Finanzierung machbar? Einfamilienhaus 155qm²

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

HilfeHilfe

Sofortiger Konsum hieß bei uns deshalb eben nicht mehr Kredit. Wir haben uns bewusst gegen ein Neubauhaus und für eine Eigentumswohnung entschieden. Hat ungefähr die Hälfte gekostet und wir konnten alles so umbauen/ausstatten wie wir wollten ohne den Grundkredit zu erhöhen oder die nächsten Jahre auf irgendwas verzichten zu müssen. Die monatliche Rate ist (trotz ordentlich Tilgung) im Verhältnis zum Einkommen so niedrig, dass wir uns trotz Immobilie nicht einschränken müssen.

Ich persönlich fände es gruselig wegen einer Immobilie auf etwas verzichten zu müssen. Ich lebe nur einmal und will mein Leben genießen - und zwar hier und jetzt.
Danke ! Vollste Zustimmung ! Meine Kollegin meinte damals „ ach nur eine Wohnung „ . Jetzt hat sie Zwillinge , Haus was sie abbezahlen muss und kein Geld für Urlaub zu 4. klassisch übernommen
 
U

ullw889

Auf was meint ihr eig. verzichten Leute wie ich bei einer Immobilie, die nicht nur 20% des Haushaltseinkommens finanziert werden? Ich verzichte auf das wöchentliche Essen gehen, jede Woche Pizza bestellen und einmal im Monat richtig Essen gehen ist trotzdem drin. Ich verzichte auf die monatlichen Shopping-Orgien und kaufe mir nur 3-4 mal im Jahr für einen größeren Betrag neue Kleidung. Wer braucht +5 Jeans oder 3 Jacken für jede Jahreszeit. Ich mache weiterhin Urlaub (2-3 mal im Jahr (1 mal Europa, , meist einmal auf einen anderen Kontinent) und verzichte zum größten Teil auf Online-Shopping. Zudem ziehe ich nicht Nachts durch die Straßen. Das einzige was aktuell weniger gefüllt wird ist mein Sparkonto für den Traum „Hausbau“.....Surprise....da dieser erfüllt wurde. Übrigens, alles was ich oben aufgezählt habe habe ich, außer von 18-23 nie gemacht und vermisst. Es gibt unglaublich tolle Ecken zu entdecken (z.B beim wandern etc) die nichts kosten....auch bei uns in Deutschland. Zudem ist Sport machen und sich mit der Familie/Freund treffen meist auch nicht besonders teuer.
 
E

exto1791

Auf was meint ihr eig. verzichten Leute wie ich bei einer Immobilie, die nicht nur 20% des Haushaltseinkommens finanziert werden? Ich verzichte auf das wöchentliche Essen gehen, jede Woche Pizza bestellen und einmal im Monat richtig Essen gehen ist trotzdem drin. Ich verzichte auf die monatlichen Shopping-Orgien und kaufe mir nur 3-4 mal im Jahr für einen größeren Betrag neue Kleidung. Wer braucht +5 Jeans oder 3 Jacken für jede Jahreszeit. Ich mache weiterhin Urlaub (2-3 mal im Jahr (1 mal Europa, , meist einmal auf einen anderen Kontinent) und verzichte zum größten Teil auf Online-Shopping. Zudem ziehe ich nicht Nachts durch die Straßen. Das einzige was aktuell weniger gefüllt wird ist mein Sparkonto für den Traum „Hausbau“.....Surprise....da dieser erfüllt wurde. Übrigens, alles was ich oben aufgezählt habe habe ich, außer von 18-23 nie gemacht und vermisst. Es gibt unglaublich tolle Ecken zu entdecken (z.B beim wandern etc) die nichts kosten....auch bei uns in Deutschland. Zudem ist Sport machen und sich mit der Familie/Freund treffen meist auch nicht besonders teuer.
Danke für die endlich mal gute Aussage, die total stimmt und leider Gottes in der heutigen Gesellschaft immer weniger Stellenwert hat... ;(

Ich spare gern für mein Eigenheim und verzichte dann sehr sehr gerne auf verschiedene Dinge, wenn ich dafür in einem eigenen Haus wohne.

Für mich wäre es eine Strafe in Miete oder in einer Eigentumswohnung ein Leben lang zu wohnen... Es ist einfach kein Vergleich. Ist jedoch eine Typsache, ganz klar.
 
J

Joedreck

Die Strafe wäre für mich persönlich, mich einschränken zu müssen für das Haus.
Mal eben mit zwei Kindern in den Zoo sind schnell mal 100€.
Oder mal ein Wochenende spontan weg. Oder fix was beim Restaurant abholen.
Stimmt, das BRAUCHT man nicht zum Überleben, macht für mich persönlich aber das Leben lebenswert.
 
E

exto1791

Die Strafe wäre für mich persönlich, mich einschränken zu müssen für das Haus.
Mal eben mit zwei Kindern in den Zoo sind schnell mal 100€.
Oder mal ein Wochenende spontan weg. Oder fix was beim Restaurant abholen.
Stimmt, das BRAUCHT man nicht zum Überleben, macht für mich persönlich aber das Leben lebenswert.
Da ist's doch gut, dass die Menschen unterschiedlich sind

Sonst wäre es doch auch langweilig
 
B

blubbernase

Manche Menschen haben ihr lebenlang aufs Geld achten müssen, da macht der Umstand das nun fürs Haus zu tun keinen Unterschied.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben