Finanzierung machbar? Einfamilienhaus 155qm²

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

saralina87

Nochmal die Frage: Wo muss ich hin für diesen Sprung?
Mit A13 in die Elternzeit ist natürlich Luxus.

Wäre es denkbar die ersten 6-7 Jahre auch mehr zu tilgen, solange ihr beide Vollzeit arbeitet?
Der Tilgungswechsel wurde uns tatsächlich immer angeboten, egal von welcher Bank. Vielleicht einfach noch mal nachfragen ob da was möglich ist.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich persönlich finde zwar den Finanzierungsbedarf bei eurem Einkommen viel, aber nicht unmöglich.

Ihr seit in der vorteilhaften Lage, dass ihr noch jung seit und derzeit keine Kinder dabei sind, so könnt ihr tatsächlich die ersten Jahre sicher gut sparen und sondertilgen, so dass im Falle des Nachwuches die Rate gesenkt wird, bis die Freundin wieder mit verdient.

Persönlich würde ich mir allerdings eine finanzierende Bank suchen, die einen Tilgungswechsel anbietet! Ich habe noch nie ein Angebot bekommen, wo nicht mind. 2 x Wechsel inklusive ist. Solltet ihr explizit bei eurem bisherigen Angebot anfragen!

Und ansonsten schauen, wo man evtl. Abstriche machen kann (Hausgröße, Doppelgarage etc. pp.) je nach dem was geplant ist um das ganze ein bissl günstiger hinzubekommen.
 
W

Wiesel29

Wieso ist Elternzeit mit A13 Luxus? Meine Frau ist A10 und bekommt den Höchstsatz. Ob Sie jetzt noch vorher A 11 wird oder A12 wäre ist von daher unerheblich

Vom Gehalt her wäres es definitiv machbar bzw. wir könnten die Raten relativ problemlos zaheln aber man ist halt immer gezwungen arbeiten zu gehen um sich doch mal ein bisschen was leisten zu können
 
S

saralina87

Klar macht es beim Elterngeld keinen Unterschied (s. meine erste Antwort), es macht aber wohl einen Unterschied für jegliche Teilzeit.
Mal als Beispiel: A10 mit Stufe 3 und 50%, Lohnsteuerklasse 4 machen ca. 1.500, bei A13 sind wir da schon bei 2.000 (in Bayern). Das ist ein enormer Unterschied.
 
W

Wiesel29

Aber das ist ja ein genereller Luxus der Besoldungsklasse und hat nichts mit Elternzeit zu tun

Ist ja auch egal. Die Raten sind finanzierbar aber machen nen ordentlichen Brocken aus. Wenn ihr damit gut schlafen könnt dann los. mir wäre das zu viel finanzielle Verpflichtung über einen zu langen Zeitraum aber ich soll das ja auch nicht bezahlen.
 
Tassimat

Tassimat

Ich sehe das alles unproblematisch: Gutes Gehalt, Eigenkapital gespart, genügend Puffer, Hauskosten realistisch abgeschätzt, Gedanken um Elternzeit gemacht. Passt doch alles.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben