Finanzierung Neubau Einfamilienhaus machbar?

4,80 Stern(e) 18 Votes
V

vento081184

Ich sehe das Ganze so: Eigentlich müsstet ihr aktuell 515.000 € finanzieren. Das „bisschen“ Eigenkapital was ihr habt ist eher eiserne Reserve, denn trotz Festpreis von eurem Hausbauer werdet ihr Zusatzkosten haben. 100% Finanzierung mit 2% Tilgung und 20 Jahre Sollzinsbindung (3,49% Zinssatz) macht eine Rate von knapp 2.300 €! Bei eurem Nettohaushaltseinkommen nicht darstellbar. Aktuell geht keine Bank dieses Risiko ein so knapp zu finanzieren.
Sehe ich genau so. Das frei verfügbare Einkommen liegt nach den Durchschnittswerten bei 1.300 €. zu viel Unterschied um noch mit "wir sind sparsam, Gehaltssteigerung etc. " zu argumentieren. Das wird die Bank nicht genug sein. Wäre mir als Controller auch nicht genug. zu viel positiv in der Kristallkugel geschaut. Man muss auch einfach mal die nackten Zahlen betrachten.
 
C

CC35BS38

Ich würds machen, was ist wenn du 1 jahr 1.000 Euro mehr verdienst? Und die Baukosten/Preise usw. Wieder um 10% gestiegen sind?
Und das ist wohl bei knappen 10% Inflation nicht an den Haaren herbeigezogen.
Die Wandlung von so risikoscheu wie man es nur sein kann zu volles Risiko verblüfft mich immer aufs Neue.
 
V

vento081184

Stimme ich dir zu. Musste über den Satz: was wenn ich in einem Jahr 1.000€ mehr verdiene auch nur schmunzeln.
Was wenn ich nächstes Jahr im Lotto gewinne und ich jetzt nur nen Haus für 500.000 € kaufe. Da geht noch was. Ich hau jetzt mal einfach alles raus…
 
V

vento081184

Wir wissen hier auch noch gar nicht ob 1.000 € mehr überhaupt realistisch sind. Keine Berufsangabe. Aktuelle 2.300€ Netto vermutlich in Steuerklasse 1. Das sind knapp 45.000 € Jahresbruttoeinkommen. 1.000 € Netto mehr wäre knapp 70.000 €. Es gibt schon Branchen wo das möglich ist. Allerdings wäre man hier vorher unterbezahlt.
Und selbst wenn ich ein Jobangebot bekomme was mir 1.000 € Netto mehr bringt dann müssen auch die anderen Konditionen passen.
Vielleicht habe ich einen weitere Fahrweg. Da kann ich schon mal was für Benzinkosten und Autoverschleiß wieder was abziehen. Zudem täglicher Zeitverlust. Vielleicht habe ich auch eine verantwortungsvollere Position wo man auch einfach länger im Büro bleiben muss. Was bringen mir dann 1.000 € netto mehr wenn ich zum Beispiel statt 16 Uhr erst um 19 Uhr mit Fahrweg Zuhause bin. Auch nicht so dolle wenn ich mein Kind nur am Wochenende sehe. Also hier einfach zu sagen vielleicht habe ich kurzfristig deutlich mehr halt ich zu positiv gedacht. Es sei denn mein aktueller Arbeitgeber stellt mir schon sicher etwas in Aussicht und man kann sich darauf verlassen. Das ist natürlich was anderes. Aber das wissen wir hier ja alles nicht. Das muss der Threatsteller selber einschätzen.


Darauf beim Hauskauf zu spekulieren ist für mich persönlich Blödsinn. Zukünftige Gehaltssteigerungen sind dafür da, dass ich wieder mehr am Monatsende übrig habe für Urlaub, bisschen Luxus etc. Aber sind nicht dafür da, dass ich mir überhaupt! das Haus leisten kann. Und wenn es keine Gehaltssteigerungen gibt ich dann dumm aus der Wäsche gucke und ein Problem habe. Das ist mir zu sehr ein Ritt auf der Rasierklinge.
 
K

Kalibri

An den TE: Bau einfach kleiner.
Wenn ihr nicht gerade unbedingt mehrere Kinder wollte: Wozu über 150qm?
Plant ihr einen Keller? Baut auf Bodenplatte!

Wir leben leider in Zeiten, in denen ein neues Einfamilienhaus den Porsche darstellt, was Wohnen angeht. Ihr lebt immerhin noch in einer Gegend mit extrem günstigen Grundstückspreisen. Nutzt das, baut klein und entspannt.

Soll nicht heißen, dass man billig bauen soll.

Unser schlüsselfertiges Haus in Holzständerbauesie mit Kfw 40 plus, 120qm Wohnfläche, kommt nun nach dem Ausstattungstermin auf 370.000€.
Kalkuliert hatten wir mit 380.000€, also plötzlich 10.000€ gewonnen. Juhu!

Dafür weiß ich jetzt schon 3-4 Dinge die auf uns zukommen, die wir einfach nicht auf dem Schirm hatten (Bordsteinabsenkung, teurere Versorgeranschlüsse, etc.).

Trotzdem wir finanziell einen guten Puffer haben, werde ich so lange schlecht schlafen, bis das Haus endlich steht und wir einziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67429 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben