Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins

4,60 Stern(e) 5 Votes
Elina

Elina

Die WIKR tut ihr Übriges, entweder man ist bis zum 18. LJ des Kindes fertig oder man braucht einen Plan, wie man den Gap abdeckt.
Soweit ich weiß, fallen ab dem 18. Lebensjahr aber gar keine Kosten für die Kinder an. Anders als bei eigenen Kindern hat man als Pflegeeltern ja keine Unterhaltsverpflichtung. Das Kind wird einfach aus der Fürsorge gekickt und sich selbst überlassen. Ich selbst weiß da "ein bißchen" Bescheid,weil ich Careleaver bin, also vom Jugendamt im betreuten Wohnen untergebracht war und es daher selbst miterlebt habe. Es gibt noch eine Jugendhilfe bis ca. zum 21. Lebensjahr, wenn man mit der Schule noch nicht fertig ist - ich war mit 20 mit dem Abi durch, ein Jahr später als "normal", da mir ein Jahr wegen einer Banklehre fehlte. Alles ab 18 ist aber daran gebunden, daß man noch Erziehung benötigt, da die seelische Entwicklung nicht abgeschlossen sein darf, ansonsten hat man keine Chance auf Jugendhilfe und wahrscheinlich auch Pflegegeld.

Wahrscheinlich betrachten die Banken diese Konstellation so, daß eben keine Kinder vorhanden sind, denn es fehlt die Unterhaltsverpflichtung. Das kann man nicht mit adoptierten Kindern gleichsetzen.
 
T

toxicmolotof

Da kennst du dich besser aus als ich, aber bei der Summe, die hier im Raum steht dürfte das mehr sein, als an Pauschalen angerechnet wird. Damit führt es nach den neuen Regeln sicherlich zu einem Gap.
 
H

HilfeHilfe

Um genau zu gehen :
Mann 3300 minimum
Kindergeld 576
Pflegegeld 2541

pflegegeld ist ja temporär oder ? ich könnte mir vorstellen das hier die banken abzüge machen. Evtl kan toxi hier was sagen.

Kinder kosten Geld und zu pflegende Kinder haben den Vorteil das man mit Geld zugeschüttet wird aber auch gefälligst dieses den Kindern zuführen sollte. Sprich ordentliche Kleidung, Essen, Vereine etc. Von mir aus auch einen Anteil für die Miete. Wobei meine Kinder zahlen mir keine Miete........ hmmmmmmmmmmm
 
S

Steffen80

pflegegeld ist ja temporär oder ? ich könnte mir vorstellen das hier die banken abzüge machen. Evtl kan toxi hier was sagen.

Kinder kosten Geld und zu pflegende Kinder haben den Vorteil das man mit Geld zugeschüttet wird aber auch gefälligst dieses den Kindern zuführen sollte. Sprich ordentliche Kleidung, Essen, Vereine etc. Von mir aus auch einen Anteil für die Miete. Wobei meine Kinder zahlen mir keine Miete........ hmmmmmmmmmmm
Lassen wir lieber dieses Offtopic Thema. Ich hab da auch Bedenken, ob nicht bei einigen Eltern (keine Unterstellung an den TE!!!) falsche Anreize gesetzt werden. Wir möchten später vielleicht mal ein Kind adoptieren und ich würde nicht einen Cent dafür nehmen wollen. Ja, ich bin sogar gegen das Kindergeld. Auch das "versaufen" mir einfach zu viele Eltern. Statt Kindergeld sollte es besser kostenfreie Betreuung und Essen in Schulen geben. In vielen anderen Ländern funktioniert das deutlich besser (frankreich)..nur Deutschland ist..ach lassen wir das..
 
H

HilfeHilfe

Lassen wir lieber dieses Offtopic Thema. Ich hab da auch Bedenken, ob nicht bei einigen Eltern (keine Unterstellung an den TE!!!) falsche Anreize gesetzt werden. Wir möchten später vielleicht mal ein Kind adoptieren und ich würde nicht einen Cent dafür nehmen wollen. Ja, ich bin sogar gegen das Kindergeld. Auch das "versaufen" mir einfach zu viele Eltern. Statt Kindergeld sollte es besser kostenfreie Betreuung und Essen in Schulen geben. In vielen anderen Ländern funktioniert das deutlich besser (frankreich)..nur Deutschland ist..ach lassen wir das..

adoption ist keine pflege....

Ja ist ein OFF TOpic thema, aber bei Pflege steht in den meisten Fällen nicht die kinderliebe im Vordergrund. Spreche da aus Erfahrung.

Man kann es ein wenig mit einer Tagesmutter vergleichen. Es ist ein Job von daheim der sehr gut bezahlt wird. Gut Kinderheim kostet den Staat auch Geld. Nur da kriegen die Kids das Geld für Klamotten und müssen es selbst verwalten
 
C

Caspar2020

Ich würde das ganze mal mit der heutigen Bank absprechen. Die offene Unbekannte wird sein wie groß die Differenz wird zwischen Verkaufspreis der bestandsimmobilie und den Restschulden für diese Immobilie ist.

Habt ihr viel getilgt in den letzten 6 Jahren?

Eventuell ist da quasi Eigenkapital zu heben (also bei positiver Differenz).

Da ihr bauen wollt; das dauert seine Zeit. Also, wird das ganze über eine Zwischenfinanzierung laufen. Ist ja auch kein problem aus bankensicht.

Allerdings aus meiner Sicht seit ihr an eure heutige Bank "gebunden", also mit der in möglichst schnell in die Bütt gehen.
Mal wieder zum topic. Kann mich nur wiederholen. Die große Unbekannte ist die Differenz der Bestandsschulden und dem Verkaufspreis.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben