Finanzierung solide? Doppelhaushälfte, 140qm

4,60 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

Hier sind die Preise in der Umgebung, zwischen 900-1100€ für ähnliche Objekte, wenn sie kein Neubau sind. Scheint uns (auch wenn wir die Immobilie nicht besitzen), für uns tatsächlich auch eine Option zu sein, um ein finanziell freieres Leben zu führen und das Eigenkapital nicht zu "verlieren".

Wie ist eure Meinung hierzu?
Die Frage kommt dann auf, was Ihr mit dem Eigenkapital vorhabt. Anlage ist ja nicht mehr (lukrativ) aus Mangel an Zinsen. Meist kommt der Immobilie-will-ich-haben-Gedanke durch familiäres Vorleben, familiärer Nestbau oder die sog. Altersvorsorge.
Oftmals auch die gefühlte Unabhängigkeit.
Ich würde also, wenn ihr keinen persönlichen Grund seht, ein Miethaus in Betracht ziehen. Als Option.
 
H

HilfeHilfe

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich versuche mal ein paar offene Punkte noch zu klären.

Ja, die 45km schrecken auch uns ein wenig ab, man muss aber sagen, dass wir nach 5km auf der Autobahn sind und dann man quasi bis zum Arbeitsort fahren kann. Man ist (ohne Stau) durchaus in 30 Min vor Ort.

Arbeitsplatzwechsel ist eigentlich nicht drin, bei beiden nicht.

Kinderwunsch ist nicht abschließend geklärt, das liegt aber nicht an unserer Entscheidungskraft sondern anderen "gesundheitlichen" Gründen.

Die Frage ist natürlich auch - was wollen wir mit 5 Zimmer, 140qm ohne Kind.

Ebenso tun sich bei uns die gedanklichen Alternativen auf, einfach näher am Arbeitsort, ca. 15-20km ein Haus zu mieten. Hier sind die Preise in der Umgebung, zwischen 900-1100€ für ähnliche Objekte, wenn sie kein Neubau sind. Scheint uns (auch wenn wir die Immobilie nicht besitzen), für uns tatsächlich auch eine Option zu sein, um ein finanziell freieres Leben zu führen und das Eigenkapital nicht zu "verlieren".

Wie ist eure Meinung hierzu?
Bauen muss nicht immer günstiger wie mieten sein. Auch wenn ihr ehrlich zu euch seid.

Wer pendeln nicht kennt wird es nicht lieben lernen. Ja 30 minuten ohne Stau. Aber wie oft gibt es diese Situationen ?

Ich bin ein Berufspendler, erst Auto dann Zug weil es für mich stressfreier auch wenn länger war. Aber ich konnte dösen, lesen usw

Jetzt genisse ich natrülich die HO Zeit.
 
A

apokolok

Na dann würde ich an eurer Stelle erstmal das Kinderthema ernsthaft angehen.
Als Paar ohne Kids würde ich auch eher mieten oder ne schöne Wohnung kaufen.
 
M

Maschi33

Hallo, ihr zieht weg um euch in der Wohnsituation zu verbessern. Gleichzeitig verschlechtert ihr eure Finanzen ( Tankkosten / Autos ) sowie die Lebensqualität ( pro Nase 2h weg ??).

Ich würde es nicht machen. Zumal ihr doch auch noch Kinderwunsch habt ? Da will man lieber schnell in der Nähe sein.
Geht glaube ich ganz vielen Menschen heute so, wenn sie überhaupt jemals Eigentum besitzen wollen. Arbeite mal in FFM oder Wiesbaden und kaufe eine Doppelhaushälfte mit den Daten (vor allem das riesige Grundstück für ne Doppelhaushälfte) mit nur 15-20 Fahrtzeit. Da werden mal locker 200-300k mehr fällig als der hier genannte Preis. Für Normal- bis Gutverdiener ist das Wegziehen hier schon fast "alternativlos".
 
Z

Zaba12

Ich frag mal andersherum, warum kannst Du es bei den Daten nicht selbst errechnen/ einschätzen bzw. was verunsichert Dich? Warum ist die Rate so niedrig vor allen vor dem Hintergrund der ungeklärten Familienplanung.

Also ich habe mir bei 418k€ Darlehen, 2 Kindern im
Schulalter, etwas höheren Haushaltseinkommen aber einer Rate von 1600€ keine Gedanken gemacht. Eher im Gegenteil…es wird soviel sondergetilgt dass ich mich damit befassen muss was ich in 10,x Jahren (nach 12,x Jahren) mache wenn das Haus abgezahlt ist.
Dh. entweder eure Ausgaben sind höher als ihre denkt oder ihr seid nicht so sparsam wie ihr denkt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben