.
Hauspreis 434.000€ (inkl. Garage, Stellplatz Schotter, Terrassenbau; Hausanschlusskosten, Solar, evtl Aushubabfuhr).
Grunderwerbsteuer, ca. 16.000€, Notar rund 9.000€
Kellerersatzraum 9.000€
Aufpreis Innenausbau 12.000€
Umzug/Möbel/Küche 15.000€ (Küche is eine neue noch vorhanden, die wird mitgenommen (nur ergänzt etc.).
Vermessungskosten: 1.500€.

So kommt man dann auf diese rund 500.000€
…was ist mit Grundstückskosten, oder ist es bei 500 t dabei?
 
D

DHH2021

Ich frag mal andersherum, warum kannst Du es bei den Daten nicht selbst errechnen/ einschätzen bzw. was verunsichert Dich? Warum ist die Rate so niedrig vor allen vor dem Hintergrund der ungeklärten Familienplanung.

Also ich habe mir bei 418k€ Darlehen, 2 Kindern im
Schulalter, etwas höheren Haushaltseinkommen aber einer Rate von 1600€ keine Gedanken gemacht. Eher im Gegenteil…es wird soviel sondergetilgt dass ich mich damit befassen muss was ich in 10,x Jahren (nach 12,x Jahren) mache wenn das Haus abgezahlt ist.
Dh. entweder eure Ausgaben sind höher als ihre denkt oder ihr seid nicht so sparsam wie ihr denkt.

Ich denke, das ist ganz einfach erklärt. Wir sind einfach so extrem vorsichtig, dass wir das Gefühl haben, dass wir bei unvorhersehbaren Dingen, plötzlich zum "schwimmen" anfangen, vor allem mit dem Hintergrund, dass das Eigenkapital dann nicht mehr zur Verfügung steht. Ganz einfaches Beispiel, vor einem Monat war eine unserer beiden Katzen schwer krank, lange in Klinik, letztendlich hat uns das 3.000€ gekostet. Die hat man jetzt einfach mal so zur Verfügung, aber am Anfang nach dem Hausbau muss man dann schon schauen, wie man das stemmt.

Vielleicht sind wir auch einfach nur ängstlicher als ein Großteil der Bevölkerung und wir machen uns viel zu viel Gedanken. Letztendlich wissen wir aktuell immer noch nicht, was wir tun sollen, großes Manko bleiben weiter die 45km Anfahrt zur Arbeit bei immer mehr steigenden Preisen für Sprit. Das haut schon rein.
 
A

apokolok

Eyeyey... 3000€ für ne Katze ausgeben...
Manchmal muss man auch Prioritäten setzen im Leben.
 
A

Altai

Spritkosten und Verschleiß des Autos sind natürlich ein großer Posten. Das ist der Preis für die "günstige" Immobilie. Man legt für die Mobilität entsprechend Geld drauf. Home-Office ist keine Option?
Was die Zeit angeht: manchmal legt man 30km so schneller zurück als 5km quer durch den Stau in der Stadt. Wenn ich ans andere Ende meiner kleinen Großstadt muss, könnte ich in der gleichen Zeit auch bis in die 40km entfernte Großstadt fahren.
Finanzen passen, jedenfalls derzeit. Und wenn ihr einen Puffer behaltet, weil ihr euch damit wohler fühlt, könnt ihr den Kredit immer noch gut stemmen. Vielleicht so 20k€... Da kann man die Katze schon ganz gut versorgen...
Ich habe für mein Pferd übrigens eine OP Kosten Versicherung. Kostet nicht die Welt und bewahrt mich genau bei so was (hoffentlich - der Fall ist noch niemals eingetreten) vor großen Rechnungen. Kann man ja, alternativ zur Summe x auf der hohen Kante, auch überlegen - ob man das eine oder andere Risiko auch versichern kann.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben