Finanzierung machbar? Einfamilienhaus 155qm²

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Altai

Ich denke, ihr könnt das Projekt gut stemmen. Wenn ihr noch eine ganze Weile sehr gut verdient, dann steckt eben nicht alles in die Sondertilgung, sondern legt euch einen Puffer für die Elternzeit(en) zurück. Wenn nötig, könnt ihr darauf zurück greifen. Für Urlaub wird es dann doch hoffentlich trotzdem reichen!!
 
S

saralina87

Manchmal würde ich auch gerne in der öffentlichen Verwaltung arbeiten. Garantierte Gehaltssteigerungen einzig aufgrund eines Abschlusses, völlig losgelöst von beruflichen Leistungen - einfach toll.
Naja. Wie gesagt. Das ist eine riesige Ausnahme, der normale Weg ist sicher nicht so.
Aber: Jedem steht ja seine berufliche Zukunft grundsätzlich offen, ob man also neidisch sein muss, wenn da jemand augenscheinlich den "besseren" Weg gewählt hat? Nun ja.
 
A

Altai

Manchmal würde ich auch gerne in der öffentlichen Verwaltung arbeiten. Garantierte Gehaltssteigerungen einzig aufgrund eines Abschlusses, völlig losgelöst von beruflichen Leistungen - einfach toll.
Die Kehrseite ist dabei, dass es ein definitives Ende gibt (Erfahrungsstufe), und die Stelleneingruppierung auch fix ist. Ich werde nach TV-L bezahlt und habe bald die 15 Jahre voll, danach gibt es "nur noch" den jeweils in den Tarifrunden ausgehandelten "Inflationsausgleich" - auch das völlig unabhängig von den beruflichen Leistungen...

(Ich arbeite nicht in der Verwaltung, bin natürlich auch kein Beamter.)
 
E

exto1791

Naja sagen wir mal so:

Sie bekommt zwar "relativ" schnell dieses A13 Gehalt, was aber auch nicht überdimensional gut ist.

Wenn jemand einen tollen Studiumabschluss im Maschinenbau/Ingenieur/BWL macht und direkt eine Chance hat eine gute Stelle in der Wirtschaft zu ergattern, kann dieses Gehalt direkt im Einsteig erlangt werden.

Natürlich muss man auch die Vorteile des öffentlichen Dienstes sehen...
 
E

exto1791

Ich denke, ihr könnt das Projekt gut stemmen. Wenn ihr noch eine ganze Weile sehr gut verdient, dann steckt eben nicht alles in die Sondertilgung, sondern legt euch einen Puffer für die Elternzeit(en) zurück. Wenn nötig, könnt ihr darauf zurück greifen. Für Urlaub wird es dann doch hoffentlich trotzdem reichen!!
So sehen wir das auch, danke!!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben