Finanzierung Hausbau Einfamilienhaus ca. 140qm

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Hausbau Einfamilienhaus ca. 140qm
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BoulderBoy

Wir haben für die Praxis einen kfw Kredit bekommen (öffentliche Mittel). Da waren die Zinsen sehr nah am immo Zins und die Entscheidung ein no-brainer.

Die Zinsen vom Kontokorrent sind wesentlich höher. Daher meine Frage zur der Kreditart.

Viel Glück bei der Übernahme!

G

Grundaus

Ist das ein Kriterium für eine Kapitaldienstfähigkeit? Und wenn er erst mit 65 baut, wäre das auch egal - Hauptsache, es ist finanzierbar.
hab mit 55 gekauft und musste deutlich mehr Unterlagen einreichen u.a. Rentenprognose, Nachweise Lebensversicherung, Rentenversicherung, Betriebsrente, Riester von mir und Frau. Mit 65 muss es innerhalb von 10 Jahren abbezahlt sein. Keine Bank will mit den Erben sich herumärgern

G

Grundaus

Ca. 450qm für aufgerundet 85.000 Euro + Nebenkosten + 17500 Euro Investitionskosten für eine Wärmepumpe, die das Neubaugebiet versorgt (voll erschlossen, keine Hanglage o.ä.)

Darauf könnte ein ca. 140qm großes Einzelhaus im mittleren Ausstattungsniveau ohne Keller schlüsselfertig (einzugsfertig) erbaut werden.
Hier rechnen wir mit ca. 500.000 Euro inkl. Nebenkosten, Garten legen wir selbst an.
inkl. Nebenkosten, Garten legen wir selbst an.
Grunderwerbsteuer fällt auch für die Wärmepumpe an, oder?
Wenn du noch nie einen Garten angelegt hat von Grund auf, vergiss es. Sogar wenn du Bagger fahren kannst, wird es teuer außer dir leiht jemand die Geräte sehr billig. Als Arzt wäre mir aber die Verletzungsgefahr deutlich zu groß und als Arzt sollte man mehr verdienen als ein GaLa Bauer kostet

M

Mangolicious

Grunderwerbsteuer fällt auch für die Wärmepumpe an, oder?
Wenn du noch nie einen Garten angelegt hat von Grund auf, vergiss es. Sogar wenn du Bagger fahren kannst, wird es teuer außer dir leiht jemand die Geräte sehr billig. Als Arzt wäre mir aber die Verletzungsgefahr deutlich zu groß und als Arzt sollte man mehr verdienen als ein GaLa Bauer kostet
Ich denke schon bzgl. d. Grunderwerbsteuer, rechne aktuell mit 120.000 Euro all inclusive.
Mit dem Garten müssen wir schauen, ob wir es (anteilig) machen lassen. Wenn die Praxisveräußerung gut läuft, wäre möglicherweise etwas Geld dafür vorhanden.

Zum Alter: Mit 37 habe ich noch (mehr als) 30 Jahre Berufstätigkeit vor mir, meine Frau ist gerade 31 Jahre alt. Ich glaube nicht, dass da bei Banken und Kreditgebern Alarmglocken läuten werden.

N

nordanney

hab mit 55 gekauft und musste deutlich mehr Unterlagen einreichen u.a. Rentenprognose, Nachweise Lebensversicherung, Rentenversicherung, Betriebsrente, Riester von mir und Frau. Mit 65 muss es innerhalb von 10 Jahren abbezahlt sein. Keine Bank will mit den Erben sich herumärgern
Das ist alles nicht zwingend. Und mit 65 in 10 Jahren abbezahlt sein ist einfach Quatsch. Ich habe mit Ende 40 finanziert mit einer Laufzeit von 40 Jahren - bin also fast 90 bis zur Rückzahlung. Und da ich selbst bei einer Bank arbeite, weiß ich auch, dass nicht alle der von Dir genannten Unterlagen / Infos zwingend erforderlich sind. Mit der Überarbeitung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie steht auch Rentnern der Finanzierungsweg wieder ganz weit offen.

Zuletzt aktualisiert 06.10.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3173 Themen mit insgesamt 69394 Beiträgen