Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins

4,60 Stern(e) 5 Votes
Uwe82

Uwe82

Das ist für die Finanzierung eine ziemlich komplizierte Situation. Waren wir auch drin, nur mit einer Eigentumswohnung, die wir für den Hauskauf verkauft hatten, nachdem wir Sie erst 3 Jahre zuvor verkauft hatten.

Problematisch dabei ist der Sicherheitentausch und die damit verbundene Grundschuld für die Bank. Wenn VFE fällig werden würden, wird Dir keine sinnvolle andere Wahl bleiben, als mit der aktuellen Bank ein Angebot und Modell auszuarbeiten und das zu akzeptieren. Alles andere führt meist zu hohen Verlusten.
 
S

Steffen80

Und ein Schufascore von 98% ist nicht gut. Aber das wiederhole ich hier jetzt zum zehnten Mal.

Im Rahmen einer Baufinanzierung wohl vernachlässigbar, so lange wir uns unterhalb der 80% BW aufhalten. Darüber hinaus wird es zwar interessant, aber wohl nicht unmöglich.
Echt? Ist das so ? Ich dachte es gibt nur 3 und 98 ;) Was braucht es für 100? Keine Handyverträge? Kein Dispo? 1 Mio. auf dem TG? Ich halte die Schufa für den so ziemlich abgef***testen Verein überhaupt. Die hässliche Schwester der GEZ :)
 
D

drimteam

Wenn würden wir dies erst nächstes Jahr angehen. Und zwischenzeitlich das Haus ausschreiben. Die vorfälligkeitsentschädigung würde ich beim Verkauf mitberücksichtigen. Wir würden beim Notar vermerken lassen das man erst zu einem bestimmten Zeitpunkt einziehen kann etc. War bei uns damals auch so. Konnten erst 3 Monate später ins haus.
 
D

drimteam

Mich hätte ja erst mal interessiert wie hoch evtl. Der Zins wäre und die evtl. Tilgungsrate zzgl. Zins..
 
S

Steffen80

Wenn würden wir dies erst nächstes Jahr angehen. Und zwischenzeitlich das Haus ausschreiben. Die vorfälligkeitsentschädigung würde ich beim Verkauf mitberücksichtigen. Wir würden beim Notar vermerken lassen das man erst zu einem bestimmten Zeitpunkt einziehen kann etc. War bei uns damals auch so. Konnten erst 3 Monate später ins haus.
Blöd nur das Ihr in 3 Monate nicht im neuen Haus wohnt. Im Grunde könnt Ihr erst mit der Planung etc. anfangen, nachdem das Haus verkauft es. Denke mind 1 Jahr..eher 1.5-2 Jahre braucht es Überbrückung. Damit verschreckt es doch aber jeden Käufer. Ich würde ernsthaft zwischenzeitlich in eine günstige Mietwohnung ziehen. Kenne Leute, die das genauso gemacht haben. Haben 1 Jahr in der Platte gewohnt mit eine h4 Quote von 80% :) Schon sehr skurril gewesen. Aber rein wirtschaftlich fand ich das sehr sinnvoll.
 
S

Steffen80

Mich hätte ja erst mal interessiert wie hoch evtl. Der Zins wäre und die evtl. Tilgungsrate zzgl. Zins..
Das sagt Dir grob jeder baufin rechner im Netz. Genau bekommst Du es erst, wenn die Bank Höhe der Beleihung etc. von Euch hat.

Wie gesagt..aktuell könnt Ihr eigentlich nix machen ausser verkaufen. Es gibt viel zu viele Unbekannte um ernsthafte Überlegungen anzustellen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.06.2021Finanzierung Kauf Einfamilienhaus: Niedrigerer Zins oder längere Laufzeit? Beiträge: 32
11.07.2019Finanzierung KfW 124 Zins sichern Beiträge: 24
08.03.2016Zins/Finanzierung für Forwarddarlehen in ordnung? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben