Finanzierung nach Vertragsunterzeichnung - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

*Jen88*

Hallo zusammen,
wir stehen kurz vor Vertragsunterzeichnung und haben nun die Information bekommen, dass der Bau inkl. aller Anträge ab Unterzeichnung bis Schlüsselübergabe derzeit ca 27 Monate beträgt.
Da es 3 unterschiedliche Zahlungsziele mit dem Bauunternehmen gibt, ist auch nicht die komplette Summe gleich fällig.
Ich stelle mir jetzt die Frage ob wir die Finanzierung erst später final beantragen, damit wir keine Bereitstellungszinsen bezahlen müssen. Natürlich würde ich mir
vor Vertragsunterzeichnung eine Bankbestätigung einholen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, ob das sinnvoll ist?
PS:
Das Grundstück haben wir bereits gekauft und würde separat laufen.
 
Thomas911

Thomas911

Hallo zusammen,
wir stehen kurz vor Vertragsunterzeichnung und haben nun die Information bekommen, dass der Bau inkl. aller Anträge ab Unterzeichnung bis Schlüsselübergabe derzeit ca 27 Monate beträgt.
Da es 3 unterschiedliche Zahlungsziele mit dem Bauunternehmen gibt, ist auch nicht die komplette Summe gleich fällig.
Ich stelle mir jetzt die Frage ob wir die Finanzierung erst später final beantragen, damit wir keine Bereitstellungszinsen bezahlen müssen. Natürlich würde ich mir
vor Vertragsunterzeichnung eine Bankbestätigung einholen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, ob das sinnvoll ist?
PS:
Das Grundstück haben wir bereits gekauft und würde separat laufen.
27 Monate ist mega heftig. Gibt es keine Möglichkeit die Baufirma zu wechseln? Selbst in Anbetracht der Corona Krise, ist es extrem lange Zeit. Soweit ich weiß, gibt die Bank in der Regel 12 Monate zinsfrei.
 
J

*Jen88*

27 Monate ist mega heftig. Gibt es keine Möglichkeit die Baufirma zu wechseln? Selbst in Anbetracht der Corona Krise, ist es extrem lange Zeit. Soweit ich weiß, gibt die Bank in der Regel 12 Monate zinsfrei.
Ja, das ist auch so ein Punkt.
Was ich dazu sagen muss ist, dass wir ein Fertighaus bauen wollen. Laut Aussage unseres Architekten hatten sie selbst außerhalb der CoronaZeit zwischen 18 und 20 Monaten.

Wir sind gerade dabei bei anderen Anbietern nachzufragen.
Jedoch sind manche auch schon bei ca 23 Monaten.
 
A

Acof1978

Ja, das ist auch so ein Punkt.
Was ich dazu sagen muss ist, dass wir ein Fertighaus bauen wollen. Laut Aussage unseres Architekten hatten sie selbst außerhalb der CoronaZeit zwischen 18 und 20 Monaten.

Wir sind gerade dabei bei anderen Anbietern nachzufragen.
Jedoch sind manche auch schon bei ca 23 Monaten.
Auch die grossen Anbieter wie Rensch-Haus, Kampa oder Danhaus?

Was davon ist die Fertigstellung und was Bauantragzeit?
 
K1300S

K1300S

Natürlich würde ich mir
vor Vertragsunterzeichnung eine Bankbestätigung einholen.
Die ist doch das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben wird. In 27 Monaten kann viel passieren, inkl. Zinssteigerungen, Arbeitslosigkeit, Preissteigerungen beim Bau, ... Ihr könnt aber doch der Bank sagen, wann Ihr welche Summen benötigt. Das lässt sich zwar vermutlich nicht ohne Aufschlag machen, aber grundsätzlich sind ja 12 Monate ohne Bereitstellungszinsen nicht in Stein gemeißelt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben