Finanzierung machbar? Einfamilienhaus 155qm²

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

saralina87

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber als Frau während/nach Elternzeit im gehobenen Dienst A13 zu werden ist (zumindest in Bayern) schwer bis unmöglich. Dafür braucht man die SL-Eignung, die bekommt man wiederum nur wenn man die Beurteilung dafür hat und das wiederum ist etwas, was sehr wenige Frauen vor ihrem 50. Geburtstag schaffen. Mag aber ein bayerisches Problem sein.
Von demher ist es wohl ein Luxus, diesen Schritt schon VOR der Elternzeit mitnehmen zu können und nachher ganz entspannt nur Teilzeit arbeiten zu können (was man übrigens super mit dem Elterngeld verbinden kann ).
 
C

Curly

gibt es denn überhaupt schon ein Grundstück für 100.000 Euro oder ist das jetzt alles nur geschätzt?

LG
Sabine
 
E

exto1791

So, noch mal ein paar Antworten auf die ganzen Kommentare meinerseits:

Freundin steigt jährlich um eine Stufe. Arbeitet aktuell in A10, hat aber eine A13 Stelle. Alles vereinbart. Aufgrund sehr gutem Abschluss, kann Sie hier jährlich steigen, Gehaltsstufenverkürzungen etc. Also ist definitiv alles save. Solche Fälle gibt es wohl sehr sehr selten, deshalb kommt auch die Frage auf

Aber ich sehe es wie Tassimat:

Wir haben gute Gehälter, haben auch für unsere Verhältnisse, was unser Alter betrifft gutes Eigenkapital und guten Puffer angespart. Die Hauskosten sind laut vorliegenden Angeboten definitiv realistisch und für die Zukunft haben wir uns auch was überlegt.

Definitiv wichtig ist noch die Tilgungsratenanpassung, das stimmt! Würde uns auch sehr weiter helfen.

Grundstück 550m²: 100k --> Notarielle Fixierung im August (165€/m²) + Nebenkosten
 
E

exto1791

Aufgrund einer hohen möglichen Tilgungs und Sparrate unsererseits in den nächsten 6-7 Jahren sehe ich auch die Möglichkeit solch eine Tilgungsrate sich vorzunehmen. Mit einer Flexibilität der Rate in der Kinderzeit, sollte uns das definitiv auch nicht vor finanzielle Probleme bringen.

Ich würde ein Problem sehen, wenn wir keinen Puffer hätten und die Frau keine Beamtin wäre und somit nicht jederzeit Teilzeit einsteigen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben