Finanzierung kfw55 Effizienzhaus, Grundstück und Außenanlage

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

Sniffie

Hallo zusammen,

wir sind aktuell dabei mit einem lokalen Massivhaus-Anbieter ein Kfw55 Effizienzhaus zu planen mit ca. 200m² (2 Etagen, Satteldach, ohne Keller, Garage). Der Preis liegt bei dem aktuellen Stand bei ca. 410 T€ inkl. Baunebenkosten, Außenanlage, "KNX", etc... Wir würden gerne Anfang/Mitte 2017 anfangen mit dem Bauen.

Ein Grundstück von ca 700m² ist bereits in unserem Besitz und hat einen Wert von ca. 80.000€.

Weiteres Eigenkapital (abgesehen vom Grundstück) können wir leider nicht mit rein bringen, da wir auf Grund des Studiums, etc... erst seit ca. 1 Jahr arbeiten gehen. Das Nettoeinkommen von uns beträgt 5.300 € + 13. Gehalt. Miete haben wir aktuell ca. 600€ warm. Das Geld was wir aktuell ansparen laut Haushaltsbuch beträgt ca. 2500€ pro Monat, welches wir jedoch für die Küche und den Ofen verwenden wollten.

Um die 410 T€ zu tilgen, haben wir als monatliche Rate ca. um die 1500€ angesetzt mit einer Zinsbindung von 25 Jahren (in Kombination mit den beiden Kfw Darlehen). Als Sondertilgung wollten wir ein 13. Gehalt (ca. 2500€) verwenden.

Kinder haben wir aktuell noch keine. Maximal sind 2 Kinder gewünscht.

Haltet ihr die Finanzierung für realistisch? Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Marcel
 
S

Steffen80

Massivhaus-Anbieter ein KFW55 Effizienzhaus zu planen mit ca. 200m² (2 Etagen, Satteldach, ohne Keller, Garage). Der Preis liegt bei dem aktuellen Stand bei ca. 410 T€ inkl. Baunebenkosten, Außenanlage, "KNX", etc... Wir würden gerne Anfang/Mitte 2017 anfangen mit dem Bauen.
Nehm ich dann bitte noch 3x zum mitnehmen :) ernsthaft: der Preis kommt im Leben nicht hin. KNX haut mit mind. 30k rein. Baunebenkosten mind. 30k. Garage 15k (günstig) Außenanlage das nötigsten 20k, kfw mind. 20k. Und für den Rest 200qm ???
Da will man Euch für dumm verkaufen :) vor 5 jahren hätte das geklappt aber sicher nicht 2017
 
S

stevenprice

Hallo Marcel,

die 410 TEUR sind mit eurem Gehalt sicherlich machbar, mir persönlich wäre es aber ein wenig zu viel.
Wir haben quasi das gleiche Einkommen und durch Firmenwagen kalkulierbare Fixkosten, trauen uns aber "nur" 80 TEUR weniger an Kreditsumme gerade so zu. Davon mal abgesehen kommen mir die 410 TEUR inkl. Garage und Außenanlage bei 200 qm Wohnfläche zu gering vor.

Wir bauen ein Fertighaus (Fingerhaus) mit knapp 160qm und rechnen ohne Garage, ohne KNX und nur dem nötigsten an Außenanlage inkl. Küche mit knapp 400 TEUR.

Sind die 200 qm wirklich notwenig? Ich bin wirklich sehr penibel in Planung und Kalkulation und doch kommen bereits nach einigen Monaten Kosten hoch, die ich so nicht auf dem Schirm hatte. Von daher kann ich nur dazu raten einen großzügigen Puffer einzuberechnen. Wir haben das getan, ob wir damit hinkommen, kann ich dir in knapp einem Jahr sagen ;-).

Viele Grüße!
 
S

Sniffie

Nehm ich dann bitte noch 3x zum mitnehmen :) ernsthaft: der Preis kommt im Leben nicht hin. KNX haut mit mind. 30k rein. Baunebenkosten mind. 30k. Garage 15k (günstig) Außenanlage das nötigsten 20k, kfw mind. 20k. Und für den Rest 200qm ???
Da will man Euch für dumm verkaufen :) vor 5 jahren hätte das geklappt aber sicher nicht 2017
Ein konkretes Angebot liegt bereits vor.
Der Preis setzt sich zusammen aus:

325k Hauspreis
20k diverse Aufpreise (Haustüre, LED Spots, Schiebetüre zum Garten, etc...) 15k Außenanlage (Pflasterung vor dem Haus und hinter dem Haus, nichts großartiges - wird von uns selber gepflastert)
20k Baunebenkosten
10-15k für eine KNX Alternative.
15k Garage
10k Puffer



Hallo Marcel,

die 410 TEUR sind mit eurem Gehalt sicherlich machbar, mir persönlich wäre es aber ein wenig zu viel.
Wir haben quasi das gleiche Einkommen und durch Firmenwagen kalkulierbare Fixkosten, trauen uns aber "nur" 80 TEUR weniger an Kreditsumme gerade so zu. Davon mal abgesehen kommen mir die 410 TEUR inkl. Garage und Außenanlage bei 200 qm Wohnfläche zu gering vor.

Wir bauen ein Fertighaus (Fingerhaus) mit knapp 160qm und rechnen ohne Garage, ohne KNX und nur dem nötigsten an Außenanlage inkl. Küche mit knapp 400 TEUR.

Sind die 200 qm wirklich notwenig? Ich bin wirklich sehr penibel in Planung und Kalkulation und doch kommen bereits nach einigen Monaten Kosten hoch, die ich so nicht auf dem Schirm hatte. Von daher kann ich nur dazu raten einen großzügigen Puffer einzuberechnen. Wir haben das getan, ob wir damit hinkommen, kann ich dir in knapp einem Jahr sagen ;-).

Viele Grüße!
Mit der Garage sind wir uns noch nicht ganz sicher. Eventuell machen wir die auch im Nachgang, falls noch andere unerwartete Kosten in der Detailplanung auf uns zukommen. Der Entwurf hat uns definitiv sehr zugesagt und wir wissen auch nicht genau, ob wir wirklich ein paar m² reduzieren sollten. Grob gesagt sind es halt 54m² Whz, Essen, Küche, 17m² Hauswirtschaftsraum, 12m² Büro, 22m² Hauptbad (inkl. Sauna), Ankleide + Elternzimmer 22m² + 2 Kinderzimmer von ca. 17m²

Danke definitiv schon einmal für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stevenprice

Wir hatten ein Angebot vom lokalen Massivbauer, KFW 55, 152 qm und lagen im Grundpreis Schlüsselfertig bei 330 TEUR.
Daher: Bitte mehrere Angebote einholen und die Bauleistungsbeschreibungen ganz genau vergleichen.
Die 20k Baunebenkosten sind übrigens um 15 - 20k zu niedrig bemessen.
 
Y

ypg

Baunebenkosten muss mind. verdoppelt werden, Puffer auch.
Und irgendwie bekomm ich bei 200 plus Doppelgarage immer eine Schnappatmung - ...
Das Einkommen ist gut. Schaut mal in die Paralleldiskussionen, ähnliches wird gerade durchgekaut, ihr somit in der Intensität nicht mehr.


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67446 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben