Finanzierung realisierbar - Meinungen erwünscht

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

netti

Hallo,

wir sind gerade dabei ein Reihenendhaus im Rhein Main Gebiet zu kaufen. Neubau KFW70, etwa 200m² Grundstück und 135m² Wohnfläche über 3 Etagen ohne Keller.

Preis 299,500€
Sonderwünsche fürs Haus 7.000€
Küche und Böden und Wände in Eigenleistung rechnen wir 10.000€ in Summe

Wir haben aktuell 27.000€ Eigenkapital und ich bekommen noch ein Arbeitgeberdarlehen in Höhe von 35.000€ welches ich innerhalb von 15 Jahren komplett zurück zahle mit 250€ im Monat.

Wir würden eventuell alles über eine Bank machen und mit 2% Tilgung starten, Laufzeit 15 Jahre. Kostet im Moment etwa 950€ und vor der Bank kurz vor dem absegnen

950€ + 250€ = 1.200€ Rate im Monat + Nebenkosten mit rund 300€ (glaube das ist sehr großzügig gerechnet)

Ich verdiene 3.020€ netto
Frau aktuell zu Hause wegen Kind und somit kein Gehalt. Eventuell würde Sie einen Nebenjob starten für 400€
Kindergeld 184€

Ich habe mal einen unseren Haushaltsplan angehängt und würde mich über euer Feedback freuen. Wir sehen am Ende des Monats ein plus von rund 700€ welches zu Leben da wäre, wie Klamotten kaufen und mal weg gehen, Geschenke kaufen und weiter sparen.

finanzierung-realisierbar-meinungen-erwuenscht-104943-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
lastdrop

lastdrop

Und die Frage?

Ist das Arbeitgeberdarlehen zinsfrei? Dann müsstest Du bei Deinem Nettoeinkommen noch den geldwerten Vorteil rausrechnen.
 
N

netti

Die Frage ist, ist der Plan wie er da steht vernünftig und realisierbar?

Das Arbeitgeberdarlehen ist nicht zinsfrei.
 
H

HilfeHilfe

puh wo soll ich anfangen ? Wir selbst sind aus RM weggezogen und kennen dortige Preise. Die unter 300k Reihenhäuser gab es schon vor 2-3 Jahren. Nachdem man das kleingedruckte gelesen hatte und und ein wenig Gespür entwickelt war man bei 400k. Wir sind weggezogen in die Heimat und pendeln rein.

7k Sonderwünsche und 10k für Küche und Böden. Naja..................................... Sportlich ! Auch die Finanzierung von 300k zu 3k Einkommen. Sportlich ! Irgendwann geht ja auch das Kind in den Kindergarten. Kostet Geld. Wieviel Objekte / Bauträger habt ihr euch den angeschaut ?


Kfw70 und 2.200 € qmtr ist günstig, zu günstig. Stellplatz kostet nix ?
 
Uwe82

Uwe82

Also nachdem ich die Kalkulation gesehen habe, finde ich das auch sportlich, ohne die einzelnen Beträge in Frage zu stellen (aber 10k für Küche und Beläge könnte knapp werden).

Du willst aber mit 1200€ finanzieren, 1360€ bleiben Dir am Ende des Monats dafür übrig, wenn man die Miete noch rein rechnet? Die Nebenkosten werden höher werden. Und dann braucht Ihr aber auch noch etwas zum Zur-Seite-Legen für Reparaturen, Neu-Anschaffungen usw.?

Urlaub und Spaß (da steht in der Tabelle nichts drin) wollt Ihr doch auch noch, oder? Mit Disziplin könnte es gehen, aber stellt Euch schon mal drauf ein, dass Deine Frau einen Nebenjob suchen sollte.

Familienplanung sonst abgeschlossen?
 
N

netti

In dem Preis ist sind 2 Stellplätze schon dabei, Pflasterarbeiten sind erledigt, Hausanschlüsse sind auch dabei. Wir haben einiges angeguckt und sind wegen dem guten Gesamtpaket immer wieder bei dem Haus gelandet. Bauträger ist bekannt und man kann hier einiges im Rhein Main von ihm angucken. Die Häuser waren ein Jahr nicht im Vertrieb wegen Probleme mit dem Grundstückseigentümer. Das ist aber jetzt erledigt und die Häuser gehen wegen dem guten Preis schnell weg. Wie gesagt sind keine versteckten Kosten mehr zu sehen. Hatte einige Bauträger angesehen und da kommt immer was dazu! Das einzige was fehlt ist Grünflächen anlegen... Das geht dann nur Stück für Stück eben.


@uwe: Was meinst du mit Miete rein rechnen? Die fällt ja weg die Miete... Dachte 300€ für Nebenkosten sind ausreichend, die Meinungen die ich bis jetzt kannte sind, dass es günstiger wird.

Eventuell ein zweites Kind wäre schön. Das wir dann erstmal keinen Urlaub haben werden ist uns bewusst.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben