Finanzierung Neubau Einfamilienhaus machbar?

4,80 Stern(e) 18 Votes
B

bavariandream

Die Grenze von 35% sehe ich auch in gewisser Weise zu hart. Es sind Richtwerte die auch nicht immer passen. Nehmen wir an man würde über 5.000 € Netto verfügen und durch einen neuen Job 1.000 € netto mehr verdienen, dann würde dies bedeutet, dass man nur 350 € davon in seine Traumimmobilie im Monat investieren dürfte. Hier nimmt man dann ja auch an, dass man 650 € für alles andere mehr ausgibt. Das kann schon sein, dass man sich schon etwas mehr gönnt da mehr da ist. Aber das kann man natürlich auch selber steuern.
Der letzte Satz ist ganz wichtig. Wenn ich ein Haus baue und finanziell knapp kalkuliert habe, dann muss ich Lifestyle Creep eben vermeiden. Wenn ich das Mehr an Gehalt zu einem Großteil für andere Dinge raushaue, dann bin ich selbst schuld.

Besonders wenn man die Kosten fürs Kind noch nicht richtig einschätzen kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Kosten zumindest teilweise an die verfügbaren Mittel anpassen werden. Bevor wir wussten, dass wir bauen können, gaben wir z. B. noch wesentlich mehr Geld für teure Klamotten aus als jetzt. Aber ja, eine exakte Einschätzung der Kosten ist natürlich schwierig, weil jedes Kind unterschiedliche Bedürfnisse hat. Wobei man die Kosten für ein Baby noch wesentlich besser einschätzen kann als für ein älteres Kind.

Sicherlich unterscheidet sich jeder in dem Verhalten was einem wichtig ist. Oder reicht ein Urlaub etc. Und machen wir uns nix vor. Ein Familienurlaub nach Malle in den Ferien kostet auch bei einem 4 Sterne Hotel ca. 4.000 € wenn nicht mehr. Und naja ob das jetzt unbedingt für jeden Luxus ist.
Bis die Kinder in der Schule sind, dauert es beim TE aber noch einige Jahre, und bis dahin kann man auch deutlich günstiger in der Nebensaison verreisen. Und wenn die Kinder dann mal in der Schule sind, wird auch das Haushaltseinkommen höher sein.

Und wenn man nur für ein Haus hinterher sich zweimal überlegen muss ob ich mit der Familie mal ins Restaurant gehe oder irgend welche Freizeitaktivitäten unternehme finde ich das schon grenzwertig. Ob fürs Haus unbedingt beide Elternteile schnell Vollzeit arbeiten gehen müssen und immer die Großeltern aushelfen müssen muss auch jeder selber wissen. Ein gewisser Puffer sollte schon da sein. Ansonsten bin ich gezwungen bei einer Autoreparatur mir den nächsten Kredit zu besorgen.
Da stimme ich dir auf jeden Fall zu.

Insbesondere wenn man Tarifverträge hat wo man nach paar Dienstjahren mehr automatisch mehr verdient. Aber spekulieren würde ich da auch nicht. Und ein Jobwechsel in ein befristetes Arbeitsverhältnis ist auch trotz mehr Gehalt mit Risiko verbunden. Es kann auch mal nicht gut laufen.
Kommt auch stark auf die Branche an. Gerade in stark gefragten Berufen können Gehaltserhöhungen deutlich höher ausfallen als in Berufen mit Tarifvertrag. Im IT-Bereich ist’s nicht unüblich, dass man sein Gehalt innerhalb weniger Jahre verdoppelt, wenn man in der richtigen Nische ist. Gibt natürlich auch Branchen, denen es momentan eher schlecht geht und wo man nicht mit großartigen Gehaltssprüngen rechnen kann. Aber der TE hat ja erwähnt, dass sein Gehalt in den nächsten Jahren noch steigen sollte.
 
T

TmMike_2

Der letzte Satz ist ganz wichtig. Wenn ich ein Haus baue und finanziell knapp kalkuliert habe, dann muss ich Lifestyle Creep eben vermeiden. Wenn ich das Mehr an Gehalt zu einem Großteil für andere Dinge raushaue, dann bin ich selbst schuld.


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Kosten zumindest teilweise an die verfügbaren Mittel anpassen werden. Bevor wir wussten, dass wir bauen können, gaben wir z. B. noch wesentlich mehr Geld für teure Klamotten aus als jetzt. Aber ja, eine exakte Einschätzung der Kosten ist natürlich schwierig, weil jedes Kind unterschiedliche Bedürfnisse hat. Wobei man die Kosten für ein Baby noch wesentlich besser einschätzen kann als für ein älteres Kind.
Diese Aussage dürfte für viele wohlhabende Menschen, rückblickend betrachtet, wohl der Schlüssel zum Erfolg gewesen sein.
Gefühlt 50% meines Bekanntenkreises haut sein Geld jeden Monat aufs neue auf den Kopp. Ohne Sinn und Verstand.

Für nicht wenige Hausbauer sind die ersten 10 Jahre ersteinmal knüppelhart. Meist kommt Nachwuchs. Garten, Auffahrt und Kleinkram ist teurer als "ursprünglich geplant"
Die allermeisten bewältigen dies durch anderweitige Einschränkungen - stehen 10J später aber finanziell auch bedeutend besser da, als wenn sie zur miete gewohnt hätten.

Was man sparen kann und was man sparen will - das sind zwei paar Schuhe!
 
G

Georgian2019

Ich sehe das Ganze so: Eigentlich müsstet ihr aktuell 515.000 € finanzieren. Das „bisschen“ Eigenkapital was ihr habt ist eher eiserne Reserve, denn trotz Festpreis von eurem Hausbauer werdet ihr Zusatzkosten haben. 100% Finanzierung mit 2% Tilgung und 20 Jahre Sollzinsbindung (3,49% Zinssatz) macht eine Rate von knapp 2.300 €! Bei eurem Nettohaushaltseinkommen nicht darstellbar. Aktuell geht keine Bank dieses Risiko ein so knapp zu finanzieren.
 
H

hauskauf1987

Ich würds machen, was ist wenn du 1 jahr 1.000 Euro mehr verdienst? Und die Baukosten/Preise usw. Wieder um 10% gestiegen sind?
Und das ist wohl bei knappen 10% Inflation nicht an den Haaren herbeigezogen.
 
V

vento081184

Ich würde es nicht machen. Wir wissen gar nicht welchen Berufe beide haben. 1000 € Netto mehr innerhalb kurzer Zeit sind ne Hausnummer. Beim Jobwechsel auch das Risiko das man erstmal nen befristeten Vertrag hast. Elterngeld ist der Höchstsatz mit 1.800 €. Das wären 2.800 € Netto in Steuerklasse 1. Vielleicht kommt ja mehr bei rumm wenn die Frau Vollzeit arbeiten geht.

Es wird eine 100% Finanzierung mit einem schlechten Zinssatz werden. Eigenkapital ist kaum vorhanden. Und man sollte nicht alles auf den Kopf hauen. So 10.000 € als Restreserve auf dem Konto zu haben ist keine schlechte Idee. Es kann immer mal was außergewöhnliches kommen. Und da am Monatsende kaum was übrig bleiben wird umso wichtiger nicht alles an Eigenkapital zu haben.
Normalerweise sieht es eigentlich so aus. Wenn kaum Eigenkapital vorhanden ist wird die Bank das nur mitmachen wenn das Einkommen sicher ist und auch hoch ist.
 
H

hauskauf1987

Wenns Alternativen gibt z.B. Miete deutlich geringer wie dan Tilgung/Zins Belastung bin ich bei dir. Die gibt es aber bei uns in Suttgart zumindest nicht.
Hau das Konstrukt halt auf die minimale Tilgung und investier den Überschuss...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben