Finanzierung Kauf Einfamilienhaus: Niedrigerer Zins oder längere Laufzeit?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Y

Ypsi aus NI

Von denen ist auch unser bisher bestes Angebot. Leider sind unsere Konditionen nicht so gut wie deine ;-)
 
N

nordanney

Ganz klar 15 Jahre. Warum? Weil Du höher tilgst und das Restrisiko nach 15 Jahren überschaubar ist mit der Restschuld.
Willst du mehr Sicherheit, dann nimm die 20 Jahre. Sehe aber keinen Grund dafür. Auch dann sind noch fast T€ 90 zum Zinsbindungsende. Das sind "nur" T€ 55 weniger als nach Ablauf der 15 Jahre. Dafür hast Du dann aber höhere Zinsen in Kauf genommen für eine marginal kleinere Restschuld.
 
Y

Ypsi aus NI

Meiner Meinung nach musst du für eine echte Vergleichbarkeit die Rate in beiden Varianten gleich setzen.
Wenn dein Angebot genauso detailliert ist wie unseres, dann kannst du auch beim 20 Jahresangebot die Restschuld nach 15 Jahren ablesen.
Das ist für mich der 'echte/richtige' Vergleich: Lohnen sich X € mehr Restschuld um eine 5 Jahre längere Zinsbindung zu haben? Bei uns kam ein erstaunlich niedriger Betrag raus (ich hab sogar extra nachgefragt, ob man sich nicht verrechnet hätte), so das wir auf jeden Fall zu 20 jahren tendieren.
 
Tassimat

Tassimat

Sehr simplifiziert: 0,25% * 400.000€ macht 1000€ pro Jahr Unterschied, die man einspart oder entsprechend mehr tilgen könnte. Ich finde das lohnt sich. Ist die 5 Jahre längere Zinsbindung 1000€ pro Jahr wert? Sollten die Zinsen niedrig bleiben kommt in 10 Jahren eh die Sonderkündigung und dann hat man das ganze Geld umsonst ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

motorradsilke

Ich würde die 20 jährige Bindung nehmen. Aber ich bin in dieser Hinsicht auch auf Sicherheit aus. Wer weiss, wie hoch die Zinsen in 10 oder 15 Jahren sind. Vor 10 Jahren waren sie jedenfalls wesentlich höher als heute.
 
D

driver55

Die Zahlen stimmen doch garnicht.
Beim 15er ist die Restschuld geringer, theoretische Laufzeit 22J8M. Danach ist die APP abgestürzt... :rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben