Finanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen + Bausparvertrag

4,00 Stern(e) 11 Votes
H

HilfeHilfe

Wäre super, wenn du anfängst deine Aussagen mal etwas zu begründen(gerne mit Zahlen!)!
Bei 2% Anfangstilgung ist man bei der aktuellen Zinslage(~2%) normalerweise nach 35Jahren durch.
Bei 31 Jahren alt und Renteneintrittsalter von 67 ist da rein rechnerisch erst mal ein Jahr Luft!


Hier bin ich allerdings bei dir.

Grundsätzlich kann man Häuser ja auch wieder verkaufen, wenn es zu eng wird, aber gerade auf dem Land wo ein Grundstück so günstig ist, kann es mal schwer werden ein Haus wieder zu einem guten Preis zu verkaufen.
Also in 3-4 Jahren kommen Kids es wird alles noch enger . Und man weiß jetzt schon das man mit 66 erst fertig wird . Wie schaut es aus mit BU ? Was wenn man erwerbsunfähig wird ? Das ist leider wieder eine Finanzierung die zu knapp kalkuliert ist . Zum Vergleich , hab mit 31 angefangen und bin mit 51 fertig. Darlehen passt zum Einkommen . Keine Sondertilgung notwendig
 
R

RotorMotor

Also in 3-4 Jahren kommen Kids es wird alles noch enger . Und man weiß jetzt schon das man mit 66 erst fertig wird . Wie schaut es aus mit BU ? Was wenn man erwerbsunfähig wird ? Das ist leider wieder eine Finanzierung die zu knapp kalkuliert ist . Zum Vergleich , hab mit 31 angefangen und bin mit 51 fertig. Darlehen passt zum Einkommen . Keine Sondertilgung notwendig
Hmm, keine dieser Aussagen bezieht sich auf die 2% Anfangstilgung.

Außer ein paar Jahreszahlen auch nicht wirklich zusätzliche Infos für den TE.
Dass du es in 20 Jahren schaffst ist natürlich super! Wie hast du das denn gemacht?

BU etc. ist natürlich ein allgemeines Tthema und immer eine Überlegung wert!
 
H

HilfeHilfe

Hmm, keine dieser Aussagen bezieht sich auf die 2% Anfangstilgung.

Außer ein paar Jahreszahlen auch nicht wirklich zusätzliche Infos für den TE.
Dass du es in 20 Jahren schaffst ist natürlich super! Wie hast du das denn gemacht?

BU etc. ist natürlich ein allgemeines Tthema und immer eine Überlegung wert!
Eine Nummer kleiner !
 
Tassimat

Tassimat

Wie schaut es aus mit BU ? Was wenn man erwerbsunfähig wird ? Das ist leider wieder eine Finanzierung die zu knapp kalkuliert ist
Naja, solche allgemeinen Lebensrisiken sind immer schwer abzufedern. Löst man nur mit einem Verkauf des Hauses.
In ländlicher Region, bei dem Einkommen ist es dann halt die Privatinsolvenz vorprogrammiert. Auch bei einem kleineren Haus. Ich denke das ist dem Thread-Ersteller bewusst oder egal. Er kann es nicht ändern, wenn er ein Haus haben will.
 
H

HilfeHilfe

Naja, solche allgemeinen Lebensrisiken sind immer schwer abzufedern. Löst man nur mit einem Verkauf des Hauses.
In ländlicher Region, bei dem Einkommen ist es dann halt die Privatinsolvenz vorprogrammiert. Auch bei einem kleineren Haus. Ich denke das ist dem Thread-Ersteller bewusst oder egal. Er kann es nicht ändern, wenn er ein Haus haben will.
Lasse ich so nicht gelten wenn man bewusst bis 66 Jahre finanzieren will . Also ich möchte nicht mit 66 arbeiten müssen wegen des Hauses . Kleiner tuts auch ! Keiner muss Haus haben
 
N

Noelmaxim

Wichtig wäre - wegen Auswahl regionaler Banken - den Investitionsort zu kennen, ebenso ob Teile des Eigenkapital derzeit in einem Bausparvertrag liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben