Finanzierung solide? Doppelhaushälfte, 140qm

4,60 Stern(e) 10 Votes
C

CC35BS38

Uns verunsichern die Kosten der rate plus die Nebenkosten, plus die immensen Spritkosten allein nur zur Arbeit von gut 450-500€, statt jetzt aktuell 50-75€.
Ihr fahrt je 400km pro Woche. Also knapp ein Tank, das macht pro Auto 150€ im Monat. Das Geld habt ihr. Zudem die Rate nur 400€ über eurer Kaltmiete. Die zusätzliche Wartung wird ebenso nicht ins Gewicht fallen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo, ihr zieht weg um euch in der Wohnsituation zu verbessern. Gleichzeitig verschlechtert ihr eure Finanzen ( Tankkosten / Autos ) sowie die Lebensqualität ( pro Nase 2h weg ??).

Ich würde es nicht machen. Zumal ihr doch auch noch Kinderwunsch habt ? Da will man lieber schnell in der Nähe sein.
 
H

halmi

Die Situation mit dem Fahrtweg ist natürlich schon ein großer Punkt, gerade mit Kids wird das im Kindergartenalter jeden morgen einen Tortur. Auch wenn man nur Teilzeit arbeitet, die Spritkosten und der Aufwand sind immer gleich.

Generell finde ich auch die Tilgung etwas mau, hier würde ich noch 100 oder 200€ draufpacken. Muss aber für euch passen.
 
Y

ypg

Gibt es denn mittelfristig die Möglichkeit, den AG zu wechseln und näher dran zu sein? Zumindest für die Frau (Kinderbetreuung bei Krankheit etc) ?
Es gibt ja Berufe, die sind etwas unspezieller oder leidenschaftsloser, wo man in der Nähe etwas anderes findet.
 
A

apokolok

Grundsätzlich ne sehr solide Basis für nen Neubau.
Knackpunkte sind weniger finanzieller als mehr persönlicher Natur.
- Wollt ihr euch diese Gurkerei wirklich antun?
- Sind Kinder geplant? Wenn ja nehme ich an demnächst. Gibt es Kita / Schulen / Infrastruktur im neuen Wohnort?
 
D

DHH2021

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich versuche mal ein paar offene Punkte noch zu klären.

Ja, die 45km schrecken auch uns ein wenig ab, man muss aber sagen, dass wir nach 5km auf der Autobahn sind und dann man quasi bis zum Arbeitsort fahren kann. Man ist (ohne Stau) durchaus in 30 Min vor Ort.

Arbeitsplatzwechsel ist eigentlich nicht drin, bei beiden nicht.

Kinderwunsch ist nicht abschließend geklärt, das liegt aber nicht an unserer Entscheidungskraft sondern anderen "gesundheitlichen" Gründen.

Die Frage ist natürlich auch - was wollen wir mit 5 Zimmer, 140qm ohne Kind.

Ebenso tun sich bei uns die gedanklichen Alternativen auf, einfach näher am Arbeitsort, ca. 15-20km ein Haus zu mieten. Hier sind die Preise in der Umgebung, zwischen 900-1100€ für ähnliche Objekte, wenn sie kein Neubau sind. Scheint uns (auch wenn wir die Immobilie nicht besitzen), für uns tatsächlich auch eine Option zu sein, um ein finanziell freieres Leben zu führen und das Eigenkapital nicht zu "verlieren".

Wie ist eure Meinung hierzu?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben