Finanzierung machbar? Einfamilienhaus 155qm²

4,70 Stern(e) 6 Votes
E

exto1791

Um mal ein positives Beispiel zu markieren.
Wir sind jetzt im zweiten Jahr und haben 2 mal die Sondertilgung in voller Höhe ausgeschöpft. und wäre es erlaubt hätten wir noch mehr getilgt.
Es kommt auf die Einstellung darauf an. Lieber mach ich eine Sondertilgung als ein neues Auto zu kaufen obwohl das alte noch nicht kaputt ist. Ähnlich schätz ich den TE ein.
Bei meiner Schwester und auch bei einigen Bekannten verhält es sich ähnlich. Ich echt überrascht, dass so viele Leute die Sondertilgungen offenbar nicht in Anspruch nehmen. Im Freundes und Familienkreis ist die Einstellung eine andere . Kommt aber wohl auch darauf an was einem die Eltern so mit auf den Weg gegeben haben.
Ganz genau. So sind wir schon erzogen worden und im Freundes/Bekanntenkreis wird es grundsätzlich nicht so gemacht wie wir es tun
 
S

saralina87

Geld das nicht da ist kann nicht sondergetilgt werden - egal wie man erzogen wurde.
Und ob nachher wirklich so viel übrig bleibt wie man im Voraus rechnet kann man, wie Tassimat auch geschrieben hat, erst sehen wenn das Haus gebaut und fertig eingerichtet ist.
Ich würde mich da jetzt auch mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
E

exto1791

Geld das nicht da ist kann nicht sondergetilgt werden - egal wie man erzogen wurde.
Und ob nachher wirklich so viel übrig bleibt wie man im Voraus rechnet kann man, wie Tassimat auch geschrieben hat, erst sehen wenn das Haus gebaut und fertig eingerichtet ist.
Ich würde mich da jetzt auch mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Aber da sind wir schon beim Punkt... Wenn ich mir diverse Häsuchen im Neubaugebiet anschaue, frag ich mich halt ob das sein muss, dass schon direkt beim Einzug neue Gartenmöbel stehen, bzw. die Außenanlagen schon komplett gemacht sind? Muss es wirklich sein das Haus direkt komplett einzurichten?

Das ergibt sich doch nach und nach... Aber da sind wir wieder beim Punkt wie man erzogen wurde oder nicht. 80% der Neubauten sind schon nach Bau perfekt eingerichtet. Muss das sein?
 
K1300S

K1300S

Na ja, wenn das Geld da ist, würde ich damit auch nicht warten - erst recht nicht im Frühjahr und während der Corona-Krise.
 
S

saralina87

Aber da sind wir schon beim Punkt... Wenn ich mir diverse Häsuchen im Neubaugebiet anschaue, frag ich mich halt ob das sein muss, dass schon direkt beim Einzug neue Gartenmöbel stehen, bzw. die Außenanlagen schon komplett gemacht sind? Muss es wirklich sein das Haus direkt komplett einzurichten?

Das ergibt sich doch nach und nach... Aber da sind wir wieder beim Punkt wie man erzogen wurde oder nicht. 80% der Neubauten sind schon nach Bau perfekt eingerichtet. Muss das sein?
Denkst du wirklich, dass du der erste Bauherr werden wirst, der keinerlei Überraschungen beim Bau erlebt was die Kosten betrifft?
Da geht es nicht nur um Einrichtung oder ein Carport... Aber die Diskussion um deine Bau- bzw. Baunebenkosten machen wir jetzt nicht noch mal auf
 
E

exto1791

Denkst du wirklich, dass du der erste Bauherr werden wird, der keinerlei Überraschungen beim Bau erlebt was die Kosten betrifft?
Da geht es nicht nur um Einrichtung oder ein Carport... Aber die Diskussion um deine Bau- bzw. Baunebenkosten machen wir jetzt nicht noch mal auf
Definitiv. Natürlich rechnet man sich schon einen Puffer für unerwartete Kosten ein, das ist ja ganz klar.

Aber wie gesagt, darum geht es ja nicht.

Passt ja alles Habe auch aktuell genug Infos und bin soweit zufrieden. Habe schon auch gemerkt, dass man es einfach machen muss.. Jeder hat irgendwo auch andere Vorstellungen etc. Jeder Fall ist auch komplett individuell zu betrachten, was als Außenstehender auch gar nicht möglich ist, völlig verständlich.

Somit kann der Thread hier eigentlich geschlossen werden
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben