Finanzierung Hauskauf - Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

jessi75

Hallo

wir haben uns dazu entschieden, ein Haus zu kaufen. Es ist schon was älter und muss umfassend umgebaut und saniert werden. Wir planen mit Kosten um die 100.000 dafür. Das heißt, wir müssten ca. 180.000 finanzieren. Jetzt ist die Frage: Wie fängt man am besten an? Wir haben jetzt erst mal einen Termin bei einem unabhängigen Finanzberater. Muss man den für die Beratung schon bezahlen? Oder verdient der durch den Verkauf von Produkten? Hätte ich wohl schon bei Terminvereinbarung klären müssen :eek:... Dann wollte ich noch bei zwei Banken Termine vereinbaren. Aber macht man das so? Holt man sich da auch verschiedene Angebote oder geht man einfach zu seiner Hausbank? Und wie ist das mit der Planung? Wir wollen ja anbauen und müssen auch zum Architekten. Macht man das schon vorher oder wenn man bei der Bank war und weiß ob man überhaupt Geld bekommt?

Sorry, dass ich vielleicht auch ein paar sehr dämliche Fragen gestellt hab aber ich hab keine Ahnung.

Worauf sollte man noch achten?

Wär schön, wenn mir jemand was sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

blurboy

A. Weg zum Finanzberater kann ne gute Idee sein, der finanziert sich über Abschlussprovision von der Bank in der Regel

B. weitere Angebote von Banken ist gut

C. nur ein Angebot von der Hausbank ist einfach und zeitsparend aber eigentl. auch zieml. blöde, da man sehr viel Geld verschenken kann

D.Du wirst beim ersten Termin keine sofortige Zusage zu deinem Kredit bekommen. Je nach Bank und deinen finanziellen Mittel bekommst du bestimmte Auflagen die du erfüllen/besorgen mußt (Grundbuchauszug / Fotos / Baubeschreibung / Grundriss / Nachweis Eigenkapital/Arbeitsvertrag/Lohnzettel/Nachweise über weitere Kreditverträge/ bei Umbaumaßnahmen evtl. Kostenvoranschläge.....

Kurz um: für ne Krediditbewilligung hast du teils ne Menge Laufereihen, da die Bank sich ziemlich gut absichern will A. ob du den Kredit packst und B. falls du es nicht schaffst, ob das Objekt überhaupt lukrativ ist.
Wenn so große Baumaßnahmen anstehen, kann es nat. sein, das die Bank schon ne genaue Auflistung der Umbauten mit Kostenvoranschlägen einsehen will.

Viel Glück dabei, aber denkt immer daran "ein altes Haus ist ein altes Haus, wo man meist immer was zum klären hat".
Mach dich mal an den Grundriss.
 
P

parcus

Also ich würde erst einmal den Finanzbedarf klären, also genau die Sanierungskosten ermitteln lassen und ob es sich überhaupt lohnt.

Ggf. könnte auch eine unabhängige Vor-Ort-Beratung klären, was sich amortisiert und welche Fördermittel wie Kfw oder Bundesland in Anspruch genommen werden könnten.
 
W

wernersen3000

Hallo!!!

Vor dem Kauf würde ich mich auf jeden Fall erkundigen ob man an dem Haus überhaupt noch anbauen darf. Das kann dir das Bauamt aber genau sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben