Finanzierung machbar? Einfamilienhaus 155qm²

4,70 Stern(e) 6 Votes
E

exto1791

70k Baunebenkosten mit Keller und Küche und Außenanlagen wird nicht funktionieren. Ist kein Angriff, wir bauen gerade selbst.
Wir brauchen die 70k auch, allerdings bauen wir ohne Keller auf einem komplett ebenem Grundstück.

Und: Die 400k mögen das Standard-Paket ohne Aufmusterungen sein, aber seid euch sicher dass es dabei nicht bleiben wird. Je nachdem welche Fertighausanbieter das sind kann da noch einiges oben darauf kommen.
Wir beschäftigen uns schon ein 3/4 Jahr damit und das wird definitiv passen. Auch die 70k Baunebenkosten mit Keller und Küche passen definitiv.

Vermessung 2.500 €
Prüfstatiker 1.000 €
Bodengutachten 1.500 €
Erdarbeiten 20.000 €
Anschlüsse (Strom, Glasfaser) 2.500 €
Anschlüsse (Wasser, Abwasser) 3.000 €
Revisionsschacht legen 2.500 €
Baugenehmigungsverfahren ODER - €
Kenntnisgabeverfahren 500 €
Bereitstellungszinsen 3.000 €
straßenrechtliche Genehmigung/Baustelleneinrichtung 300 €
Baustrom 500 €
Bauwasser 200 €
Bauversicherungen 1.120 €
Bauvertragsprüfung 2.000 €
Baubegleitung (Bauherren-Schutzbund/TÜV/etc.) 1.500 €
Außenanlage 15.000 €
Küche 15.000 €
Summe 72.120 €


Gerne darfst du mich anhand dieser Summe eines besseren belehren.

Und nein, die 400k sind nicht mit Standard-Paket. Sind sogar schlüsselfertig kalkuliert. Wir haben dann noch eine kleine Eigenleistung, die wir dann noch heraus rechnen können.

ist auch kein Fertighausanbieter à la Schwörerhaus, Weberhaus etc. sondern wir bauen regional massiv.
 
E

exto1791

Hallo,

wir haben letztes Jahr gebaut mit der gleichen Bausumme von 560.000€
Ich würde euch raten die finanzielle Belastung nicht zu hoch zu nehmen. Klar ist es möglich mal über ein paar Monate hinweg einiges beiseite zu sparen, aber eine Rückzahlungsdauer von ca. 30 Jahren kann eine lange Durststrecke werden. Falls man mehr Geld beiseite hat kann man ja Sondertilgungen machen aber bedenkt das man sich bei einem neuen Haus auch gerne mal was gönnen will z.B. neue Möbel, Bilder, Vorhänge usw...
Wir mussten nicht mal die Hälfte von eurem Betrag aufnehmen und zahlen jetzt monatlich 1200€ zurück. Das ist bei unserem Nettoeinkommen sehr wenig aber ich könnte es mir nicht vorstellen jeden Monat überlegen zu müssen was ich mir noch leisten kann und will. Wir leben im hier und jetzt. Wenn ich was über habe nehme ich es gerne her für eine Sondertilgung aber wir wollen weiterhin auch normal leben.
Auch finde ich Rücklagen von 30000€ zu wenig. Ich würde versuchen hier in den nächsten Monaten noch ein Polster anzusparen. Was ist wenn man sich trennt und den anderen auszahlen muss oder der andere eine Wohnung einrichten muss? Vielleicht steht demnächst mal eine Hochzeit an? Es kommen immer unvorhersehbare Dinge.
Wohnt ihr aktuell noch bei euren Eltern? In dem Fall fehlt einem auch der Überblick für was man monatlich überall Geld aufbringen muss z.B. an Versicherungen, Einrichtung, Instandhaltung usw. Ich habe einige Freunde die von den Eltern quasi direkt ins eigene Haus gezogen sind und die anfangs extrem gejammert haben was man alles so für den Lebensunterhalt ausgibt.
Da schätzt du uns leider ganz falsch ein

Wir wohnen schon ein paar Jährchen zusammen in einer Wohnung und wissen mMn viel mehr als der Durchschnitt der Menschen was es bedeutet zu sparen.
Wie gesagt, es kommt alles auf den Lebensstandard an. Was Zahlen und monatliche Belastungen anbelangt sind wir bestens vorbereitet und auch alles geplant. Wir wissen ganz genau was auf uns zu kommt, definitiv!

ehrlich gesagt mag ich die Menschen nicht besonders die bauen und nebenher noch 2x in den Urlaub gehen und alle 3 Jahre neue Möbel kaufen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass diese Menschen alles in den ***** gesteckt kriegen von Eltern/Großeltern etc.
 
J

julii_92

Dann habt ihr ja schon mal eine gute Voraussetzung wenn ihr zusammen lebt
Ich kann dir bestätigen, dass man es umso mehr schätzt je mehr man für den Hausbau ansgespart hat und vor allem dass was man selber im Haus geleistet hat. Du wirst dich später jeden Tag darüber freuen
 
E

exto1791

30.000€ Rücklagen aktuell --
15.000€ Rücklagen in 2 Jahren zur Verfügung (Sondertilgung oder Rücklage möglich)
die nächsten 6 Jahre ca. 10.000€/Jahr zusätzlich ansparen (Sondertilgung oder Rücklage möglich)

Die 1.600€ sind auf Laufzeit 32 Jahre kalkuliert.

Wir sind deutlich früher wie Renteneintrittsalter fertig mit abzahlen, wenn wir NICHTS sondertilgen würden.

Prinzipiell frag ich mich aktuell selbst worüber ich mir Sorgen mache?
 
E

exto1791

Dann habt ihr ja schon mal eine gute Voraussetzung wenn ihr zusammen lebt
Ich kann dir bestätigen, dass man es umso mehr schätzt je mehr man für den Hausbau ansgespart hat und vor allem dass was man selber im Haus geleistet hat. Du wirst dich später jeden Tag darüber freuen
Genau das sagen wir uns auch immer wieder.

Allerdings macht es einen auch einfach sauer, wenn man sieht wer und in welcher finanziellen Situation aktuell baut... Da dürften wir uns eigentlich nicht mal hinterfragen, ob das alles stemmbar ist oder nicht...
 
S

saralina87

Was ist mit dem Architektingehalt?
Erdarbeiten 20.000 für ein Haus mit Keller? Schnäppchen, wenn das so klappt. Obwohl ich es mutig finde diese Zahl ohne Bodengutachten einfach anzunehmen...
Außenanlagen 15.000 - da kommt es auch sehr darauf an, was ihr euch vorstellt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben