Finanzierung Neubau Einfamilienhaus - Volltilger, Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Sunflower28

Also wir liegen bei deutlich weniger Wohnfläche deutlich über euren geplanten Kosten und machen sehr sehr viel selber.
Aber Großraum München sind auch andere Preise.
Wir liegen sehr ländlich, was sich ja auch im Grundstückspreis wiederspiegelt (wobei hier die Preise auch ganz schön angezogen haben).
Danke, für deine Einschätzung. :)

Noch ein kleiner "Einwurf". 223 qm Wohnfläche, seid ihr Euch sicher. Es kann gut kommen, das auch keine Kinder kommen, war so beim zweiten bei uns. Was dann? Ihr seit nicht im besten Geburtsalter. Gebe ich nur zum Denken. 170-180 reichen auch völlig, auch bei 4 Personen.
Es war kleiner geplant, aber auf Grund des gewünschten Grundrisses und das wir im "Keller" Wohnfläche haben sind es jetzt doch ein paar qm mehr. Es wäre allerdings möglich das DG abzugrenzen und als separate Wohneinheit zu vermieten oder anderweitig zu nutzen.

Ansonsten sieht das mit der Finanzierung und den Baukosten doch top aus. Sollte passen.
Bei uns haben auch viele 250m2 +Doppelgarage für 250-300k hochgezogen
Vielen Dank für deine Einschätzung und hilfreichen Kommentare. :)

Hallo, ich würde die Baukosten seriös bewerten und nicht einen örtlichen Index heranziehen. Das kann nie dem aktuellen Trend mithalten
Der Index wird jährlich neu herausgegeben, natürlich kann er nur einen Mittelwert spiegeln. Wenn ich Oberklasse bauen will, wird das nix mit dem vorgegebenen Wert, so realistisch sollte man das schon sehen.
Zusätzlich hat ein Mitarbeiter von einem der Finanzanbieter darüber geschaut und war damit ebenfalls zufrieden (was ich jetzt allerdings auch nicht unbedingt zuverlässig finden würde). Mit den ersten Angeboten die uns vorliegen sind wir bisher jeweils unter den kalkulierten Summen.
 
J

jessi7755

Ich bin ein großer Fan von sicher, einfach und unkompliziert und würde daher das erste Angebot nehmen.

Von den Bausparverträgen halte ich nichts. Freunde von uns haben so finanziert und als es dann eigentlich zur Auszahlung kommen sollte, war die Bewertungszahl der Bausparkasse nicht erreicht (auf die man soweit ich es verstanden habe keinen Einfluss hat, sondern die wird von der BSK festgelegt). Sie hatten dann richtig Stress und mussten zwischenfinanzieren.

Du kannst ja Mal die Gesamtkosten aller Angebote vergleichen.

Mir persönlich wäre die Sicherheit der Volltilgung wichtig. Den Zinssatz der Allianz finde ich auch gut.
Und falls die Zinsen doch noch Mal nach unten gehen, kannst du nach 10 Jahren kündigen und neu abschließen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben