Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

drimteam

Wir sind zu 5. (2 Erw. 3 K). Haben ein Einkommen Minimum von 6500€. Minimum daher weil mein mann schicht arbeitet und durchaus auch mal mehr mit bringt. Variiert bis zu 1-2tausend mehr. Ist das niedrigste gehalt angesetzt. Im Schnitt aufs jahr umgerechnet sind es pro Monat so 700 mehr. Ausgaben haben wir hoch gerechnet ca. 6000€. Darin enthalten ist aber bereits eine Hausfinanzierung (925€ + alle Ausgaben die nan so hat, welche aber recht hoch sind durch Altbau) da wir eine bestandsimmobilie vor 6 Jahren gekauft haben welche wieder weg soll. Möchten lieber in einem anderen Ort bauen wo man nicht für alles ein Auto benötigt. Potenzial ist insofern noch vorhanden da ich in Elternteil bin und danach wieder arbeiten möchte. Wären dann Minimum auch nochmal 400€. Eigenkapital aus dem Grunde nicht vorhanden da es immer ins Haus geflossen ist. DIn letzten 7 tausend fließen jetzt September in einen kleinen Umbau der nötig ist.
Hoffe jetzt ist es einfacher was zu sagen.
 
D

drimteam

P.S. Möbel haben wir neue und eine Küche und alle Nebenkosten wären da mit enthalten. Schufa score haben wir uns geben lassen deren liegt bei meinem Mann bei knapp 98% und bei mir bei knapp 99%.
 
S

Steffen80

Schwierige Situation. Insb. weil die Differenzsumme fehlt, welche beim Verkauf überbleibt. Der Königsweg wäre wohl: Hausverkaufen, zwischenzeitlich in Mietwohnung und dann in Ruhe bauen. Das bringt auch Eigenkapital und das ist so oder so nötig.

Jetzt zu Bauen und beim Hausverkauf evtl. noch Verlust machen, käme für mich trotz hohen Einkommen nicht in Frage. Insb. bei der Verantwortung für 3 Kinder
 
S

Steffen80

Schufa score interessiert keinen..99% haben hier sicher alle. Völlig überbewertet dieser alberne Score..bei Schufa gibt es nur negativ (3%) oder positiv (99%) ;)
 
T

toxicmolotof

Und ein Schufascore von 98% ist nicht gut. Aber das wiederhole ich hier jetzt zum zehnten Mal.

Im Rahmen einer Baufinanzierung wohl vernachlässigbar, so lange wir uns unterhalb der 80% BW aufhalten. Darüber hinaus wird es zwar interessant, aber wohl nicht unmöglich.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben