Finanzierung machbar in aktueller Situation ? Einfamilienhaus 140 m² inkl. Keller

4,90 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Baukosten inkl. Keller: 500.000 €
Wie splittet sich das auf? Keller als Nutzkeller? Wieviel Wohnfläche?
Ansonsten bist Du ja mit der Kalkulation sehr realistisch.
Bedeutet wir bräuchten einen weiteren Kredit über 210.000 €.
Da könnte man ggf ein Objektwechsel mit dem alten Kredit machen?
Aber mal zu Deinen Argumenten. Ich will mit meinen Aussagen oder Fragen nur zum Denken anregen.
Wir wohnen aktuell neben einen Kindergarten. Dieser ist ziemlich marode und ich denke, dass dieser in 2 bis 5 Jahren einem Mehrfamilienhaus weichen wird (Vermutung unsereseits).
Das Mehrfamilienhaus wird aber kein Klops an Höhe? Vor wieviel Stockwerken hättest Du „Respekt“?
Wahrscheinlich wird im Neubaugebiet auch einige oder zumindest ein Mehrfamilienhaus geplant? Zumindest ist dann ja immer ein neuer Spielplatz in Sicht..
Gerade wegen der Kinder hätten wir gerne einen größen Garten, da haben sich die Bedrüfnisse etwas geändert
Wieviel Mehrgarten hättet ihr dann? Ich lese jetzt von Grundstück 250qm… oder ist es der Garten von 250qm?
Parksituation ist kompliziert (Sackgasse, mittlerweile zu viele Autos ) und nur eine Garage vorhanden
Puuh, also ohne Sackgasse in einem Neubaugebiet ist es auch nicht gerade mit Parken entspannt.
Nachbargebäude wird nicht mehr durch Eigentümer bewohnt sondern ist vermietet. Dadurch hat sich das Miteinander stark reduziert
Naja, das liegt ja an einem selbst. Im Neubaugebiet muss es nicht anders sein. Kann.
Den Leidensdruck sehe ich derzeit nicht. Allerdings sammelt man ja Argumente für sich. Und ein Neubau bedeutet immer wieder was Tolles, Neues.
Immobilie würde ich ohne Makler verkaufen, dann bekommt ihr mehr im Verkauf.
Sprecht mal mit der Bank, wie sie das mit dem Objektwechsel sieht.
 
mayglow

mayglow

Pfandtausch ist ja das eine, aber ihr braucht ja trotzdem noch mehr Kredit. wenn ihr die neuen 210k nicht bei der gleichen Bank aufnehmt, dann rutscht da die zweite Bank in den zweiten Rang. Da frage ich mich dann eher, ob die Banken das mitmachen. (Kann sein, mir wurde nur bisher immer gesagt "mögen die Banken nicht so gern", was auch immer das dann konkret heißt) Ob das dann heißt, schlechtere Konditionen oder manche das auch gar nicht machen, kann ich nicht beurteilen. Wobei bei der gleichen Bank finanzieren wie bisher natürlich auch eine Option ist, wenn die das denn mitmacht.

Wollte nur darauf hinweisen, dass bei "wir brauchen ja nur 220k weiteren Kredit" ggf mehr zu beachten ist, als ihr vielleicht auf dem Schirm hattet
 
S

SoL

540000€ bei 5800€ Einkommen muss man halt auch mögen. Ist machbar, aber ist nen Batzen Geld zum Zurückzahlen.

Vor allem mit ~ 40 Jahren.
Wie hoch ist Eure Tilgung auf dem Bestandskredit?
 
M

Marcus_BW

Wie splittet sich das auf? Keller als Nutzkeller? Wieviel Wohnfläche?
Ansonsten bist Du ja mit der Kalkulation sehr realistisch.
Wohnfläche sind es 140 m². Der Keller ist zum Teil auch als Wohnfläche angedacht (Büro im Keller)

Das Mehrfamilienhaus wird aber kein Klops an Höhe? Vor wieviel Stockwerken hättest Du „Respekt“?
Wahrscheinlich wird im Neubaugebiet auch einige oder zumindest ein Mehrfamilienhaus geplant? Zumindest ist dann ja immer ein neuer Spielplatz in Sicht..
Mit 3 Stockwerken hätte ich schon Probleme. Aktuell steht dort ein Kindergarten (Typ Bungalow)

Wieviel Mehrgarten hättet ihr dann? Ich lese jetzt von Grundstück 250qm… oder ist es der Garten von 250qm?
Das Gesamte Grundstück beträgt 250m² inklusive Garten. Beim möglichen neuen Grundstück reden wir von einer Grö0e von 540 m²

Puuh, also ohne Sackgasse in einem Neubaugebiet ist es auch nicht gerade mit Parken entspannt.
Hatte ich etwas schlecht beschrieben. Die Sackgasse und Parksituation bezieht sich auf die aktuelle Immobilie.

Naja, das liegt ja an einem selbst. Im Neubaugebiet muss es nicht anders sein. Kann.
Den Leidensdruck sehe ich derzeit nicht. Allerdings sammelt man ja Argumente für sich. Und ein Neubau bedeutet immer wieder was Tolles, Neues.
Immobilie würde ich ohne Makler verkaufen, dann bekommt ihr mehr im Verkauf.
Sprecht mal mit der Bank, wie sie das mit dem Objektwechsel sieht.
Ja da gebe ich dir vollkommen recht. Kann natürlich gut sein,dass die Nachbarschaft mit der neuen Immobilie nicht besser wird, evtl. vielleicht noch schlechter. Kann man ja schlecht im Vorfeld wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben