Finanzierung so realistisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Rico&Nancy

Hallo,

ich männlich 28 Jahre arbeite unbefristet in einem Energieversorgungsunternehmen.
Mein monatliches Nettogehalt beträgt 2900 - 3000€, durch Urlaubs- und Weihnachtsgeld beläuft sich mein Jahresgehalt auf ca. 60.000€ Brutto. Ich habe die Steuererklärungasse 3, d.h. ich bin verheiratet und wir haben ein Kind, welches 10 Jahre alt ist. Meine Frau arbeitet unbefristet als Bürokauffrau, allerdings auf täglich 6 Stunden Basis. Ihr monatliches Nettogehalt beläuft sich auf 800 € bei der Steuererklärungasse 5. Allerdings wird sie ab Januar 2015 auf Vollzeit eingestellt und wird zu dem ein Lohngruppierung erhalten. Ihr mtl. Nettoeinkommen würde dann bei ca. 1150€ liegen. Zur Zeit haben wir noch einen Kredit offen, welcher im November 2014 ausläuft. Die mtl. Rate beträgt 600€. Die Miete beläuft sich auf 784€ warm. Ansonsten bekommt meine Frau mtl. 294 € vom Erzeuger unserer Tochter(falls das eine Rolle spielen sollte). Wir beide haben natürlich ein Auto. Zu dem haben wir uns jeder eine Schufa Auskunft eingeholt. Mein Scorewert beläuft sich auf 96,85 %, bei meiner Frau liegt er bei 97,15%. Wir haben derzeit ein Eigenkapital von 14.000€ , dabei legen wir jeden Monat 500 bei Seite.

Wir wollen nächstes Jahr im Sommer komplett mit allem Fertig sein. Da unsere Tochter von der Grundschule in die Oberschule wechselt, würde sich das doch mehr als anbieten. Dieses Jahr wollten wir uns für ein Grundstück und Bauträger entscheiden. Würden wir mit dem Stand von Heute eine Finanzierung bekommen bzw. was wäre für uns die höchste Finanzierungssumme? Kann man den bestehenden Kredit mit ablösen?Sollte man ihn auslösen, wobei dann an das Eigenkapital rangagngen werden müsste.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koempy

Koempy

Pro 100.000 Euro sollte man mit 500 Rate rechnen. Aber wenn ihr noch kein Grundstück momentan habt, sehe ich eher schwarz, dass ihr überhaupt nächstes Jahr fertig werdet. Ein Grundstück zu finden, dauert in der Regel lange. Dann die Planungsphase dauert auch länger. Und bis wirklich angefangen wird zu verbauen vergeht auch eine Menge Zeit. Denn Bauanträge müssen gestellt werden. Dann muss der Bauträger auch Zeit haben. Es muss das Wetter mitspielen und und uns...
Also verabschiedet euch von dem Gedanken nächstes Jahr im Sommer fertig zu sein, wenn ihr jetzt noch nichtmal ein Grundstück habt.
 
R

Rico&Nancy

Grundstücke wären theoretisch verfügbar, ich wollte halt vorher eine kleine Info ,ob dieses Vorhaben finanziell möglich wäre, die ausgewählten Grundstücke sind alle Vollerschlossen und kosten zwischen 60000-75000€. Es ist auch nicht zwingend Notwendig das man im Sommer nächsten Jahres mit allem durch ist.Primär geht es mir um die Finanzierungsmöglichkeit.?
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

bei dem Einkommen stellt sich die Frage warum es "nur" 14.000 € Eigenkapital gibt. Das könnte schon ein Problem sein. ansonsten zwecks maximaler Finanzierungshöhe würde ich konkret eure Hausbank oder einen Vermittler anfragen. Ih müsste ja auch die Doppelbelastung Kredit in der Bauphase & Miete stemmen können.
 
f-pNo

f-pNo

Hallo Rico&Nancy,

Euer Kredit wird im November abgetilgt sein. Eine vorzeitige Ablösung macht m.M.n. wenig Sinn. Ihr würdet Vorschusszinsen zahlen - die kann man sich sparen.
Im Übrigen wirkt sich ein abbezahlter Kredit positiv auf das Schufa-Rating aus (ich weiß allerdings nicht, wann gemeldet und aktualisiert wird)..

Da eine Planungsphase recht lange dauert (bei uns > 1 Jahr), rechne ich die frei werdende monatliche Rate mal mit ein:
Ihr habt (ab November) monatlich freies Kapital zur Verfügung:
600 Euro (freie Kreditrate)
600 Euro Kaltmiete (ich gehe von 184 Euro Nebenkosten aus)
500 Euro mtl. Sparrate

Somit hättet Ihr für Eure Finanzierung 1.700 Euro p.M. zur Verfügung. Einplanen solltet Ihr an Nebenkosten für´s Haus 1,50 - 2,00 Euro. D.h. pauschal bei z.B. 150 m² wären dies 225 - 300 Euro. Diese zieht Ihr von den 1.700 Euro ab (Ihr könnt aber Eure Nebenkosten Mietwohnung hier gegensetzen)

1.700 € - 150 € = 1.550 Euro

Dies wäre zum Zeitpunkt X Eure max. Sparrate/Kreditrate. Nach den oben schon genannten Angaben von Koempy können pauschal 500 Euro mtl. Rate / 100.000 Kredit angesetzt werden (= 6 % Annuität). Somit könntet Ihr theoretisch ca. 300.000 Euro an Kredit aufnehmen.

ABER: Dann macht Ihr Euch vollkommen nackig. Ihr habt keine Rücklagen mehr und bildet auch vorläufig keine.
Sollte Euch irgendwas wegbrechen (z.B. die Unterhaltszahlungen für Eure Tochter) würde es sehr eng werden. Zudem können sich andere Kosten ggf. verändern (z.B. Fahrkosten auf Arbeit, wenn man bisher in der Stadt wohnte und zukünftig außerhalb der Stadt; etc.)

Persönlich habe ich etwas Bauchschmerzen. Ihr habt sehr wenig Eigenkapital (reicht gerade mal für die NK beim Grundstückskauf). Etwas entspannter wird die Situation, wenn Nancy voll arbeiten geht.
Ihr werdet eine Bank finden, die Euch finanziert. Aber es könnte eng werden.

Sucht erstmal in Ruhe nach einem Grundstück und plant parallel dazu das Haus in Ruhe. Dann seht Ihr, wie hoch der Finanzbedarf ist. Spart während der Zeit gezielt weiter an.
 
R

Rico&Nancy

Hallo,

bei dem Einkommen stellt sich die Frage warum es "nur" 14.000 € Eigenkapital gibt. Das könnte schon ein Problem sein. ansonsten zwecks maximaler Finanzierungshöhe würde ich konkret eure Hausbank oder einen Vermittler anfragen. Ih müsste ja auch die Doppelbelastung Kredit in der Bauphase & Miete stemmen können.
Wir haben halt sehr gut gelebt, 2-3 Urlaube im Jahr gemacht. ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
12.12.2014Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok Beiträge: 15
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
19.03.2016Hausbau trotz Kredit und Schufa Beiträge: 19
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
25.12.2014Reicht unser Geld für die Haus-Finanzierung? Beiträge: 45
03.04.2012Haus Kaufen ohne Eigenkapital? Beiträge: 29
12.02.2020Baufinanzierung trotz Schufa Eintrag Beiträge: 14
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
25.06.2018Finanzierung für Hausbau realistisch? Beiträge: 15
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
30.06.2014Finanzierung einer zweiten Immobilie möglich? Beiträge: 14
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
23.03.2009Geht mit dem Kapital eine Finanzierung Beiträge: 10
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
02.07.2013Wohnriester für Hauskauf-Finanzierung - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 16
06.04.2018Eure Einschätzung zu unserer Finanzierung Beiträge: 13
21.02.2017Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen Beiträge: 39
10.08.2015Hauskauf - Finanzierung (Erfahrungsbericht + Meinung) Beiträge: 10
17.04.2023100% Finanzierung im höheren Alter machbar? Beiträge: 18
04.11.2009Kredit aufnehmen für Eigenkapital-Finanzierung? Beiträge: 19
26.08.2012Kleines Einfamilienhaus, wenig Eigenkapital aber gutes Einkommen, überhaupt machbar? Beiträge: 11
01.09.2017Feedback zur Finanzierung erbeten Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben