Finanzierung Hausbau - Laufzeit, Machbarkeit, Kostenplan usw.

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

matte

Hallo zusammen!

ich lese hier schon einige Zeit mit und würde nun gern von euch wissen, was ihr zu unserem Bauvorhaben zu sagen habt bzgl der Finanzierbarkeit.

Wir
- Meine Frau 32;; verbeamtete Lehrerin in Vollzeit; Netto 2700€,
- Ich 28j; Angestellter Vollzeit unbefristet; Netto 2100€
möchten auch gerne ein Haus bauen. :)

Momentan wohnen wir noch zur Miete (kalt 750€)
Das Grundstück bekommen wir von meinen Eltern geschenkt, ca. 500m²; Wert ca. 100.000€.
Zusätzlich haben wir momentan als verfügbares Eigenkapital ca. 60.000€.
(Außerdem sind noch 25.000€ als Reserve vorhanden, die wir aber zwecks älterem Auto und Kinderwunsch nicht einbringen wollen)

Baubeginn soll nächstes Jahr ca. Mai/Juni sein.

Wir haben schon erste Termine mit unserem Wunscharchitekten gehabt, wo es nur mal um einen Vorentwurf ging.

Da wir noch keine Kinder haben und diese (2 Stück) in den nächsten Jahren kommen, bin ich äußerst vorsichtig mit der Finanzierung.

Angedacht ist ein Einfamilienhaus mit ca. 160m² + Einliegerappartement+Doppelcarport für uns und 2 Schotterstellplätze für die Einliegerwohnung.

Alles inklusive kostet uns das wohl ca. 430.000€.

Als Laufzeit haben wir maximal 32 Jahre angesetzt. dann wäre meine Frau 65 Jahre alt und könnte evtl eher das Arbeiten aufhören.

Die Immobilie soll in Passau entstehen, durch die vielen Studenten wollen wir das Apartment dann auch an eben Solche vermieten. Nach gründlicher Recherche erwarte ich eine Kaltmiete von ca. 10€/m²
Bei ca. 33m² also 330€.
Eventuell wird der Bereich für die Einliegerwohnung auch auf 40m² erweitert und daraus 2 mini-Apartments á 20m² gemacht. Von Solchen besitzen meine Eltern nebenan 4 Stück seit 25 Jahren und sie waren durchgehend vermietet, weshalb ich mir da auch keine Gedanken über die Zuverlässigkeit der Mieteinnahmen mache. Dann läge die Kaltmieteinnahme bei ca. 450€.
Da ich mich aber in dem Bereich nicht all zu gut auskenne, würden wir dafür gesondert nochmal unseren Steuerberater aufsuchen.

Wir selbst würden gerne für Zins + Tilgung nicht mehr als 1.100€ ausgeben.
Ist das für uns in Ordnung, oder übernehmen wir uns da?

Zusammenfassung:

Eigenkapital: 100.000€ Grundstück + 60.000€ Barmittel
Finanzierungsbedarf: ca. 370.000€
Laufzeit 30 Jahre (min. 20 Jahre Zinsbindung angestrebt - lieber länger und Sicher)
Monatliches Einkommen: 12x 4.800€ + Prämien, 13. Gehalt Frau, Urlaubsgeld und Boni Ich
Verfügbare Mieteinnahmen für Tilgung : 300-450€
Eigene monatl. Annuität max 1.100€


Ich würde mich über Einschätzungen der Machbarkeit sehr freuen.

Gebe ich die Daten für die Finanzierung mal bei Dr. Klein ein, komme ich bei einer monatlichen Belastung von eben 1450€ bei 25j Sollzinsbindung auf ne Laufzeit von nicht ganz 30 Jahren. Das schaut also gut aus.

Grüße Mathias

€: Könnte einer der Moderatoren den Thread bitte in die Richtige Rubrik "Finanzierungsplan / Finanzierungsvarianten" verschieben? Hab mich bei der Erstellung vertan :(
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Hört sich nach einer durchdachten Planung bei einem sehr guten Familieneinkommen an. Anmerkungen meinerseits:
- Gehaltsreduzierungen durch Kinder (Elternzeit, Teilzeit o.ä.) bzw. erhöhte Ausgaben
- Laufzeit bei Eurem Alter vertretbar (Sondertilgung-Optionen oder Tilgungsänderungen würde ich einbauen, damit Ihr bei steigendem Einkommen ggf. schneller aus den Schulden raus seid)
- Darlehen aufteilen und die Finanzierung für die Apartments tilgungsfrei stellen (sprecht mal Eurem Steuerberater darüber), dafür etwas mehr bei Eurem privaten Teil tilgen
- was macht Ihr mit dem Geld, was am Ende des Monats übrig ist? Ihr könntet auch direkt mehr tilgen (oder einen Teil für fünf Jahre als Volltilger abschließen). Euren Ausgaben betragen jetzt bitte nicht direkt T€ 3,5 p.a., dann hilft auch das sehr gute Familieneinkommen nicht weiter;)
 
M

matte

Nein, wir ballern momentan natürlich nicht 3.500€ raus :D
Lebenshaltungskosten betragen momentan mit Privater Krankenversicherung meiner Frau 1800€ (Inkl. 750€ Kaltmiete, 200€ Nebenkosten, 40€ Strom, und was man sonst so braucht, ohne Essen und Vergnügungen)
Hinzu kommt noch das Auto ca. 300€ im Monat ohne Rücklagen für Reparaturen und was wir zum Essen und für Vergnügungen brauchen.

Sparrate liegt somit momentan bei ca. 1700€/Monat

Wobei man schon sagen muss, dass wir es uns sehr gut gehen lassen, oft essen gehen und unter anderem heuer 3 mal im Urlaub waren... ^^
 
H

HilfeHilfe

sieht TOP aus.

Warum rechnet ihr euch keine 20jährige Finanzierung aus ? Evtl geht da noch was am Zins. Ansonsten Sondertilgungsrechte bei euch wäre ein Must - have
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben