Finanzierung Neubau Einfamilienhaus machbar?

4,80 Stern(e) 18 Votes
S

shenja

Da gebe ich Dir recht. Nicht alles ist gut aber es wird sich bemüht. Wir haben auch in Schichten gearbeitet. Wir müssen auch zu 100% funktionieren obwohl wir genauso mit Coronaausfällen zu tun haben.
Sicherlich gab es zumindest bei uns keine Kurzarbeit, anders wie im Museum oder VHS, aber dafür hatten wir mehr als 100% Arbeit und das noch immer. Zur Coronanachverfolgung wurde überall Personal abgezogen, jetzt zur Erfassung und Betreuung der Flüchtlinge. Das bleibt ja auch alles an den Kommunen hängen und Personal gibt es nicht. Will ja auch keiner kommen.
 
V

vento081184

Na in was für TraumöD arbeitet ihr denn? Die letzten Gehaltsverhandlungen im VKA reichten schon nicht als Inflationsausgleich bevor es dem Bach runterging.
Ich arbeite im Sozialamt und arbeite mich quasi zu Tode. Mit chillen ist da nix.
Die Stufensprünge dauern viel zu lange. Die Steigerungen insgesamt insgesamt zwischen den Entgeltgruppen ist zu niedrig.
Das Medium der Beschleunigung des Stufenaufstiegs macht bei uns im Umkreis keine Kommune. Es werden dazu schlicht keine Betriebsvereinbarungen geschlossen.
Naja mit chillen ist bei mir auch nix. Aber geregelte Arbeitszeiten und kein Feierabend immer nur um 17/18 Uhr. Sollte jetzt nicht heißen das ich nix zu tuen hab. Eher viel in geregelten Arbeitszeiten. Bin nebenbei Dozent und fertige Steuerklärungen an. Überwiegend abends und auch mal am Wochenende.
 
T

TmMike_2

Ich will mich in die Einfamilienhaus finanzierungsdiskussion nicht einmischen.
kenne aber leute im öD, die arbeiten effektiv ihre 1,5-2h am tag und die restlichen 12h nutzen sie effektiv für ihre private GbR, mit der die 150k+ im Jahr machen.
Vielleicht ist das auch nur so ein Dorf Ding.
 
Y

ypg

Ich will mich in die Einfamilienhaus finanzierungsdiskussion nicht einmischen.
kenne aber leute im öD, die arbeiten effektiv ihre 1,5-2h am tag und die restlichen 12h nutzen sie effektiv für ihre private GbR, mit der die 150k+ im Jahr machen.
Vielleicht ist das auch nur so ein Dorf Ding.
Naja, es gibt überall schwarze Schafe. Aber auch ich im ÖD arbeite seit Wochen mit Mehrdienst-Zeiten. Und es wird für mich allein immer mehr. Und ich habe kein A zweistellig, ich bin E9, das schon seit über 20 Jahren in der gleichen Stufe, weil Endstufe. Augen auf bei der Berufswahl :cool: … aber ich jammere nicht. Auch ich konnte mir ein Haus zusammensparen. Und das anfangs ohne Partner.
da waren übrigens die Zinsen bei 4,5 ;)
 
T

TmMike_2

Naja, es gibt überall schwarze Schafe. Aber auch ich im ÖD arbeite seit Wochen mit Mehrdienst-Zeiten. Und es wird für mich allein immer mehr. Und ich habe kein A zweistellig, ich bin E9, das schon seit über 20 Jahren in der gleichen Stufe, weil Endstufe. Augen auf bei der Berufswahl :cool: … aber ich jammere nicht. Auch ich konnte mir ein Haus zusammensparen. Und das anfangs ohne Partner.
da waren übrigens die Zinsen bei 4,5 ;)
Und drauf kommt es eben an!
Jeder is seines Glückes Schmied.
Ich werd immer verteufelt, aber bei uns gibt es Leute die ihr 120m2 haus in 2020 selber gebaut haben für 200k inkl Grundstück.
Die haben natürlich 1. 80% selber gebaut und auchen keinen fugenlosen designboden auf epoxy basis für 170€/m2 @rick2018 .

Die Zahlen eben auch nur 650abp.m. abtrag.
wird in München zentrum jetzt natürlich nicht funktionieren.
aber jeder einzelne muss mit seinen Möglichkeiten für sich seinen eigenen Weg finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

aber jeder einzelne muss mit seinen Möglichkeiten für sich seinen eigenen Weg finden.
Wo wir wieder da sind bei der Frage, ob man gleich die 160qm inkl 2 Kinderzimmer und Doppelgarage braucht. Für die ersten 10/15 Jahre ohne oder mit einem Kind reicht auch ein RH. Auch wenn man später wieder mit Grunderwerbsteuer etc. zu kämpfen hat - wenn es das ist, was man sich gerade leisten kann und auch nur braucht, eine Möglichkeit, Eigentum zu erzeugen. Ich habe das RH gebraucht und bescheiden gekauft und renoviert. Bad selbst erst nach zwei Jahren. 100qm Garten. Dann für mein jetziges Haus verkauft. Und das fernab der Immo-Blase: ich habe gestern ein Nachbar-RH für den 3-fachen Preis bei Immonet gesehen. Frechheit :cool:! Aber ich jammere nicht. Uns geht es sehr gut. Wenn alles nach Plan läuft, dann sind wir finanziell in 6 Jahren durch. Mit Doppelgarage und co. wohl nicht. Man kann aber sehr gut ohne große Pkw-Behausung leben. Ich würde noch nicht einmal unser Haus als Standard oder mittlerer Ausstattung sehen. Das liegt schon bei Bänkern in der gehobenen Ausstattung…

Ich glaube, viele erreichen eben das nicht, weil sie sich zu große Schuhe aussuchen. Die fangen gleich an zu scheuern.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.06.2023Angebot Doppelgarage 6x9 m / Fundament + Bodenplatte Beiträge: 24
11.01.2020Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla) Beiträge: 124
20.04.2021Vorhaben: Einfamilienhaus mit Doppelgarage am Niederrhein Beiträge: 12
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
10.12.2017Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit VPD und Doppelgarage Beiträge: 15
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
16.10.2019Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 28
29.09.2022Positionsempfehlung Wallbox in Doppelgarage Beiträge: 42
16.07.2022Grundrissbewertung und Problem Doppelgarage? Beiträge: 16
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
30.03.2022Grundriss-Idee 180 QM + Doppelgarage. Beiträge: 24
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
20.11.2018Erster Grundriss Entwurf vom EG inkl. Doppelgarage Beiträge: 16
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
07.01.2021Grundrissplanung Stadtvilla mit Doppelgarage ca. 150m² Beiträge: 34
12.06.2021Einfamilienhaus mit Doppelgarage, ca. 190 qm ll Verbesserungsvorschläge Beiträge: 14
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
19.07.2016Mehrfamilienhaus (3 WEH, Wohnkeller, Doppelgarage): Anregungen zur Planung Beiträge: 24
21.01.2022Doppelgarage wie am besten nachträglich realisieren? Beiträge: 22
25.05.2021Angebotsbewertung: Einfamilienhaus massiv mit Doppelgarage nördliches RLP MYK Beiträge: 21
03.11.2020Anbindung Doppelgarage und separate Werkstatt. Suche Ideen Beiträge: 11
04.12.2020Einfamilienhaus, Einliegerwhg, Doppelgarage + Keller - 1.000.000,- Baukosten? Beiträge: 32
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
04.03.2023Eigener Grundrissentwurf Stadtvilla 180qm mit Doppelgarage Feedback Beiträge: 62
09.03.2021Kosten Rohbau Einfamilienhaus + Doppelgarage Beiträge: 24
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben