Finanzierung Reihenmittelhaus ca. 1970, massiv. 150k Eigenkapital/550k FZ/5k Eigenkapital

4,90 Stern(e) 7 Votes
K

Kaldron

Frisch angemeldet und gleich die wesentliche Frage :cool: Können/sollten wir uns das eigentlich leisten?

Rahmenbedingungen:
  • Ich(44), Beamter, 4,5k netto (LSK 4) nach Jahresausgleich ca. 650 mehr
  • Partnerin (42) ohne Eigenkapital derzeit
  • Kinder: 2 (Grundschulalter), Kindergeld (420€) und definitiv keine weiteren
  • Eigenkapital: einsetzbar 150k€, 30k in der Hinterhand, was aber für einen notwendigen Wechsel des 2. Autos (Klein/max untere Mittelklasse zum täglich pendeln) und mögliche kleinere Anpassungen vorgesehen sind
  • 2 Kapital-LV, derzeit mit 40k Rückkaufswert (200€/monat) und in 15 Jahren Auszahlung steuerfrei bei konservativ 110k
  • Nebenkosten Haus mit 4€/qm eingerechnet
  • sonstige besondere monatliche Ausgaben: KV ca. 200€
  • arbeitstechnischer Umzug nach Berlin von "weiter weg"

Objekt:
  • Reihenmittelhaus ca. 1970, massiv
  • Ort: Berlin
  • Preis: 645.000
  • Kaufnebenkosten: 50k (kein Makler)
  • 4 Zi 100qm + ca. 15qm beheiztes Arbeitszimmer im Keller
  • kürzlich modernisiert: Sanitär, Heizung, Elektrik, Garten und neu gestrichen ist es auch

Finanzierung:
550k Finanzierungssumme über 15Jahre Zinsbindung zu 1,05%, Tilgung ca. 2,9% Rate 1.750€, Restschuld 300k

Mir ist klar, das es ziemlich massiv ist, jedoch gibt es in Berlin in der Lage (notwendig wegen absehbarer Arbeitsplatzwechsel innerhalb der Behörde quer durch Berlin) einfach keine anderen/günstigeren Objekte derzeit. Alternative wäre zur Miete, da pendeln derzeit jedoch auch die Mieten bei 1700-2100 kalt für eine Wohnung vergleichbarer Größe. ETW sind meist Dachgeschosswohnungen ohne Fahrstuhl, oft huschhusch ausgebaut, um auch die letzten qm noch zu nutzen. Das Haus wäre quasi bezugsreif ohne dass tatsächlich etwas zu machen wäre und mit Ausnahme außergewöhnlicher Dinge ist in den nächsten 5-10 Jahren auch nicht mit etwas zu rechnen.
Persönliche Rechnung:
500 €Steuerrückzahlung (könnte theoretisch auch auf LSK 3 gehen, dann hätte ich das monatlich auf der Tasche, ich würde es aber als "Zwang"-Sparrate für Inst/Wartung für Haus/Auto/Haushaltsgeräte sehen
4,5k + 420 KiG = 4,9k
4,9k - 1,75k Rate - 400 Nebenkosten - 200 KV - 200 LV = 2,35k
Also 2,3k für das tägliche Leben, Autoverbrauchskosten, Netflix etc. Sollte eigentlich reichen.

Die Idee war auch nicht zwingend das Haus komplett abzuzahlen. Es ist eine Variante um auch den extremen Mieten derzeit zu entgehen. In 15 Jahren wären dann zwar noch 300k Restschuld. Wir hätten jedoch auch noch die 100k aus den LV und das jüngste Kind wäre dann Anfang 20 und damit quasi raus aus dem Haus. Damit könnten wir je nach Situation entweder weiter abbezahlen oder verkaufen und uns nach einem Altersruhesitz umschauen. Gesetz dem Fall das Haus behält seinen Wert nach Immo-Blasenplatzen und Inflation wäre das noch ein ordentlicher Wert für eine kleine ETW oder tatsächlich Miete ortsunabhängiger, je nachdem wie der Markt ist und ohne Kinder ist man dann ja flexibler.
Lange Rede kurzer Sinn...ist das durchdacht oder einfach ein finanzielles Himmelfahrtskommando? Danke für Eure Einschätzungen!

PS: Das hier ist mein Worst case Szenario. Wenn meine Frau natürlich schnell eine Stelle Teilzeit oder Vollzeit findet, und wenn nur mit 1k netto, dann sieht das natürlich entspannter aus. Meine Steigerungen aufgrund Lohnverhandlungen und Erfahrungsstufen sind nicht eingerechnet, sondern würden eher in den Inflationsausgleich der Lebenshaltung gehen.
 
C

Crossy

Was ist mit Fenster, Dach und Dämmung. Sind die auch erneuert. Wie wahrscheinlich ist ein Job für deine Frau? Davon würde ich es abhängig machen. Und im Hinterkopf behalten, dass das Haus vielleicht nicht für immer ist und mit Renteneintritt verkauft wird. Du bist als Hauptverdiener eben auch schon recht "alt", auch wenn du sicherlich eine gute Pension erhalten wirst. 2,3 als 4 köpfige Familie ist schon machbar. Bequem wäre das für meine Familie nicht (wenn man noch nebenbei sämtliche Sparleistung für Urlaub, neues Auto, Ausbildung der Kinder, Eventualitäten des Alltags und doch noch Renovierungsmaßnahmen leisten muss).
 
bra-tak

bra-tak

Das wird gehen, aber ich halte es mit meinem Vorredner: Bequem ist anders. Einkommen von deiner Frau und alles wäre schick.

Andere Frage: 200€ PKV für dich und deine beiden Kinder? Wo gibt es das?
 
N

nordanney

Lange Rede kurzer Sinn...ist das durchdacht oder einfach ein finanzielles Himmelfahrtskommando? Danke für Eure Einschätzungen!

PS: Das hier ist mein Worst case Szenario. Wenn meine Frau natürlich schnell eine Stelle Teilzeit oder Vollzeit findet, und wenn nur mit 1k netto, dann sieht das natürlich entspannter aus. Meine Steigerungen aufgrund Lohnverhandlungen und Erfahrungsstufen sind nicht eingerechnet, sondern würden eher in den Inflationsausgleich der Lebenshaltung gehen.
Finde ich gut vertretbar. Liegt aber auch an Eurem Lebensstil.

Habt ja neben den 2,3 für die Lebenshaltung noch immer einen Puffer von T€ 6 p.a. aus der Steuerrückerstattung. Ich würde es so ohne große Überlegungen machen.
Eine schöne Wohnung in Berlin ist trotz Mietendeckel auch nicht günstig (und dank Mietendeckel ist die Mietsituation angespannter denn je).

Was ist mit Fenster, Dach und Dämmung. Sind die auch erneuert.
Wenn nicht, ist es auch erst einmal nicht schlimm. Wobei ich wette, dass die Fenster zumindest irgendwann mal ein Upgrade erhalten haben. Dach neu decken in ein paar Jahren sollte Euch aber auch nicht umhauen.
 
Tassimat

Tassimat

und das jüngste Kind wäre dann Anfang 20 und damit quasi raus aus dem Haus.
Raus aus dem Haus, rein ins Studium. Dann wird es richtig teuer ;)

Aber das sind Probleme von morgen, ich würde es trotzdem machen.

Also 2,3k für das tägliche Leben, Autoverbrauchskosten, Netflix etc. Sollte eigentlich reichen.
Ja, sollte reichen. Nur teure Urlaube und Autos müsst ihr euch verkneifen. Ich hoffe das ist euch eh nicht so wichtig.
 
K

Kaldron

Danke für Eure Antworten! Hätte ja gedacht, dass da mehr "Gegenwehr" kommt, aber scheint wohl dann doch ok und zumindest halbwegs durchdacht zu sein.

Was ist mit Fenster, Dach und Dämmung. Sind die auch erneuert. Wie wahrscheinlich ist ein Job für deine Frau?
Ach ja, Fenster weniger als 5 Jahre, Dach ist Flachdach, also jetzt nicht das Komplizierteste und Dämmung vermutlich die oberste Geschossdecke gemäß Gebäudeenergiegesetz, wäre aber in den 30k abgedeckt, kostet ja scheinbar nicht dieee Welt. Job setze ich mal mit 80% innerhalb der nächsten 12 Monate an.

Andere Frage: 200€ PKV für dich und deine beiden Kinder? Wo gibt es das?
Beihilfeergänzung für Frau und Kinder. Meine ist bereits abgesichert und außerhalb des Einkommens.

Finde ich gut vertretbar. Liegt aber auch an Eurem Lebensstil.
Ja, Lebensstil muss sicherlich am Anfang etwas, aber nicht massiv eingeschränkt werden, wenn auch nur, um zu sehen, wie sich das monatlich tatsächlich entwickelt. Aber Autos wären dann z.B. 1x neu + 1x 4 Jahre, das sollte fürs Erste reichen.

Raus aus dem Haus, rein ins Studium. Dann wird es richtig teuer ;)
Da sollte sie schon hoffentlich halb durch sein und wir wissen dann schon, wie es um uns bestellt ist und ob wir weiterhin nur Reis mit Gemüse essen müssen. o_O
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben