Finanzierung machbar? Einfamilienhaus 155qm²

4,70 Stern(e) 6 Votes
W

Wiesel29

Lass das mit dem Sorgen machen.
Hat bei mir fast zu einer kleinen Depression geführt das viele Nachdenken obwohl bei uns trotz Rate, Privater KV und den sonstigen Kosten etc. regelmäßig zwischen 1.500 und 2.100€ im Monate übrig bleiben. Selbst wenn es jeden Monat problemlos machbar ist, wenn man sich zu viele Gedanken macht glaubt man irgendwann es ist nicht machbar obwohl man eigentlich weiß das es das ist
 
E

exto1791

Was ist mit dem Architektingehalt?
Erdarbeiten 20.000 für ein Haus mit Keller? Schnäppchen, wenn das so klappt. Obwohl ich es mutig finde diese Zahl ohne Bodengutachten einfach anzunehmen...
Außenanlagen 15.000 - da kommt es auch sehr darauf an, was ihr euch vorstellt.
Architekt ist inbegriffen. Keine zusätzliche Kosten.

Erdarbeiten 20.000€ sind völlig realistisch. Bodengutachten ist vorhanden! Wieso unterstellst du uns, dass wir kein Bodengutachten haben?

Außenanlagen wollen wir sogar über das Jahr hinweg finanzieren und nach und nach machen. Somit fließen die gar nicht in unsere Finanzierung mit ein, aber da sind wir noch am überlegen. Durch Ansparen innerhalb 1-2 Jahren könnten wir dies uns dann nach und nach leisten.
 
S

saralina87

Du, weißt du was ich ganz arg schade finde?
Ich will dir absolut nichts Böses und ich war von Anfang an der Meinung ihr könnt das gut machen - trotzdem antwortest du ständig wie ein patziges Kind das sich verteidigen möchte!
Die wenigstens Leute hier lassen vor konkreten Bauplänen ein Bodengutachten machen oder gar ein Angebot für die Tiefbauarbeiten, erst recht nicht wenn die notarielle Beurkundung anscheinend erst im August stattfinden soll (?).
Wenn ihr das alles schon habt: Super!
Da du aber eh der Meinung bist dass du bereits den vollen Durchblick hast und das alles mit dem Preis eingetütet ist bleibt mir nichts mehr als euch viel Erfolg zu wünschen!
 
E

exto1791

Du, weißt du was ich ganz arg schade finde?
Ich will dir absolut nichts Böses und ich war von Anfang an der Meinung ihr könnt das gut machen - trotzdem antwortest du ständig wie ein patziges Kind das sich verteidigen möchte!
Die wenigstens Leute hier lassen vor konkreten Bauplänen ein Bodengutachten machen oder gar ein Angebot für die Tiefbauarbeiten, erst recht nicht wenn die notarielle Beurkundung anscheinend erst im August stattfinden soll (?).
Wenn ihr das alles schon habt: Super!
Da du aber eh der Meinung bist dass du bereits den vollen Durchblick hast und das alles mit dem Preis eingetütet ist bleibt mir nichts mehr als euch viel Erfolg zu wünschen!
So wars nicht gemeint, sorry!

Habe auch definitiv zu wenig von unserer aktuellen Situation und Bauplanungsphase erzählt, konntest du somit auch alles gar nicht wissen. Liegt einfach daran, dass wir lediglich eine Einschätzung eurerseits haben wollten bezüglich der Tilgungssumme.

Ja, in vielerlei Hinsicht sind wir sicher nicht wie der Durchschnitt

Ich denke auch, dass diese Angebote und auch das Bodengutachten in den wengisten Fällen zu dieser Phase schon vorhanden sind.. Da hast du völlig recht!

Ich bin mir einfach ziemlich sicher, das liegt auch wie gesagt an unserer aktuellen Planung, dass wir kostentechnisch uns hier auf dem richtigen Weg bewegen.

Sorry nochmals für die Antworten, war wirklich nicht so gemeint, ich habe versucht meinen Standpunkt zu vertreten
 
M

MayrCh

Wenn man gut verhandelt kriegt man die in der Wirtschaft sofort nach erbringen der Studienleistung und nicht erst nach drei Jahren....
Nochmal: Klar kannst du in der Wirtschaft dein Einstiegsgehalt mit etwas Geschick und den entsprechenden Voraussetzungen entsprechend gut verhandeln. Was ich aber noch niemals nicht gehört habe, dass in der freien Wirtschaft einem 23-jährigen Berufseinsteiger (das unterstelle ich einfach mal aufgrund Alter+Studienzeit) losgelöst von seiner tatsächlichen Performance, den konkreten praktischen Fähigkeiten, seiner SoftSkills bei gleichen AKV bei der Stellenvergabe jedes Jahr eine Höhergruppierung zugesichert wird.

Doch, solch einen Vertrag gab es bei mir in der freien Wirtschaft. Außertariflich (AT) natürlich.
AT als Berufseinsteiger? Wie hat sich der Betriebsrat dazu geäußert?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben