Finanzierung Neubau Einfamilienhaus machbar?

4,80 Stern(e) 18 Votes
V

vento081184

Die Kombination aus steigenden Zinsen ist schon sehr schlecht wenn die Baupreise nicht sinken.
Bei einem Kaufpreis von 500.000€ beispielsweise kommen wir bei 2% Tilgungssatz und 3% Zinsen auf eine Rate von knapp 2.100€. Bei 2Erwachsene mit Kind muss meiner Meinung nach das Haushaltsnetto schon bei 6.000€ liegen wenn man vernünftig davon leben möchte. Und das wenn einerTeilzeit arbeitet. Bei 6.000€ sind wir aber schon deutlich über dem Durchschnittseinkommen wenn beide nicht Vollzeit arbeiten.
Und bei mir in der Umgebung bekommt man für 500.000€ gerade mal ein Reihenmittelhaus dafür.
 
B

bavariandream

Bei einem Kaufpreis von 500.000€ beispielsweise kommen wir bei 2% Tilgungssatz und 3% Zinsen auf eine Rate von knapp 2.100€. Bei 2Erwachsene mit Kind muss meiner Meinung nach das Haushaltsnetto schon bei 6.000€ liegen wenn man vernünftig davon leben möchte.
Definiere “vernünftig leben”. Wenn das bedeutet, sich ständig neue Markenklamotten zu kaufen, regelmäßig neue Smartphones oder Fernseher anzuschaffen etc., dann stimme ich dir zu. Aber wir haben zwei Kinder und ich kann dir versichern, dass wir nach Abzug der Kaltmiete bzw. Kreditrate keine knapp 4000 Euro im Monat brauchen.

Hier wird oft ein Lifestyle als Berechnungsgrundlage genommen, auf den man meiner Meinung nach auch einfach mal verzichten kann für ein paar Jahre. Als meine Eltern damals schon viele Jahre vor dem eigentlichen Hausbau anfingen zu sparen, wurde bei uns der Gürtel auch enger geschnallt und es gab dann halt ‘ne Zeitlang z. B. nur noch Billigurlaube (wobei mir das als Kind gar nicht auffiel).

Natürlich ist es ideal, wenn die Kreditrate nur ein Drittel des Haushaltsnettoeinkommens ausmacht, weil man dann halt trotz Hausbau auf nichts verzichten muss. Aber diese Zeiten sind nun mal für die meisten vorbei (in Ballungsräumen wie München sind diese Zeiten übrigens auch für Gutverdiener schon lange vorbei). Aber hier wird oft suggeriert, dass man überspitzt formuliert am Wochenende Pfandflaschen sammeln gehen muss, wenn man nach Abzug der Kaltmiete bzw. Kreditrate nicht noch mindestens 3500 Euro übrig hat.
 
J

Joedreck

Aktuell kommen eben zwei unterschiedliche Faktoren auf einmal. Die steigenden Zinsen und die Verknappung von Ressourcen. Die eigentliche Preisanpassung an die höheren Zinsen können faktisch nicht stattfinden, da die Einkaufspreis schlicht hoch sind und steigen.
 
T

TmMike_2

Wer vor 2 Jahren ein Standard Einfamilienhaus (Grundstück aus Eigenkapital) bauen ließ, der konnte eine solide Finanzierung für 1300€/Monat aufstellen.
Jetzt kostet das gleiche Haus 1800-1900€/ Monat.

Das ist schon heftig
 
V

vento081184

Es muss jeder selber wissen auf was er verzichten kann.
Aber ich persönlich will mich nicht nur für ein Haus so viel einschränken. Es muss immer noch möglich sein 2 mal im Urlaub zu fahren oder zu fliegen. Und selbst 2 Wochen Bauernhof sind nicht günstig.
Für mich persönlich sollten im Monat noch immer 1.000€ Überschuss mindestens da sein. Und wenn man davon noch Urlaub und im Urlaub gibt man immer noch mehr als Zuhause aus dann bleibt davon im Jahr als Rücklage auch noch nicht so viel übrig.
Es geht nicht darum sich immer ein neues Auto etc. Zu kaufen. Aber mit zum Beispiel unter 10.000€ Rücklage im Jahr kommt man halt bei Reparaturen am Haus und Kauf von neuen Autos auch nicht so weit.
Aber da bin ich wohl zu konservativ.
 
Tolentino

Tolentino

dass man überspitzt formuliert am Wochenende Pfandflaschen sammeln gehen muss
Könnte tatsächlich eine gute Methode sein, die Haushaltskasse aufzubessern.
Habe mal eine Reportage gesehen wo das einer professionalisiert angegangen ist. Der hat sich nen alten Kombi geholt und die einschlägigen Stellen mit Terminen abgefahren (Konzerte, Fußballspiele etc.). Hat dann im Schnitt 100 EUR pro Tag gemacht. Wenn es gut lief 150.
Wenn man keine Überstundenvergütung im Hauptjob kriegt und handwerklich zwei linke Hände könnten das auch knapp 1000 EUR mehr pro Monat sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben