Finanzierung Neubau Einfamilienhaus machbar?

4,80 Stern(e) 18 Votes
T

TmMike_2

Bei gut gerechnet hab ich auch nur schmunzeln müssen. Das ist nicht gut gerechnet sondern schön gerechnet.
Er sagte doch:
Zu der Außenanlage für 10k: Hier wird alles in Eigenleistung gemacht. Wir haben viele Freunde die das nötige Material und auch Geschick haben. Wir haben hier keine hohen Ansprüche. Der Hof wird gepflastert, die Terrasse mit Platten ausgelegt und der Rest wird eine grüne Wiese. Ich denke da sind 10k schon gut gerechnet.

100m2 klinkerpflaster mit mineral und split sind für 5k drin.

Bei mir kam halt Zaun dazu, Terrassenüberdachung, Terrasse mit 60m2 Feinsteinzeug + 32m2 Aluminium Terrassenüberdachung,
Bewässerungssystem mit Steuerung,
Hchbeete (granit, nur der Stein 4400)
Auffahrt 150m2 Pflaster, Gerätebau, Loungebereich, fahrradschuppen.

jo da warns dann 30k, trotz EL.
Die Hälfte hab ich noch gar nicht verbaut sondern nur Material zwischengelagert
 
T

timetobuild

Ich verstehe nicht, warum die Außenanlage hier so wichtig ist? Das hat überhaupt keine Priorität für uns. Wenn der Garten und der Hof noch 3 Jahre Baustelle sind, dann ist das eben so...

Ich weiß auch dass man die KfW-Förderung nicht als Eigenkapital vorab rechnen darf. Es ist aber Geld, welches wir definitiv bekommen und ich kann damit was am Haus anfangen, daher kann ich es doch auch als "Kapital" rechnen, oder nicht?

Der Aushub bzw. die Erdarbeiten werden von einem Freund gemacht, der einen 20to Bagger besitzt.

Ich glaube nicht, dass wir naiv sind. Wir beschäftigen uns schon seit 2 Jahren mit dem Thema.

Ob das mit den Bestandsimmobilien jetzt schöngeredet ist, weiß ich nicht. Wenn hier Bestandsimmobilien frei sind, gehen die entweder unter der Hand weg oder werden weitervererbt. Da gibt es keine große Auswahl.

Wir werden sehen.
 
J

Joedreck

Naja geht schon. Pflaster 10€/qm. 150qm Einfahrt. 30€qm Terrassen Platten. 30qm. Dazu den Untergrund mit 1000€. Das geht schon. Bisschen Schotter als Spritzschutz.
Rasensaat, Walze leihen, Gartenschlauch und sprenger zur Bewässerung. Statt Garage eine Gartenhütte für 2k.
Mietwerkzeug wie Rüttelplatte etc.
Ist eben der einfachste Standard.
Oder ebay Kleinanzeigen "Pflaster zu verschenken" plus Hochdruckreiniger. Es ist möglich. Ob es dem eigenen Anspruch genügt ist hier die einzige Frage
 
T

timetobuild

Habt Ihr bei Euch im Ort eine Sonderregelung, sonst ist die Kita in RLP erst ab 2 kostenfrei (wobei so oder Verpflegungskosten anfallen).
Das Kind soll erst ab 2 Jahren in die KiTa, im Jahr davor werden die beiden Elternteile, die in Teilzeit arbeiten, Babysitten.
 
H

Hausbautraum20

Ich bin hängengeblieben bei "hier werden nur hochwertige und keine einfachen Häuser besprochen" und dann lese ich was von weglassen der ELEKTRISCHEN Rollläden im DACHgeschoss und großen Fenstern.
Also für mich hat ein einfaches Haus keine Rollläden und definitiv keine elektrischen.

Außerdem reden wir bei diesen Posten vielleicht von 3k Ersparnis. 10% Puffer wären aber 40k-50k.

Wahrscheinlich hätte ich es an eurer Stelle vor 1 Jahr auch durchgezogen, aber aktuell wäre es mir zu mulmig.
Ich habe jetzt auch nicht verstanden, ob der schlüsselfertig Preis relevant ist oder doch alles mögliche in Eigenleistung gemacht werden soll?

Es wäre schön, wenn ihr weiter berichtet. Es wäre eine Hilfe für alle, die ähnlich kalkulieren!
 
askforafriend

askforafriend

Ich werfe auch nochmal eine weitere Betrachtungsweise in den Raum, und zwar das Alter bei Kauf/Bau einer Immobilie. Lt. Statista war der durchschnittliche Immokäufer in Bayern 39 Jahre alt (Daten von 2017). IN den anderen Bundesländern ist es ähnlich. In Sachsen etwas (38) weniger, in Berlin (41) und Hamburg (41) etwas mehr.

Die meisten, die hier ein etwas geringeres Eigenkapital und Einkommen haben, sind im Forum unter 30 - die TE sind sogar noch 2 Jahre jünger. Das heißt also, sie sind vom Durchschnitt in Bayern mit 39 Jahren 11 Jahre (!) entfernt.

In 11 Jahren kann man, wenn man nicht völlig überteuert zur Miete wohnt & dementsprechend sparsam ist, ein beträchtliches Sümmchen als Eigenkapital ansparen. Beide haben ein Haushalts-Eigenkapital von 4.300 Euro - auf 11 Jahre gerechnet mit entspr. Gehaltssteigerungen machen diese 11 Jahre auch einiges aus. Nimmt man 2-3% Gehaltssteigerung p.a., liegt das Haushalts-Eigenkapital schon bei 5.600 Euro (2,5%). Und das wird noch konservativ sein, gerade mit Ende 20 / Anfang Mitte 30 kann man doch bei AG Wechsel ein bisschen mehr rausschlagen.

Nun frage man sich, was besser ist in der aktuellen Lage. Direkt bauen ohne Eigenkapital und etwas niedrigerem Gehalt mit dem unbedingten Willen, die Rate zu berappen und sein Leben um die Rate drumherum zu bauen oder die 11 Jahre warten, sparen, Eigenkapital aufbauen und dann ein höheres Gehalt zu haben.

Wir selbst haben uns diese Frage parallel zur Grundstückssuche immer und immer wieder gestellt - und sind auch letztlich zum Schluss gekommen, dass wir direkt bauen wollen. Denn diese 11 Jahre möchten wir nicht mit Kleinkind usw. in der Etagen-Miet-Wohnung verbringen, auf der Hoffnung nach einem Garten in 11 Jahren - sondern diese 11 Jahre nutzen und dem Kind und uns geben. Wer weiß denn schon, was in 11 Jahren ist? Lebt im hier und jetzt! Es wird sich zeigen, was besser war wenn ich in 10 Jahren 40 bin - vielleicht gibt es ja dann das Forum noch ;)

Wichtig ist nur (nachdem ich dem TE ja Futter gegeben habe), dass du, lieber TE, auch wirklich nicht naiv bist. Wir haben Preise von Ende letztem Jahr vereinbart und uns überrascht gerade auch das ein oder andere. Wenn Materialien teurer werden, die du aber wirklich! brauchst, dann hast du eben Mehrkosten (ich mein nicht den Zaun, ganz ehrlich, wer interessiert sich für Außenanlagen im Jahr des Baus, das finde ich hier alles extrem übertrieben o_O) - alle meine Freunde die gebaut haben haben die Außenanlagen über Jahre fertiggstellt, das haben meine Eltern so gemacht und meine Großeltern. Alles andere sind reiche Menschen oder solche die einfach Show-Off machen wollen)

Dementsprechend plane bitte ! und das haben wir auch gemacht, mindestens !! 10% Puffer auf deine Kalkulation (also nachdem du für jedes Gewerk Angebote vorliegen hast oder wenn du mit GU baust, noch Zusatzkosten einkalkuliert hast) ein. Du glaubst nicht, was alles kommt, woran du jetzt nicht denkst (glaub mir).

Wenn du das berücksichtigst, ziehs durch - dann bist du vorbereitet und kannst gut schlafen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben