Finanzierung Neubau Einfamilienhaus machbar?

4,80 Stern(e) 18 Votes
M

Malunga

Hallo,
zum Thema „Garage weglassen und später bauen“…
Wie realistisch ist das? In drei Jahren wird die Garage nicht billiger sein. Jetzt hast du schon Bagger/Kran/Handwerker vor Ort.
Wenn alles abgebaut ist, kostet dich die Garage in drei Jahren zusätzlich um die Baustelle wieder einzurichten.
Hinzu kommt, schaffst du da die „gesparten“ Kosten inkl. Inflation, Grunderwerbsteuer. Baustoffpreis in drei Jahren anzusparen?
Zumal du während der Bauphase immer einen Abstellplatz für Werkzeug, Gerätschaften, Lagerware etc. brauchst.

wir waren auch an dem Punkt zu sagen wir „sparen“ uns die Garage und bauen sie später. Das macht jedoch nur Sinn, wenn in absehbarer Zeit ein Erbe kommt oder ihr sonstwie in dieser Zeit die Summe zusammenbekommt. Billiger wird sie durch das warten jedoch nicht.

Ich würde sie gleich mit bauen, wenn denn tatsächlich der Bedarf besteht.
 
H

henning181

Guten Morgen,

leider sind die Zeiten indem man mit eurem Einkommen bauen konnte vorbei. Das wäre mir alles zu zu knapp. Wenn nicht eine Gehaltssteigerung ansteht lasst es sein und genießt das was ihr habt. Es ist für viele Partnerschaften ein schlechtes Gefühl plötzlich auf jeden Euro achten zu müssen und Preissteigerungen zu Stress führen.

Gruß
 
S

SoL

Zur Garage: Ist unnötiger Luxus, lasst die weg.
Falls benötigt, baut Euch einen Doppelcarport und fertig.

Alternativ habe ich mal gelesen, dass in einem spektakulären Versuch festgestellt wurde, dass Fahrzeuge sogar im Freien stehen können, ohne Schaden zu nehmen. Aber die Garagenindustrie hat die Ergebnisse dieser Studie verschwinden lassen...

Falls Ihr unbedingt bauen wollt, spart Euch allen Luxus und fertig...
 
H

Hausbautraum20

Hallo,
zum Thema „Garage weglassen und später bauen“…
Wie realistisch ist das? In drei Jahren wird die Garage nicht billiger sein. Jetzt hast du schon Bagger/Kran/Handwerker vor Ort.
Wenn alles abgebaut ist, kostet dich die Garage in drei Jahren zusätzlich um die Baustelle wieder einzurichten.
Hinzu kommt, schaffst du da die „gesparten“ Kosten inkl. Inflation, Grunderwerbsteuer. Baustoffpreis in drei Jahren anzusparen?
Zumal du während der Bauphase immer einen Abstellplatz für Werkzeug, Gerätschaften, Lagerware etc. brauchst.

wir waren auch an dem Punkt zu sagen wir „sparen“ uns die Garage und bauen sie später. Das macht jedoch nur Sinn, wenn in absehbarer Zeit ein Erbe kommt oder ihr sonstwie in dieser Zeit die Summe zusammenbekommt. Billiger wird sie durch das warten jedoch nicht.

Ich würde sie gleich mit bauen, wenn denn tatsächlich der Bedarf besteht.
Du hast mich falsch verstanden.
Meine Meinung ist, dass sie sich die Garage nicht leisten können und sich ins Unglück stürzen.
Man kann auch ohne Garage leben.
Wäre mir lieber als nicht mehr in den Urlaub zu können und auch sonst finanziell immer am Limit zu sein.

Sollten wir uns getäuscht haben und es stellt sich heraus, dass es doch alles ganz locker geht, dann kann man eine Garage immer noch nachträglich bauen.

Aber ich weiß selber, dass es ein schmaler Grat ist.
Uns wurde auch empfohlen, die Garage nach hinten zu schieben. Wir haben es auch nicht gemacht und sind froh drüber. Bei uns gab es aber keine Preissteigerung, sondern 3% Mehrwertsteuer geschenkt. Außerdem mehr finanzielle Hilfe von der Familie als womit wir vorher fest rechnen konnten. Dazu kommen Gehaltssteigerungen die man nicht 100% einplanen konnte.

Außerdem hat uns die Bank schon vor 2 Jahren 10% Puffer für den Kredit empfohlen. Hier sehe ich keinen Puffer und das bei den aktuellen Steigerungen.
 
C

CC35BS38

Sehe es nicht mehr bei euch. Euch haben die Zinssprünge rausgekickt, war früher knapp, jetzt unmöglich. Es gibt btw keine KFW 55 Förderung mehr. Spart, bekommt euer Kind und geht mit mehr Eigenkapital auf Bestandsimmo-Suche.
 
Benutzer123

Benutzer123

Ich befürchte leider, dass ihr nach den Bankterminen ziemlich frustriert sein werdet.

Ich würde euch aber unabhängig davon raten die Kosten für ein Baby/Kind nicht zu unterschätzen. Das wird euch über die 219 Euro Kindergeld hinaus dauerhaft belasten.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben