Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Kapitänin

Abrisskosten haben wir erstmal mit 30k kalkuliert. Angebote haben wir bereits eingeholt. Vllt ist aber in unserem Haus Asbest verbaut, weswegen wir noch mehr aufgeschlagen haben.

Spart ihr den mit dem Einkommen was ?

Hier müsstet ihr doch schon lange mehr als 40k haben. Das alte Haus bestimmt erbschaft von oma ?

Ansonsten ja machbar, aber wenn Kind und Teilzeit kommt wird der Gürtel enger gespannt
Hatte geschrieben, dass wir kaum Erspartes haben, aus "persönlichen" Gründen. Wir können erst seit ca 2 Jahren sparen. Aber legen seitdem monatlich 2000€ beiseite.
Fand die Bemerkung mit Kind gar nicht verkehrt. Wir werden dafür noch mal einen Kostenplan gesondert aufstellen.
Ihr bekommt auf das Grundstück schon mal entspannt (wenn Ihr wollt) T€ 200 ausgezahlt, bevor der erste Bagger rollt. Liquidität könnt Ihr schöpfen, wenn Ihr wollt.
Noch einmal, worüber macht Ihr Euch ernsthaft Gedanken?
Über alles mache ich mir Gedanken. Ich habe noch nie einen Kredit aufgenommen. Habe noch nie ein Haus gebaut. Und ich möchte nicht etwas planen, was am Ende nicht funktioniert.
 
B

BackSteinGotik

Über alles mache ich mir Gedanken. Ich habe noch nie einen Kredit aufgenommen. Habe noch nie ein Haus gebaut. Und ich möchte nicht etwas planen, was am Ende nicht funktioniert.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. Der Ansatz realistische Puffer einzuplanen ist sinnvoll, wie für den Asbest-Fall. Das überall und die Kalkulation sollte aufgehen..
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben