Bau-Finanzierung so möglich? Oder wo liegt der Fehler?

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

lesmue79

Hallo zusammen, so langsam bin ich echt am verzweifeln in Sachen Finanzierung
entweder hat keiner Bock auf uns, oder die Berater bisher sind zu bequem sich unserer Finanzierung anzunehmen.


Bezugsfertige Hausbaukosten inkl. Bodenplatte 220.000 €
Puffer für Außenanlage, Carport, Terrasse und Co. 60.000 €
Grundstück und Notar + 20.000 €
Gesamtkosten 320.000 €

Eigenkapital (in einem noch aufzulösenden Bausparvertrag) 60.000 €
Barvermögen 10.000 €
Eigenleistung + 10.000 €
Summe Eigenkapital 80.000 €

zu Finanzierender Betrag 320.000 € - 80.000 € = 240.000 €

In Frage kommende Förderung :

Förderprogramm 701,702,703 der Landesbank Rheinland-Pfalz
max. 30 % der Gesamtsumme 90.000 €
als zweitrangige Darlehen
Alternativ aber nicht von uns favorisiert eine KFW 55 Förderung

Somit bliebe ein Rest von 150.000 € der durch eine Bank zu finanzieren wäre.

Jetzt habe ich schon aus einigen Quellen gehört das der Papierkram für das Förderprogramm 701,702,703 enorm wäre und das kaum ein Berater
darauf Lust hat und/oder es an Motivation fehlt.

Angefangen bei der Hausbank, da wurden wir generell irgendwie nur belächelt und hatten das Gefühl nicht ernst genommen zu werden.

Unser Netto Haushalts-Einkommen beträgt 3000 € da meine Frau aktuell halbtags arbeitet,aber in absehbarer Zeit auf eine 3/4 Stelle wechseln möchtet.

Als Limit für die monatliche Belastung durch die Finanzierung hatten wir uns 800€
vorgestellt. Das ganze über eine Laufzeit von max. 25 Jahren mit optionalen Sondertilgungen da von 2038 bis 2046 ca. 150.000 € aus diversen Versicherungen zur Auszahlung kommen. ( Die 150.000 € sollen aber im nur im absoluten Notfall für die Finanzierung geopfert werden )

Zusätzlich stünde irgendwann der Verkauf einer Bestands-Immobilie an (wenn nichts dazwischen kommt ) der aber noch nicht spruchreif ist, quasi als zusätzlicher Joker. geschätzter Wert ca. 100.000 €

Mit diesen Bausteinen muss sich doch ne Finanzierung bauen lassen? Oder machen wir einen eklatanten Fehler, den wir aktuell noch übersehen?
 
Y

ypg

entweder hat keiner Bock auf uns, oder die Berater bisher sind zu bequem sich unserer Finanzierung anzunehmen.
Vielleicht aus den Gründen, die weiter unten stehen...


Bezugsfertige Hausbaukosten 220000
Das ist mehr als unrealistisch. Baunebenkosten inkludiert? Oder wo stehen sie?

Unser Netto Haushalts-Einkommen beträgt 3000 €
Ist auch nicht viel, sodass die Berater eher Probleme bei der Durchsetzung des Projektes sehen.

Zusätzlich stünde irgendwann der Verkauf einer Bestands-Immobilie an (wenn nichts dazwischen kommt ) der aber noch nicht spruchreif ist, quasi als zusätzlicher Joker. geschätzter Wert ca. 100.000 €
Irgendwann zählt ja nicht.
Irgendwann ist das gleiche wie 0.
Auch eine 3/4Stelle ist erst Zukunft.
Es zählt der reelle Kostenplan mit dem Ist-Zustand an finanziellen Mitteln.
Das Barvermögen geht auch für die Küche und weiteres wie Briefkasten und co drauf...
 
L

lesmue79

Danke sehr, ich merke schon ich komme hier nicht weiter.

Die Hauskosten sind realistisch kalkuliert Namen oder Links darf ich ja nicht setzten, sonst könnte man die Preise sehen und noch was für Bodenplatten und Co obendrauf rechnen.

Danke und der Threads kann dann geschlossen werden
 
H

HilfeHilfe

ich denke auch das die banken eher kritisch den hausbaukosten gegenüberstehen. Die nebenkosten mit 60k und grundstückosten mit 20k stehen einem haus über 220k gegenüber.

Ob das reicht mag ich auch bezweifeln. 3k netto haushaltseinkommen bei 240k Finanzierung ist auch nicht super.

Ich denke nach hausverkauf habt ihr bessere Chancen.
 
Y

ypg

Die Hauskosten sind realistisch kalkuliert
Nein. Glaube keinem Billigheimer.
Das kann nur ein Ausbauhaus sein oder ohne Baunebenkosten gerechnet.
Du darfst zwar keine Links, aber Screenshots oder so einstellen. Man kann das Angebot auch hier einkopieren.
Immer noch besser, als sich etwas schön zu reden, was andere als nicht machbar bewerten.

Du fragst ja selbst: wo ist der Fehler...
Den können wir Dir hier nur pauschal benennen, da wir Deine Angebote nicht kennen.
 
Z

Zaba12

EDIT: Es geht hier um ein 110m² Bungalow. Hättest ruhig dazuschreiben können!

Punkte 1: Im Gegensatz zu allen anderen die dich beraten und mit ihrer Expertise unterstützen sind wir unvoreingenommen, da wir keine Kohle von dir sehen möchten.

Punkt 2: Du hast reelle Kosten von 320k€ und reduzierst um virtuelle 10k€ EL. Echt jetzt? Du verstehst schon das dir die 10k€ an Darlehen dann fehlen!!! Die 10k€ EL sind nur dafür da um deine Beleihungsauslauf bei der Bank zu senken.

Punkt 3: Alle die hier schreiben, haben gebaut oder bauen aktuell gerade. Wenn wir hier schreiben, das möglicherweise das Darlehen nicht reicht, dann ist es sehr wahrscheinlich auch so.

Zur Beantwortung deiner Frage:
Von den reinen Zahlen her solltet Ihr eine Finanzierung hinbekommen. Aber..

Angefangen bei der Hausbank, da wurden wir generell irgendwie nur belächelt und hatten das Gefühl nicht ernst genommen zu werden.
...meinst du es liegt nur an dem Aufwand bzgl. der Förderprogramme oder daran, dass die Bank sich keinen "faulen" Kredit ans Bein binden will? Wahrscheinlich ist Dir diese Option gar nicht in den Sinn gekommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67473 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben