Finanzierung machbar? Einfamilienhaus 155qm²

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

BackSteinGotik

Es gibt im übrigen auch Leute, welche behaupten, dass es wirtschaftlich besser ist, keine Sondertilgung zu machen (durch den günstigen Zins) sondern das Geld bis zur neuen Finanzierung anzulegen und dann ggf. als Eigenkapital wieder einzubringen.
Wobei der Ansatz historisch sehr neu und noch noch nicht wirklich krisenerprobt ist. Der andere, tilge zuallererst deine Schulden, schon.
 
A

Altai

Ich habe für einen Baustein auch eine Sondertilgungsoption. Wollte ich die komplett ausschöpfen, dann entspräche das noch einmal der kompletten Jahresrate (für alle Bausteine) obendrauf.
Sorry, selbst wenn nichts weiter ansteht - das kann ich nicht. Ich bin Alleinverdiener/alleinerziehend. Schön für alle, bei denen es finanziell so gemütlich ist, wie bei @Wiesel29 aber ich denke nicht, dass das die Regel ist.

Übrigens, nach der doch anstrengende Bauphase... und das habe ich nun zum zweiten Mal erlebt... da habe ich regelmäßig einen Hänger. Was nicht fertig ist, bleibt erst mal liegen. So etwa nach einem halben Jahr habe ich mich soweit "erholt", dass ich wieder was angehe, vorzugsweise erst mal überschaubarere Sachen als der komplette Garten. Und ich bin schon froh, dass die Außenanlagen (weitgehend) gleich mit fertig geworden sind, noch kurz nach Einzug und in professioneller Ausführung. Dafür habe ich sogar noch eine Nachfinanzierung aufgenommen.
 
OWLer

OWLer

Vermessung 2.500 €
Prüfstatiker 1.000 €
Bodengutachten 1.500 €
Erdarbeiten 20.000 €
Anschlüsse (Strom, Glasfaser) 2.500 €
Anschlüsse (Wasser, Abwasser) 3.000 €
Revisionsschacht legen 2.500 €
Baugenehmigungsverfahren ODER - €
Kenntnisgabeverfahren 500 €
Bereitstellungszinsen 3.000 €
straßenrechtliche Genehmigung/Baustelleneinrichtung 300 €
Baustrom 500 €
Bauwasser 200 €
Bauversicherungen 1.120 €
Bauvertragsprüfung 2.000 €
Baubegleitung (Bauherren-Schutzbund/TÜV/etc.) 1.500 €
Außenanlage 15.000 €
Küche 15.000 €
Summe 72.120 €
Bei mir hatte ich in den 70k Nebenkosten noch Carport und Pflasterarbeiten dabei. Dafür keine Küche. Ist das im Preis schon drin?
 
S

Snowy36

Aber da sind wir schon beim Punkt... Wenn ich mir diverse Häsuchen im Neubaugebiet anschaue, frag ich mich halt ob das sein muss, dass schon direkt beim Einzug neue Gartenmöbel stehen, bzw. die Außenanlagen schon komplett gemacht sind? Muss es wirklich sein das Haus direkt komplett einzurichten?

Das ergibt sich doch nach und nach... Aber da sind wir wieder beim Punkt wie man erzogen wurde oder nicht. 80% der Neubauten sind schon nach Bau perfekt eingerichtet. Muss das sein?
Dazu mal ein Denkanstoß : deine Nachbarn sind vielleicht nicht 23 und 29 sondern 33 und 39 ... sie haben somit bei gleichen Voraussetzungen ca 200.000 Euro mehr Eigenkapital und einen geringeren Kredit und auch Rate ... ja u die haben dann vielleicht keinen Bock in dem Alter mehr 5 Jahre auf Mineralbetonschotter zu schauen ... dazu haben die sich ausgerechnet dass Die Außenanlagen selber zu machen bei den privaten schlechten Einkaufspreisen 5000 Euro spart gegenüber dem Rumänischen Gala Bauer ... dafür gehen sie dann vielleicht lieber paar Überstunden machen statt sich den Rücken zu verrenken ...
Ich persönlich finde 500K Kredit heftig , allerdings hast du nichts zu deiner Situation gesagt ... Grundstück ist da ? Zahlt ihr derzeit Miete ? Weil dann macht es je nachdem ja auch keinen Sinn jetzt zu warten mit bauen und sind wir mal
Ehrlich ... ich hab vor paar Jahren in München 850 warm gezahlt allein für 65 qm ... und mein Gehalt war deutlich geringer als deins ... würdet ihr beide allein wohnen und einzeln würdet ihr ja auch ca 1200 oder so bezahlen u kein Hahn würde danach Krähen ....

Aber der eindringliche Rat : Trennung jetzt regeln ... allein die vorzeitige Beendigung so eines hohen Kredites kostet 50.000 Euro oder so ....
Wem gehört das Grundstück , hoffentlich beiden 50/50...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben